47530
Goto Top

pc geht nicht an

hi
ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einem Freund einen alten pc zum "Basteln" bekommen!
Dieser lief scheinbar bei ihm!
Nun hab ich ihn mit nach Hause genommen und angschlossen...
Ich schalte ihn ein:
-Bildschirm bleibt im Standby
-Festplatte, Lüfter laufen an
Nun hab ich den PC geöffnet und geschaut ob alle Stecker richtig sitzen=>tun sie!
Ging natürlich immernoch nicht!
(ach ja es gab keinen piep chode)
Hab die Graka gegen einen andere gehende ausgetauscht=> nichts....
Jetzt hab ich die bios Batterie herausgenommen um alles zurückzusetzten!
=>jetzt geht garnichts mehr:
-feine Festplatte
-keine Lüfter
-kein mainbord led
ich hab die Stromanschlüsse überprüft....
Sitzen alle Fest (Mainboard)
Was kann das sein?
lg
thx
Takeoo

Content-Key: 78018

Url: https://administrator.de/contentid/78018

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 13, 2008 at 16:38:35 (UTC)
Goto Top
Eventuell das Netzteil. Ich würde das mal ersetzen. Du sagst ja selbst, es ist ein alter PC, der scheinbar schon ein paar Jahre gelaufen ist. Das Netzteil und die Harddisk sind nun mal die Komponenten eines PCs, die am schnellsten verschleissen.
Member: Makrosan
Makrosan Jan 13, 2008 at 18:52:07 (UTC)
Goto Top
Oder Tausche mal den Ram-Speicher aus.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 13, 2008 at 20:18:01 (UTC)
Goto Top
Schalte den sonst mal testweise ohne Grafikkarte oder Arbeitsspeicher an - nur mal, um einen Fehler zu provizieren, der einen Beep-Code bringen müsste.
Vielleicht ist das Board ja in dem Alter, wo man die Lautsprecher noch extra am Mainboard anschließen musste und nun ist er es nicht (mehr).
Mitglied: 47530
47530 Jan 14, 2008 at 12:24:14 (UTC)
Goto Top
hm
ich denke auch das es das Netzteil ist!
Aber bevor ich mir ein neues besorge wollt ich halt mal fragen!
Das mit den Ram riegeln habe ich auch schon ausprobiert bevor nichts mehr ging=>
(es sind 2 verbaut gewesen) und ich habe jeden einzeln mal ausprobiert....
daran scheint es nicht aber nicht zu liegen!
leider kann ich das mit dem beepchode nich mehr ausprobieren da wie gesagt das MB keinen Saft hat!
Deswegen tipp ich auch auf's Netzteil.
Aber bevor nichts mehr ging kam kein beepton! wo muss des Lautsprecher da angeschlossen werden? Direkt am MB oder geht des auch über die onboard Soundkarte?
Als alles noch lief, kann mir einer sagen warum der bildschirm da dunkel geblieben ist? (des hat ja eigendlich nichts mit dem Netzteil zu tun oder?)
thx
lg
takeoo
Member: LordGurke
LordGurke Jan 14, 2008 at 21:36:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt (hautpsächlich ältere) Mainboards, wo ein Systemlautsprecher extra angeschlossen werden muss. Dafür hast du dann extra-Pins auf dem Mainboard, wo auch die ganzen Status-LEDs angeschlossen sind.

Dein Bildschirm bleibt aus einem einfachen Grunde dunkel. Wenn das Mainboard keinen Saft bekommt - woher soll dann die Grafikkarte Strom und Signal bekommen? face-wink
Mitglied: 47530
47530 Jan 15, 2008 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber wie ich vieleicht erwähnt habe ging der pc ja mal an bevor ich die Batterie vom Mainboard heraus genommen habe....
Da is der Bildschim ausgeblieben obwohl die HDD Angelaufen ist! auch die LED am MB hat geleuchtet!
lg takeoo
Member: Makrosan
Makrosan Mar 29, 2008 at 22:54:22 (UTC)
Goto Top
Check list

Ram OK ?

Grafikkarte OK ?

Neue Patterie eingebaut ?

CMOS in richtiger stellung ?

mehr fällt mir jetzt im Moment auch nicht ein .
Mitglied: 47530
47530 Apr 05, 2008 at 14:43:36 (UTC)
Goto Top
ok fehler gefunden....
mainboard is am a..... neues rein, und scho gehts wieder
thx