Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pc Kühlung

Mitglied: StefanW

StefanW (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 09:58 Uhr, 3055 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

habe hier ein ganz seltsames Problem und zwar wenn ich mein Rechner im BIOS starte
kommt der CPU Kühler auf normale 1500 - 2000 rpm (für das Modell normale Werte)

Wenn ich den Rechner dann im Windows boote wird die Drehzahl des CPU Kühlers kontinuierlich langsamer und
pendelt sich dann bei 150 - 200 rpm ein.

Wenn ich den Rechner dann wieder im BIOS starte fährt der Kühler dann langsam wieder hoch auf 1500rpm.

Was kann das sein? Was kann ich tun?
Mitglied: Zitruslimmonade
08.02.2007 um 09:20 Uhr
hast du eventuell eine lüftersteuerung software seitig installiert (eventuell auch unabsichtlich) oder ein bestimmtes hardware bundle erhalten was irgendwie als besonders "silent" ausgezeichnet war ?
bringt es denn irgendwelchen probleme ? stürzt dein system ab oder ist zu warm ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanW
08.02.2007 um 09:37 Uhr
System stürzt nicht ab. Läuft bei 150 - 200 rpm bei 80Grad.

Mir würden ja schon 800 rpm reichen dann wärens nur 59 Grad *g*.
Habe jetzt den ASUS PC Probe installiert und threshold auf maximum gestellt, bis jetzt nur mit mäßigen Erfolg. Doch die meiste Zeit kann mir weder AIDA32 noch PC Probe genau werte über die Kühlerleistung anzeigen die wird dann ausgeblendet oder steht auf 0.

Neue Software habe ich nur Norton Internet Secuirty 2007. Und so ein Rainlendar kalender.

Q-Fan-Control im BIOS habe ich deaktiviert da maximale Einstellung 15/16 war. Ich bräucht eher sowas wie 20/16

Kann ich irgendwas an der Spannung verändern damit das Teil irgendwie immer auf 100% läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
08.02.2007 um 09:58 Uhr
du kannst den kühler auf einen anderen stromport hängen.. so das er nicht mehr als cpu lüfter erkannt wird sondern als Gehäuselüfter zum beispiel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverraum Kühlung
Frage von DrPsychServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue einen Kunden, und ich hab dort den Server Installiert aber jetzt hatten wir im Sommer ...

Notebook & Zubehör

Speedfan zur Besseren Kühlung der Graka

Frage von KungLaoNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir hier jemand kurz sagen wie und wo ich den Lüfter im Programm "Speedfan" höher drehen ...

Server-Hardware

X3100 m5 Kühlung umbauen

Frage von rolbotServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Ich habe einen x3100 m5 Server, den ich als Server verwende, jedoch würde ich diesen in Zukunft gerne ...

Hardware

Server Raum Kühlung für kleines Geschäft

Frage von thomasreischerHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, Wir sind ein relativ kleines Geschäft mit einem entspannend simplen Server rack: 1x Dell t430 1x pfsense ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...