darkbox
Goto Top

PC herunterfahren nachdem Drucker alle Druckaufträge beendet hat

Hallo,

ich drucke oft längere Dokumente aus und lasse dann den PC laufen während ich zur Arbeit muss oder sonst irgendwie außer Haus bin. Oft fehlt es aber nur um 20min und die restliche zeit muss ich den PC dann umsonst laufen lassen, was manchmal schon paar Stunden sein können.
Deshalb hätte ich gern gewusst ob es eine Möglichkeit gibt den PC herunterzufahren nachdem alle Aufträge in der Druckerauftragsschleife erledigt wurden. Vllt gibt es ja eine simple Batch-Datei-Lösung, ein JavaScript oder JavaApplet das ich starten kann wenn ich das Haus verlasse und ständig die Queue checkt und sobald diese leer ist einen Herunterfahr-Countdown auslöst.

Oder gibt es schon eine in Windows integrierte Lösung oder ein kleines tool dafür? Habe über google leider nichts gefunden....

Edit:

Zur Info, ich benutze WinXP!

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Content-Key: 108293

Url: https://administrator.de/contentid/108293

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Feb 07, 2009 at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

jo gibt einige Tools. Zum Drucker fällt mir aber auch auf anhieb nix ein.

http://dimio.altervista.org/eng/

DShutdown bietet die Möglichkeit nach Programmende PC runterzufahren. Nur wird ja z.B. Word weiterhin offen sein. Hier könnte man z.B. eine Bat mit angeben. Könntest auch schauen, wie die Durckerwarteschlange heisst! DShutodwn lieste ALLE aktuellen Prozesse auf!

Zudem kann man PC runterfahren lassen, wenn der User "inaktiv" ist. Weiß aber im moment nicht genau, was das heisst. Also ob System Prozesse dann einen Shutdown verhindern.

Wenn die Zeit eh absehbar ist, kannst Du auch einfach den Timer auf z.B. 1 Std. einstellen. So fährt der PC dann nach der Zeit von alleine runter.

Wenn Du aus der ferne auf den PC zugreifen kannst, wäre das noch eine Möglichkeit. Macht nur etwas mehr Arbeit.

Edit: ok, Spoolmanager läuft ja immer mit. Wird so also mit dem Service nicht hinauen. Mein Fehler. Alternativ könnte man noch einen extra Druckmanager installieren, der so ein Feature bietet. Such gerade nach geeigneter Freeware.

mfg Crusher
Member: Michi90
Michi90 Feb 08, 2009 at 13:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja oder hier ein kleines tool
Shutdown Manager