mist
Goto Top

PC, HDMI und Plasma-TV

hallo,
ich möchte gerne meinen pc (grafik: ati) an einen plasma-tv (42", hd-ready) über hdmi anklemmen. funktioniert auch soweit, leider ist das bild bei einer auflösung von 1280x768 ein wenig unscharf. ist es möglich, dass ich das bild so (optisch) hinbekomme wie bei meinem monitor (21", flat)? oder geht das bei tv-geräten nicht?
für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar...

gruß,
michael

Content-Key: 107748

Url: https://administrator.de/contentid/107748

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 01.02.2009 um 21:19:09 Uhr
Goto Top
Die Auflösung kommt mir etwas falsch vor.

Normal sind 1280x720 und 1920x1080. Bei manchen Plasmageräten kann es auch sein, dass du nur 1024x768 hast, wie z.B. ich in der Firma.
Mitglied: filippg
filippg 01.02.2009 um 23:07:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie LCDs haben auch Plasma-Displays eine native(physikalische) Auflösung, und alles andere ist unscharf. HD-Ready sagt noch nichts über die tatsächliche native Auflösung aus (sondern nur darüber, das bestimmte HD-Signale verarbeitet werden können).
Lange Rede, kurzer Sinn: Die physikalische Auflösung des Fernsehers steht in der Bedienungsanleitung, stelle die in der Grafikkarte ein.

Gruß

Filipp
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 02.02.2009 um 00:43:02 Uhr
Goto Top
Es gibt immer Optimaleinstellungen zu den Geräten. Zudem hast du mal versucht die Frequenz einzustellen?

Edit: genau das was der Kollege über mir sagt meine ich ;-D
Mitglied: ITwissen
ITwissen 02.02.2009 um 11:02:57 Uhr
Goto Top
Wikipedia HD-Ready
...
Die meisten zurzeit verkauften Geräte mit „HD ready“-Siegel sind WXGA-Flüssigkristallbildschirme (LCD) mit Auflösungen von 1280 × 720 oder 1368±8 × 768 Pixeln bei 60 Vollbildern pro Sekunde, die Signale im Zeilensprungverfahren (576i, 1080i) erst umrechnen müssen.
...


Wenn du ein Geraet mit 1368 hast, kommt es dir unscharf vor, wenn du eine 1280er Aufloesung am PC eingestellt hast.
Mitglied: MiSt
MiSt 04.02.2009 um 14:17:16 Uhr
Goto Top
vielen dank für die tipps, lt. handbuch muss ich diese werte eintragen. ich werde aber beider "fummeln". ergebniss schreibe ich hier rein...