jokerx
Goto Top

PC lässt sich nicht anpingen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

seit gestern funktionieren meine Netzlaufwerksfreigaben von PC1 und PC2 nicht mehr.
PC1 kann PC2 im Netz nicht finden und nicht anpingen. Somit auch keine Laufwerksfreigabe.
PC2 findet ebenfalls PC1 nicht im Netz, kann aber PC1 anpingen. Komischerweise funktioniert hier nach einmaligem anpingen die Verbindung mit dem Laufwerk von PC1. Nach erneutem hochfahren von PC2 kann ich aber nun nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Im abgesichertem Modus das gleiche Spiel.
Alle anderen PC's im Netz haben das gleiche Problem mit PC2. Alle anderen Laufwerksfreigaben auf den PC's funktionieren.
Vielleicht sollte ich noch sagen, das PC1 mit Benutzeranmeldung+Passwd läuft und PC2 ohne.
Auf allen Systemen läuft XP.
Habe keine Änderungen vorgenommen, weder am Router noch an der Firewall.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich noch durchdrehe...

MfG

Content-Key: 44851

Url: https://administrator.de/contentid/44851

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 00:50:05 (UTC)
Goto Top
schalt mal auf PC2 die Firewall komplett ab.
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 00:54:55 (UTC)
Goto Top
hab ich schon, hilft nichts.
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 01:00:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du sicher bist, dass keine Firewall auf PC2 Probleme macht, würde ich mal die Netzwerkkarte tauschen.
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 01:02:20 (UTC)
Goto Top
PC2 läuft mit WLAN.
Es läuft doch sonst alles und hat bisher auch alles gut funktioniert. Verstehe das nicht...
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 01:14:28 (UTC)
Goto Top
Wenn PC1 noch PC2 anpingen kann, muß IP Technisch alles passen. Wenns in der anderen Richting nicht geht, ist das eigentlich ein klassisches Firewall Problem.

Genau genommen bin ich auch weiter der Meinung, das da irgendwas blockt. Vielleicht Regeln auf dem AP?!
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 01:20:35 (UTC)
Goto Top
PC2 kann PC1 anpingen.
PC2 kann von keinem Rechner im Netz angepingt werden.
Hatte die Firewall ausgeschaltet, aber keine Besserung. Die Firewall von XP ist sowieso deaktiviert.
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 01:39:19 (UTC)
Goto Top
ich werde morgen nochmals versuchen die Firewall auszuschalten und das Ergebnis dann posten.

Gute Nacht
Member: Rayknox
Rayknox Nov 20, 2006 at 08:17:56 (UTC)
Goto Top
Schon mal probiert den Router neu zu starten? Hier in der Firma passiert so was ähnliches auch schon mal. Ziehe dann den Router (Access Point) kurz vom Strom und danach funktioniert alles wieder.
Member: 0cool
0cool Nov 20, 2006 at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
@JokerX: Welche Firewall verwendest du?
Zufällig Zone Alarm?
Wenn ja dann deinstalliere Zone Alarm und versuche es noch mal.
Zone Alarm hat die eigenheit, daß wenn Zone Alarm deaktievert wird läuft sie trozdem noch im hintergrund. Da hilft nur eine komplette deinstallation.

Ich würde dir in dem Fall zu Sygate raten bekommst du unter www.sysgate.de
Verwende ich auch und ich hatte noch nie probleme in Netzwerken mit Sygate.
Für Private Nutzung kostenlos.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

0cool
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 11:28:04 (UTC)
Goto Top
Den Router hab ich vom Strom genommen, leider nichts.

Ja, ich benutze Zone Alarm. Aber ich möchte ungern jetzt die Firewall wechseln.

Aber es gibt Licht am Horizont, konnte durch Änderungen in der Firewall den Ping Befehl von PC1 zu PC2 gängig machen. Leider funktioniert die Laufwerksfreigabe noch nicht.
Member: 0cool
0cool Nov 20, 2006 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
@JokerX: Dir ist schon klar das der Ping befehl nicht unmittelbar etwas mit der Ordnerfreigabe zu tun hat oder?

er Ping sagt nur das die verbindung steht oder nicht. meinses Wissens verwendet der pingbefehl das UDP Protokoll und die Ordnerfreigabe verwendet TCP.

Was ich damit sagen will ist, das wenn der Ping Befehl funktioniert heisst es noch lange nicht das die Ordnerfreigabe auch funktioniert.

Ich wünsche Dir auf alle fälle viel Erfolg.

[edit]
okay ping läuft über IP und nicht über UDP mein fehler face-smile und die Ordnerfreigabe verwendet UDP und TCP.
aber der kern der Aussage bleibt der selbe
[/edit]
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 11:40:11 (UTC)
Goto Top
oder nicht. meinses Wissens verwendet der
pingbefehl das UDP Protokoll und die
Ordnerfreigabe verwendet TCP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 11:42:51 (UTC)
Goto Top
Aber es gibt Licht am Horizont, konnte durch
Änderungen in der Firewall den Ping
Befehl von PC1 zu PC2 gängig machen.
Leider funktioniert die Laufwerksfreigabe
noch nicht.


Wie gesagt, die Firewall...
In der Ecke liegt auch das Problem mit der Freigabe.

Mein Tip: Setz eine gute Firewall zum Internet hin ein und schmeiss das Software Geraffel auf den Müll.
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 11:46:34 (UTC)
Goto Top
ja, denke ich auch.
welchen Port benutzt die Ordnerfreigabe?
komisch find ich aber auch, dass sich PC2 gar nicht unter "Computer suchen" finden lässt. Als ob er sich nicht richtig bemerkbar macht.
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 12:15:03 (UTC)
Goto Top
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 16:16:18 (UTC)
Goto Top
ein guter Artikel den meinereiner gepostet hat.
Konnte auch noch einige Dinge erfahren, die mir noch nicht so bekannt waren.

Habe erstmal bei PC2 die Firewall von Zone Alarm ausgeschaltet und die von Windows aktiviert.
Der Ping befehl scheint zu funktionieren und auch die Laufwerksfreigabe geht.
Allerdings ander als gewohnt. Ich muss bei der Laufwerksfreigabe als Server nicht den Namen sonder die IP des PC's eingeben. Jetzt meine Frage, könnte es sein das etwas mit der Namensauflösung nicht stimmt?
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 16:23:06 (UTC)
Goto Top
meine Frage, könnte es sein das etwas
mit der Namensauflösung nicht stimmt?

ja, da sollte das Problem liegen.
Nachdem du wohl keinen DNS server im Netz hast würde ich es an deiner Stelle aber einfach bei der IP belassen.
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 16:35:01 (UTC)
Goto Top
na ja, bei den anderen Rechnern im Netz funktioniert es ja auch.
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 16:38:28 (UTC)
Goto Top
Port 137 ist auf?
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 16:46:47 (UTC)
Goto Top
ja, alles wie in dem Artikel beschrieben.
ich deinstalliere jetzt mal die Netzwerkverbindung und mache diese neu.
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 17:35:17 (UTC)
Goto Top
Also, habe die Netzwerkverbindung deinstalliert und diese neu gemacht.
Es funktioniert alles wieder Ping, Laufwerksfreigabe...
Manchmal hilft eben nur grobe Gewalt face-wink
Member: JokerX
JokerX Nov 20, 2006 at 17:36:00 (UTC)
Goto Top
Danke natürlich an alle die sich um die Lösung meines Problems bemüht haben!!!
Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 17:41:46 (UTC)
Goto Top
schön, wenns wieder läuft. face-smile
Member: sanral
sanral Mar 15, 2007 at 09:50:07 (UTC)
Goto Top
Als Ergänzung für Leute die auch dieses Problem Haben.

Unter Eigenschaften von LAN-Verbindungen --> Lasche Erweitert --> Einstellungen --> Lasche Erweiter --> ICMP Einstellungen --> Hacken bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" dann sollte es auch gehen.

Gruß Sanral