justing
Goto Top

PC lässt sich nur sporadisch starten

Hallo,

Seit gestern Abend startet mein PC bei Druck auf den Ein/Aus-Schalter nur manchmal.

Ich muss: Netzteil ausschalten, warten bis das Licht auf dem Motherboard ausgeht, dann wieder ein Schalten und starten. Dann fährt er entweder hoch, oder die Lüfter drehen sich 1 cm und bleiben dann wieder stehen und nichts passiert.
Dann nehme ich die BIOS Batterie heraus und versuche es nach gleichem Schema noch einmal. Funktioniert das auch nicht, setze ich sie wieder ein und probiere es noch einmal.

Ein/Aus-Schalter wurden auch mehrere probiert.

Batterie wurde schon ersetzt.


PC Daten:

Motherboard:
ASUS P5N-E SLI
Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6600
RAM:
5GB DDR 2 RAM
BIOS:
Award Version: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703

Content-Key: 181052

Url: https://administrator.de/contentid/181052

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 25.02.2012 um 12:53:31 Uhr
Goto Top
Moin,

5 GB-RAM ist ungewöhnlich.
Sind das unterschiedliche Marken und unterschiedliche Spezifikationen?
Probier mal nur mit einen RAM-Riegel.
Ansonsten ist es schwer bei solchen Problemen den genauen Fehler herauszufinden.
Da kannst du nur versuchen einzugrenzen.

  1. Kabelverbindungen prüfen (Mainboardpower 20- bzw. 24-Pin-Stecker, CPU-Power 6- bzw. 8-Pin-Stecker, Frontpanel)
  2. Mit anderen Netzteil testen
  3. Prüfen ob die CPU richtig auf dem Sockel sitzt

Auch kein Gruß
Mitglied: justing
justing 25.02.2012 um 12:59:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Der PC läuft seit ca. 2 Jahren mit 5 GB RAM. Seit einem halben Jahr habe ich eine neue Grafikkarte, sonst habe ich Hardware mäßig nichts verändert, ausser abundzu Festplatten getauscht.
RAM Fehler würden ja in BIOS Pieps Tönen signalisiert werden, oder?

1. Kabelverbindungen wurden alle überprüft und sitzten. Sonst würde er ja auch nicht, wenn er hochfährt, so laufen wie die Jahre zuvor.
2. Werde ich eventuell mal testen, wobei ich beim PC kauf nicht am Netzteil gespart habe.
3. den sitz würde ich ungern überprüfen, da der Lüfter bombenfest draufsitzt und auch seit jahren nicht berührt wurde, aber wenn nichts mehr hiflt werde ich das probieren.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 25.02.2012 um 13:14:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @justing:
Der PC läuft seit ca. 2 Jahren mit 2 GB RAM. Seit einem halben Jahr habe ich eine neue Grafikkarte, sonst habe ich Hardware
mäßig nichts verändert, ausser abundzu Festplatten getauscht.
Oben hast du aber geschrieben:
RAM:
5GB DDR 2 RAM
Was ist denn nun richtig? 2 oder 5 GB RAM?
RAM Fehler würden ja in BIOS Pieps Tönen signalisiert werden, oder?
Fehler nicht, nur wenn er schlicht weg nicht vorhanden ist bzw. nicht erkannt wird.
Aber "richtige" Fehler am Modul wird vom BIOS nicht geprüft, weil auch dafür keine Zeit wäre.
Das könntest du aber mit MemTest.
Mitglied: justing
justing 25.02.2012 um 13:17:38 Uhr
Goto Top
Habe 10 sekunden vor deinem Post meinen Beitrag editiert. face-smile

Aber ich denke einen RAM Fehler kann man ausschliesen, da er ja doch hoch fährt und auch unter volllast läuft.
Mitglied: dan0ne
dan0ne 25.02.2012 um 13:41:51 Uhr
Goto Top
Viel interessanter wäre das netzteil was du verbaut hast! Ich würde sehr stark auf dieses Tippen, zumindest bei deinem erklärten Verhalten...
Mitglied: justing
justing 25.02.2012 um 13:45:00 Uhr
Goto Top
Ich habe ein Zalman Netzteil verbaut.
Bezeichnung: ZN-500hp
Mitglied: nikoatit
nikoatit 25.02.2012 um 16:43:12 Uhr
Goto Top
Ich habe ein Zalman Netzteil verbaut.
Bezeichnung: ZN-500hp
Ich finde dein Netzteil nicht...Auch nicht auf der Homepage von Zalman.
Bist du dir sicher bei der Bezeichnung?
Mitglied: justing
justing 25.02.2012 um 20:22:07 Uhr
Goto Top
ZM-500HP

Das kommt davon wenn man mim Handy schreibt.
Mitglied: cardisch
cardisch 27.02.2012 um 10:07:49 Uhr
Goto Top
Moin,

hatte auch früher ähnliche Probleme mit Netzteile.
Da lage s wohl (ohne die geöffnet zu haben) an defekten Kondensatoren.
Hatten die sich nach ca. 30 Minuten "aufgeladen", startete und lief der Rechenr einwandfrei.
Ansonsten heisst es testen testen testen und dabei so viel Hardware wir möglich entfernen..

Gruß

Carsten