Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC IP Adresse weg RPC Fehlermeldung

Mitglied: senocon

senocon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2007, aktualisiert 08.10.2007, 10698 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

PC mit XP (SP2) hat plötzlich keine IP Adresse mehr. Der PC hängt hinter einem Router (der ist aber in Ordnung, DHCP eingestellt, IP ADressen an andere PCs wird vergeben).

Aufgefallen ist mir der Fehler dadurch, dass ich keine Verbindung mehr ins Internet habe. Über ipconfig habe ich dann gesehen, dass bei IP Adresse und Subnetz überall ne 0.0.0.0 aufgeführt ist. Also versucht, mit ipconfig /renew neue IP Adressen zu ziehen. Ging nicht. Fehlermeldung: RPC-Server nicht vorhanden (oder erreichbar). RPC-Dienste sind jedoch alle aktiviert. Auch die Eingabe "net start rpcss" über die Comand-Zeile hat nichst genützt. Habe dann in meiner Verzweiflung versucht, DHCP im Router auszuschalten und mit festen IP Adressen zu arbeiten. Auch ohne Erfolg. Die Daten der Verbindung unter TCP/IP erscheinen zwar (und sind auch korrekt; funktioniert mit anderem PC am gleichen Anschluß problemlos), aber über Kommando "ipconfig" erhalte ich weiterhin nur 0.0.0.0.....

Bin ratlos und habe keinen blassen Schimmer mehr, was ich noch tun kann. Meine oberflächlichen OS Kenntnisse versagen hier. Habe ich mir vielleicht irgend ne .dll zerschossen?

Hat irgend jemand eine Idee?

Gruß + Danke im voraus
Mitglied: flugfaust
07.10.2007 um 11:02 Uhr
Hallo,

hier einige Vorwschläge wie du es mal verscuhen könntest.

1. anderen Port am Router testen
2. anderes Netzwerkkabel
3. IP Adresse fest vergeben und testen ob es dann funktioniert
4. Unnötige Protokolle wie NetBEUI, NWLInk deinstallieren
5. TCP/IP Protokoll Stack deinstallieren und neu installieren

und melden ob es was gebracht hat
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
07.10.2007 um 11:35 Uhr
Hallo,

danke für die Tips. Punkt 1-4 habe ich schon alle versucht. Ohne Erfolg. Das Problem liegt definitiv nicht am "physikalischen" Netzwerk.
Punkt 5 finde ich sehr interessant. Wie muss ich hier vorgehen?

Gruß+Danke
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: RainerZufall87
08.10.2007 um 16:52 Uhr
Habe genau das gleiche problem wie beschrieben

---naja oke, ich habe den pc direkt an nem speed modem 50 z von arcor...


nach ca. 2-40 minuten hängt sich die verbindung weg, das icon im systray ist nur teilweise benutzbar(statusanzeige geht zb nicht) und ip ist auf 0....alerdings nicht die private zwischen modem und rechenr, nur die arcor ip....

ipconfig befehle werden mit dem RPC fehler zurückgewiesen....selbst ein rausziehen des kabels beendet die verbindung nicht, sie bleibt auf verbunden...

außerdem flackert die taskleiste kurz nachdem die verbindung weg ist kurz, habe ich einen style aktiviert ist dieser weg und die uralttaskleistenoptik darf bewundert werden...

bitte um schnelle hilfe....

ps: ich nutze die ashampoo firewall und den IE7...teste jetzt mal zone alarm in verbindung mit opera...vllt liegts ja im IE...würd mich ent wundern und zum glück auch net weiter stören^^


naja ich hoffe mal

FG René
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
08.10.2007 um 21:11 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem lösen können. Es lag in der Tat auf Betriebssystemebene. Irgendwie habe ich mir das TCP/IP Protokoll zerschossen.

Also: Deinstallieren und neu installieren kann man das TCP/IP Protokoll nicht. Man kann es nur zurücksetzen, bzw. reparieren. Auf folgender MS-Supportseite gibts die Anleitung für das Zurücksetzen für Windows XP Prof. SP1 und SP2) in Deutsch:

http://support.microsoft.com/kb/811259/DE/

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: RainerZufall87
08.10.2007 um 21:22 Uhr
Hallo Norbert,
danke für deine schnelle Antwort, ich habe mein problem aber ebenfalls schon gelöst, jedoch auf anderem Wege ; )

Habe die Ashampoo Firewall deinstalliert und gegen ZoneAlarm ausgetauscht...das Programm ist mir zwar generell nicht das liebste,aber nach ner Weile sieht man von der Firewall ja eh kaum noch was.

Habe jetzt ne aktive Verbindung seit knapp 5 Stunden, was den bisherigen Rekord um das etwa 8fache überschreitet...Ich gehe daher von einem gelösten Problem aus.

Auch der Esel läuft, also sollten selbst viele Verbindungen(die ich zuerst im Fokus hatte) kein Problem mehr verursachen.

Schönen Abend noch , ich freu mir jetzt ein Loch in den Ars** : D

FG René
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere MAC-Adressen von einem PC
Frage von 117455LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem PC eine onboard LAN-Karte. Und mehrere virtuelle Maschinen, die per NAT geschaltet werden. Und ...

E-Mail

E-Mail Adresse Fehlermeldung nach dem Versenden

Frage von ThierryHenryE-Mail4 Kommentare

Hallo Ich habe mal da eine Frage zum E-Mail versenden ich hoffe auf eine Antwort von euch und danke ...

Windows Server

IP Adresse sofort blacklisted?

Frage von BigSnakeyeWindows Server36 Kommentare

Hallöchen! Zugeben ich muss - ich weiß nicht wo ich genau mit dieser Frage hin soll. Auf dem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...