stixxx
Goto Top

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

Hey Leute
Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und formatieren und dann windows neu installieren als wäre er wie neu quasi. Muss ich iwas beachten??

Content-Key: 357886

Url: https://administrator.de/contentid/357886

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 12, 2017 at 05:39:55 (UTC)
Goto Top
Das Backup deiner Daten vorher? Und bitte: Denke 2x nach! Üblicherweise sagst du bei der Windows-Installation halt "Festplatten löschen", drückst auf Weiter und wenn der Button grad wieder hochkommt, du weisst es ist jetzt zu spät - aber leider hast du die wichtige Datei XYZ auf dem Desktop vergessen zu sichern (oder sonstwo!)

Sonst: Falls irgendwelche Treiber nötig sind die vorher besorgen (insbesondere Netzwerk) damit die nach der Installation wieder installiert werden können...

Wenn beides durch ist - feel free to kill it!
Member: departure69
departure69 Dec 12, 2017 at 07:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- passendes (und idealerweise - je nach OS - aktuelles) Installationsmedium (bootfähige DVD oder auf bootfähigen USB-Stick entpackte ISO) nicht vergessen!

- Seriennummer/Lizenznummer für's Betriebssystem (falls erforderlich)

- Seriennummern/Lizenznummern für weitere Software (die sowas bräuchte)

Treiber hat @maretz schon erwähnt, und ebenso richtig und wichtig, paß' beim Backup auf, wo Du überall Zeug gespeichert hattest, im Falle von Microsoft Windows wäre C:\Users\<username>\*.* das Mindeste! Theoretisch können aber auch sonstwo Daten liegen, wenn man beim Speichern nicht immer konsequent in's Profil speichert, also überall kucken! Vielleicht hast Du auch Programme installiert, die Datenbestände, die nicht verloren gehen sollen/dürfen, im Programmverzeichnis ablegen. Am Besten machst Du ein komplettes Image-Backup Deines Rechners im alten/bisherigen Zustand auf eine genügend große, externe USB-Platte.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Dec 12, 2017 at 07:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo StixXx,

1. Backup machen
Ich würde dir empfehlen deine sämmtlichen Daten auf einer externen Festplatte zu sichern.
Da das ein Gaming-Rechner ist solltest du eventuell deine lokalen Speicherstände ebenfalls sichern. Wäre blöd wenn du nach der Neuinstallation hunderte an Spielstunden wegen unachtsamkeit verlierst.

2. Die aktuellen Treiber runterladen.
Am besten du lädst dir die aktuellen Treiber direkt von den Herstellerseiten runter. Welche Teile verbaut sind solltest du ja wissen.
Die Treiber im Nachhinein herunterzuladen ist lästig und kostet einfach nur Zeit.

3. Auf Vordermann bringen
Wenn du ihn eh neu aufsetzt wäre es doch Sinnvoll ihn gleich mal zu Entstauben / Putzen.
Du könntest auch die Wärmeleitpaste erneuern wenn du willst.

4. Einen Plan machen wie du den PC danach haben willst
So Sachen wie Partitionierung (eine für Windows, eine für Spiele, eine für Schmuddelfilme ;D , etc.) oder Standartsoftware davor überlegen. Das nimmt dir viel Denkarbeit im Voraus ab.

5. Los Gehts
Jetzt kannst du (wenn du keine Sonderwünsche mehr hast) deinen PC neu aufsetzen.
Wie das geht kannst du ja bei Google nachschauen.

Gruß
Flo
Member: brammer
brammer Dec 12, 2017 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusätzlich solltest du ein Komplettes Backup machen, am besten auf eine externe Platte und die während der Neuinstallation komplett abstecken.... du wärst nicht der erste der bei der Neuinstallation das Backup formatiert.... .
Mit dem Backup kannst du im Falle eines Falles das System wieder so herstellen wie es vorher war....

brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2017 at 08:31:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Schöne an diesem "Administratoren-Forum" ist, dass hier zunehmend immer kniffligere Fragen eingestellt werden. Mal gucken, ob wir es dieses Jahr noch schaffen, die Frage: "Was passiert, wenn ich diesen komischen Einschaltknopf an meinem stromlosen PC drücke?" ausführlich kommentieren dürfen face-wink

LG, Thomas
Member: sabines
sabines Dec 12, 2017 at 08:35:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Captain Niveau wir sinken! Warum soll's hier anders als in meinem Büro sein?
Kommt letztens eine Dame mittleren Alters in mein Büro mit einem Zettel in der Hand.
"Ich kann mich nicht anmelden, da steht Feststelltaste ist aktiviert."

Nein, nicht sooooo alt und macht das auch schon > 10 Jahre.

face-wink

Gruss
Member: brammer
brammer Dec 12, 2017 at 08:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Ich kann mich nicht anmelden, da steht Feststelltaste ist aktiviert."

und dabei gibt es dafür so kompetente Praxis Tipps:

http://praxistipps.chip.de/capslock-so-schalten-sie-die-feststelltaste- ...

http://www.akademie.de/wissen/so-stellen-sie-feststelltaste-ab

https://www.youtube.com/watch?v=OwKIWPzOATA

Google findet 47100 Ergebnisse..... für den Suchbegriff "Feststelltaste deaktivieren"

brammer
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 12, 2017 at 09:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Guten Morgen,

das Schöne an diesem "Administratoren-Forum" ist, dass hier zunehmend immer kniffligere Fragen eingestellt werden. Mal gucken, ob wir es dieses Jahr noch schaffen, die Frage: "Was passiert, wenn ich diesen komischen Einschaltknopf an meinem stromlosen PC drücke?" ausführlich kommentieren dürfen face-wink
Neenee, vieel besser:
Wenn ich auf dem WC sitze und das Toilettenpapier nutze, werden dann meine Daten unwiederherstellbar gelöscht? face-wink
Benötige ich dafür eine Datensicherung? face-wink

LG, Thomas

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 12, 2017 at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StixXx:

Hey Leute
Guten Morgen,

Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und formatieren und dann windows neu installieren als wäre er wie neu quasi. Muss ich iwas beachten??
Auch wenn die Frage im ersten Moment banal klingt, für uneingeweihte kann, dies fatale Folgen haben.

Wie schon mehrfach geschrieben, ist eine Datensicherung (Image) VOR Neuinstallation angemessen / sinnvoll.
Somit kommst Du nach der Neuinstallation an Deine Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik, etc) ran.
Dazu nimmst Du ein Produkt Deiner Wahl, hier im Forum findest Du genügend Auswahl, also nutze die Suchfunktion.

Gruss Penny