nuern83
Goto Top

PC klonen - Was muss beachtet werden (DC, Netzwerk, SID etc.)

Ganz kurz zur Ist-Situation. Schüler-PCs 01-06 sind identisch installiert. PC06 muss wegen Defekt ersetzt werden, ich klone einfach PC05 auf neuen PC06. Welche Punkte muss ich, wenn der neue PC06 in Betrieb genommen wird, unbedingt beachten, damit der PC06 mit neuer Hardware unter altem Namen im Netzwerk (DC) einwandfrei läuft?

Wie kurz in der Einleitung formuliert soll ein PC ausgetauscht werden. Da eine Installation Stunden dauern würde (Softwarepakete) bleibt nur der Weg, ein anderes System herzunehmen und es zu klonen. Anschließend auf die neue Hardware packen und DANN kommt meine Frage: Welche Punkte sind unabdingbar, um die Lauffähigkeit des neuen Systems unter altem Namen (PC06) ohne Probleme zum Laufen zu bekommen.

Einige Punkte sind mir bereits bekannt, zum Abgleich bitte ich Euch, mir trotzdem nochmal alles aufzuzeigen, was Euch so einfällt.

Habt vielen Dank.

Content-Key: 107908

Url: https://administrator.de/contentid/107908

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 03, 2009 at 10:43:38 (UTC)
Goto Top
Vor dem Clonen den Rechner aus der Windows Domaene rausnehmen!

Das reicht eigentlich.
Member: Jochem
Jochem Feb 03, 2009 at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
vor dem Clonen solltest Du Dir die SID von PC06 merken, um diese dann nach dem Clonen auf den geclonten PC05 zu übertragen. Stichwort "NewSID" bei google. Zwei PCs mit gleicher SID innerhalb einer Domäne, das kann Probleme bereiten.
Zudem müssen alle Registry-Einträge, die auf "PC05" verweisen, auf "PC06" geändert werden. Zusätzlich den Rechnernamen und ggfls. die feste IP-Adresse abändern.

Gruß J face-smile chem
Member: ITwissen
ITwissen Feb 03, 2009 at 12:09:08 (UTC)
Goto Top
Die SID eines einzelnen Rechners spielt in einer Domaene keine Rolle. Die SID ist ausschliesslich fuer die User Authentifizierung von Bedeutung. Diese wird aber in einer Domaene vom Domaenencontroller uebernommen.
Selbst ausserhalb einer Domaene ist es nur ein geringes Sicherheitsrisiko. Da koennten dann unter bestimmten Umstaenden die Benutzer auf zwei verschiedenen Rechnern die gleiche ID habe.
Member: Tonio6666
Tonio6666 Feb 03, 2009 at 12:09:09 (UTC)
Goto Top
Na so einfach ist das nicht mit den SID's!

Am besten Du verwendest dafür ein Tool von sysinternals:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897418.aspx

Mit dem Tool kannst Du alle benötigten Änderungen am betroffenen System durchfüren, incl Namensänderung!
Wenn Du nur klonst, kannst Du Dich höchstwahrscheinlich nicht mehr mit dem geklonten System an der Domäne anmelden!

Es ist nicht richtig das die SID nur für User eine Rolle spielt, da auch Systeme ein Konto in der Domäne haben und dadurch eine eindeutige SID !!!


Gruß!

Tonio
Member: ITwissen
ITwissen Feb 03, 2009 at 12:10:12 (UTC)
Goto Top
Stimmt, du musst noch den PC06 aus dem AD entfernen, bevor du ihn neu hinzufuegst.