Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC geht nicht mehr an

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2006, aktualisiert 16.10.2006, 4123 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC von einem Bekannten.

Er bat mich ihn zu überprüfen weil er garnicht mehr anging.

Ich hab direkt gesagt, entweder Mainboard CPU oder Netzteil.

Gut ... hab ihn bei mir angeschlossen .. angemacht .. und er lief ...

so ca. 20 Sekunden dann ging er wieder aus.

Darauß schließe ich, dass die CPU wohl nicht defekt ist, da sie ja noch läuft.

Nun geht die Kiste aber net mehr an.

Wenn ich auf den Startknopf drücke zuckt der CPU-Lüfer kurz .. hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Christopher
Mitglied: cykes
12.10.2006 um 18:33 Uhr
Hi,

ich hatte vor einieger Zeit ähnliche Probleme mit meinem Rechner, mal liess er sich anschalten,
lief dann problemlos auch mehrere Stunden, und mal wollte er sich nicht mehr einschalten
lassen.
Nachdem ich diverse Netzteile durchgetestet habe, was zu keinem Erfolg führte udn auch der Austausch des Speichers udn der Grafikkarte keinen Erfolg brachte habe ich mir über Ebay
ein identisches Board besorgt udn nun läuft er wieder problemlos.

Irgendwie wurde wohl die Spannung vom Netzteil nicht mehr durchgeschaltet.

Du kannst mal auf dem Mainboard um den CPU Sockel schauen, ob die Kondensatoren noch
in Ordnung sind, und **keine* gewölbten Deckel bzw. ausgelaufenes Elektrolyt haben.

Zur Sicheheit überprüf auch nochmal, ob der CPU Lüfter 100% fest und sauber auf der
CPU sitzt, hatte auch schon mal den Fall, dass der Lüfter leicht schräg aufsass, und somit nach einiger Zeit die CPU zu heiss wurde und der Rechner sich sicherheithalber ausschaltete.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: pc-engel24
12.10.2006 um 19:21 Uhr
Hallo.....

ich hatte vor kurzem auch einen solchen Defekt vor mir, bei mir war es nach einer Überspannung Netzteil und Mainboard. Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren und dann erst das Board.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.10.2006 um 08:46 Uhr
Moin,

zieh doch mal testweise alles "Nutzlose", wie Festplatten, Laufwerke etc., ab und guck mal, was passiert.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
13.10.2006 um 08:57 Uhr
Alles "nutzlose" wie Festplatten usw. ist schon raus.

Werde heut an anderes NT testen.

Wenn ich den RAM rausnehme. müsste dann trotzdem ein Bild kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.10.2006 um 08:58 Uhr
Wenn ich den RAM rausnehme. müsste dann trotzdem ein Bild kommen?

Eigentlich nicht, der Rechner sollte dich aber anpiepen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: cat
13.10.2006 um 09:21 Uhr
Kenn das Problem von defekten FloppyDrives. Ist wirklich alles bis auf Mainboard abgezogen? Auch mal Karten ziehen. Kann auch ein defekter PCI oder AGP Sot - Karte sein.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-engel24
13.10.2006 um 22:43 Uhr
Sag ma wenns soweit ist die Lösung bitte, wette es ist das Board Controller weg geknallt wegen Überspannung oder so. (z.B. nach Stromausfall)


Ach und Netzteil teste mal auch noch, komplett vom Board abklemmen und dann mal Strom Rauf und das Grüne und irgendeinen Schwarzes Kabel vom ATX Stecker brücken dann müsste das Netzteil laufen. Wenns läuft den P$ Stecker (4 Pin) ausmessen ob genug Spannung anliegt für die CPU -versorgung..............
Bitte warten ..
Mitglied: nick-bereits-vergeben
16.10.2006 um 21:32 Uhr
Hallo,

ich habe dieses Problem öfters bei Kundschaft.

Meist ist das NT und etwas weiteres nicht i.o.

Das Board ist es seltener. Aber bei einem Boardhersteller haben sich diese Probleme in letzter Zeit sehr gehäuft.
Immer NT zerschossen und entweder CPU oder auf MB IDE-Controller.
Die NT sind entweder die Glassicherung oder nicht genug oder sogar zuviel Spannung auf dem P4 Stecker.

cu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC starte ohne Bild und geht wieder aus
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC welcher an geht (alle Lüfter drehen sich) und nach 10 sek geht dieser aus, ...

CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Hardware

PC geht an und unter 1 Sekunde wieder aus

gelöst Frage von coataktia92Hardware6 Kommentare

Hallo, hab nen neuen PC zusammengebaut: Intel Core i5-6600k KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition G.Skill Ripjaws V ...

Windows XP

Wenn sich User am PC anmeldet, geht der PC offline

Frage von ThePinky777Windows XP4 Kommentare

Hallo, habe ein super cooles noch nie gesehenes Phänomen und ich hab schon vieles gesehen :) also ich weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 11 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...