Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pc Kühlung

Mitglied: StefanW

StefanW (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 09:58 Uhr, 3051 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

habe hier ein ganz seltsames Problem und zwar wenn ich mein Rechner im BIOS starte
kommt der CPU Kühler auf normale 1500 - 2000 rpm (für das Modell normale Werte)

Wenn ich den Rechner dann im Windows boote wird die Drehzahl des CPU Kühlers kontinuierlich langsamer und
pendelt sich dann bei 150 - 200 rpm ein.

Wenn ich den Rechner dann wieder im BIOS starte fährt der Kühler dann langsam wieder hoch auf 1500rpm.

Was kann das sein? Was kann ich tun?
Mitglied: Zitruslimmonade
08.02.2007 um 09:20 Uhr
hast du eventuell eine lüftersteuerung software seitig installiert (eventuell auch unabsichtlich) oder ein bestimmtes hardware bundle erhalten was irgendwie als besonders "silent" ausgezeichnet war ?
bringt es denn irgendwelchen probleme ? stürzt dein system ab oder ist zu warm ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanW
08.02.2007 um 09:37 Uhr
System stürzt nicht ab. Läuft bei 150 - 200 rpm bei 80Grad.

Mir würden ja schon 800 rpm reichen dann wärens nur 59 Grad *g*.
Habe jetzt den ASUS PC Probe installiert und threshold auf maximum gestellt, bis jetzt nur mit mäßigen Erfolg. Doch die meiste Zeit kann mir weder AIDA32 noch PC Probe genau werte über die Kühlerleistung anzeigen die wird dann ausgeblendet oder steht auf 0.

Neue Software habe ich nur Norton Internet Secuirty 2007. Und so ein Rainlendar kalender.

Q-Fan-Control im BIOS habe ich deaktiviert da maximale Einstellung 15/16 war. Ich bräucht eher sowas wie 20/16

Kann ich irgendwas an der Spannung verändern damit das Teil irgendwie immer auf 100% läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
08.02.2007 um 09:58 Uhr
du kannst den kühler auf einen anderen stromport hängen.. so das er nicht mehr als cpu lüfter erkannt wird sondern als Gehäuselüfter zum beispiel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverraum Kühlung
Frage von DrPsychServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue einen Kunden, und ich hab dort den Server Installiert aber jetzt hatten wir im Sommer ...

Notebook & Zubehör

Speedfan zur Besseren Kühlung der Graka

Frage von KungLaoNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir hier jemand kurz sagen wie und wo ich den Lüfter im Programm "Speedfan" höher drehen ...

Server-Hardware

X3100 m5 Kühlung umbauen

Frage von rolbotServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Ich habe einen x3100 m5 Server, den ich als Server verwende, jedoch würde ich diesen in Zukunft gerne ...

Hardware

Server Raum Kühlung für kleines Geschäft

Frage von thomasreischerHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, Wir sind ein relativ kleines Geschäft mit einem entspannend simplen Server rack: 1x Dell t430 1x pfsense ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server36 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...