hallodri69
Goto Top

PC hier, aber Tastatur, Maus, Monitor 5m entfernt. Wie?

hallo,
bin kein profi! daher bitte ich um gute neue einfälle oder kommentare zu meinen zwei ideen:

ausgangssituation: ich hab einen top pc in meinem zimmer und will aber manchmal nicht davorsitzen, sondern an einer anderen stelle des zimmers in ca. 5m entfernung die tastatur/maus/monitor haben, um auf diesen pc zuzugreifen. das ganze sollte möglichst billig stattfinden und die zugriffszeiten sollten nahezu 1:1 sein. Sprich, so ne Fernwartungssoftware als Terminal (siehe unten) wär nur was, wenn gleichschnell . Ich will NICHT ein (neues) notebook kaufen.
anmerkung: ich habe bereits ein uraltes, lahmes notebook rumliegen, das ich so an sich nicht mehr verwenden will, aber das man in die folgeneden überlegungen einbauen könnte. Langes Netzwerkkabel hab ich auch :

was mir als lose idee durch den kopf ging, war zum einen ganz banal ein vga-verlängerungskabel zu kaufen für einen zweitbildschirm (vorhanden) und je ein usb-verlängerungskabel für tastatur und maus (beide geräte hab ich auch doppelt).
zum anderen dacht ich laienmäßig, daß ich das alte notebook doch vielleicht irgendwie als eine art "nur-terminal" verwenden könnte, ich also nur das sehe, was der andere pc von sich gibt. keine ahnung ob und wie sowas geht.

wie gesagt sollte das ganze so billig wie möglich ablaufen, inkl. überlegungen zu stromkosten.

ich bitte um ideen face-smile

Content-Key: 121187

Url: https://administrator.de/contentid/121187

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 23, 2009 at 14:39:04 (UTC)
Goto Top
v n c

Gruß, Arch Stanton
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 23, 2009 at 14:51:35 (UTC)
Goto Top
Cordless Maus und Tastatur. und VGA Verlängerung

oder

TightVNC auf das NB und über Netzwerk fahren

Nach dem du 1:1 Verbindung haben willst rate ich dir von Team Viewer ab


Have a nice Day
Member: mrtux
mrtux Jul 23, 2009 at 15:10:26 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DarkHunter:
TightVNC auf das NB und über Netzwerk fahren

Oder Ultra-VNC (ebenfalls eine Weiterentwicklung von VNC) ist auch noch eine Möglichkeit, damit wir die unterschiedlichen Varianten von VNC auch erwähnt hätten face-smile

mrtux
Member: hallodri69
hallodri69 Jul 23, 2009 at 15:11:02 (UTC)
Goto Top
1. aber vnc geht doch über's internet, korrekt? also langsamer, als eine lösung über eine netzwerklösung. ich dachte, man kann das so machen irgendwie, daß man notebook und pc per netzwerkkabel verbindet und darüber die fernwartung laufen läßt.

2. was wäre auf dauer günstiger von den stromkosten? einmal Cordless Maus+Tastatur und VGA Verlängerung (zusammen ca. 80-120€) mit zweitbildschirm kaufen und am pc betreiben oder altes notebook als terminal mit vnc zusätzlich zum pc betreiben?

3. überwindet eine schnurlos maus 5m?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 23, 2009 at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
Das mußt du mal ausmessen, was soll man da sonst sagen. Es gibt bei Conrad z.B. solche Strommeßgeräte, die ermitteln den durchschnittlichen Verbrauch.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Jul 23, 2009 at 15:15:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Edit:

Zitat von @hallodri69:
1. aber vnc geht doch über's internet, korrekt? also

Nein, VNC hat einen Server und einen Client, wenn der Server im LAN ist, dann ist die Bandbreite des LANs massgeblich, mit dem Internet hat das erstmal nichts zu tun. Für VNC reicht IP und gut.

----
3. überwindet eine schnurlos maus 5m?

Und auch Nein, nach meiner Erfahrung (mit Logitech, M$ oder FSC) nach nicht, ausser sie verwendet Bluetooth, dann könnte es klappen. Zu Eingabegeräten mit Bluetooth fehlt mir jedoch die Erfahrung, um eine sichere Aussage treffen zu können. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Bluetooth und Mobiltelefone.

mrtux
Member: chips1
chips1 Jul 23, 2009 at 17:53:02 (UTC)
Goto Top
Reden wir von Vista oder XP ? Vista Business, Ultimate, XP Prof und W2K mit addon kann man per mstsc /console (xp und w2k) bzw. mstsc /admin (Vista) hervorragend bedienen.
Ich habe meinen "Top-PC" wie Du es nennst im Kelller stehen und geh nur zum Zocken oder "Extreme-installiering" in den Keller. Sonst sitz/gammel ich lieber gemütlich auf dem Sofa. VNC, PC-Anywhere, Radmin, Teamviewer und wie sie alle heissen vermitteln mir selten das Gefühl als würde ich direkt davor sitzen. Ich merke immer wieder, dass es eine "Fernwartung" ist. Bei Remote-Desktop (mstsc) vergesse ich oft, dass ich nicht direkt daran sitze. Und darum geht es schliesslich.

Gruss Christian
Member: hallodri69
hallodri69 Jul 24, 2009 at 06:18:44 (UTC)
Goto Top
hallo christian,

genau so stelle ich mir das auch vor und zu einem ähnlichen zweck brauch ich's auch ;)

wir reden von win xp pro sp3 und das am top-pc und am lahm-notebook.

du meinst den remotedesktop von win xp? dazu folgende fragen:
1. wie muß ich die zwei rechner verbinden? muß ich ein netzwerk aufbauen? ich hab nämlich nur von meinem provider (alice) einen router bekommen (für's dsl) und hab keine ahnung, ob der auch eine "netzwerkfunktionalität" bereitstellen könnte. oder muß ich mir da so nen switch kaufen?
2. wäre es auch möglich die zwei rechner per lan-crosskabel direkt zu verbinden? so ein kabel hab ich.
3. wie spreche ich dann vom alten notebook per remotedesktop meinen top-pc an? da kommt ja das eingabefenster. geb ich da den pc-namen des anderen pcs an? oder eine ip-adresse?
4. wobei ich mir das ganze nochmal überlegt hab: mein uralt notebbok ist ja so lahm und deswegen will ich ja meinen top-pc per remote betreiben. aber kann ein oldtimer überhaupt einen formel1 wagen in formel1-geschwindigkeit darstellen? denn lahm bleibt der ja so oder so. grafikkarte ist lahm, festplatte ist lahm -> bildschirmaufbau langsam, fp-zugriff langsam. vielleicht ist das ganze auch ein denkfehler von mir. oder sind die tastatureingaben/bildschirmdarstellungen, die das lahm-notebbok vom pc empfängt so kleine datenmengen, daß das trotzdem flutscht?