Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Lautsprecher per MAC oder IP aktivieren möglich?

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 15:23 Uhr, 3117 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich scanner gerade unser kleines Firmennetzwerk und stelle fest dass hier Kraut & Rüben bzgl. der IP Vergabe geschehen ist.

a) Wildwuchs bei den PC die teilweise per DHCP oder auch feste IP kommunizieren
b) Virtuelle Maschinen, die sich auch einfach wild mit irgendwelchen IP im Class C Netz bekommen haben

wenigstens die Doku zu unseren Server die ich vor Jahren mal gemacht habe ist noch halbwegs aktuell und durchschaubar *freu*

Nun möchte ich aber die einzelen PC/VMs ausfindig machen und entsprechend gscheid einrichten (feste IP aus dem dazu passenden IP-Bereich).

Kann ich dazu per IP den PC Lautsprecher eines PCs irgendwie aktivieren damit ich per Geräusch die passenden PCs finde?

Hab auch schon versucht mich drauf zu verbinden (RDP) oder Netzwerk, um zu sehen welche User daran arbeiten, um das ganze einzugrenzen, aber vll. habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie ich den Standort rausfinde von so einem PC/VM
Mitglied: dctibi
04.08.2011 um 15:35 Uhr
rechner pingen, zum switch gehen und abstecken. der ping, der nicht mehr geht - der rechner war es? dann gut dokumentieren, gleich die mac mit aufnehmen. dann kann man in zukunft über die mac jedes gerät wiederfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.08.2011 um 15:41 Uhr
Hallo Ticar...

etwas ungewöhnliche Anforderung, sehr zum schmunzeln, aber dir scheint es Ernst zu sein, oder ?!?!
Ich an deiner Stelle würde mittels "net send", "message"-Befehlen Nachrichten senden, in der Hoffnung, dass jemand das auch aktuell liest.
Du könntest auch per Dameware auf die Rechner gucken (Betriebsratpflichtig !!!!!!!!) und wenn jamnd dahinter sitzt mit ihm/ihr sprechen...
Aber es gibt bestimmt noch 1000 Lösungsvorschläge..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.08.2011 um 15:55 Uhr
Aloha Carsten,

dazu muss aber auch auf jeder Kiste der Empfang etc. für's net send aktiviert sein, was standardmäßig deaktiviert ist

Aber ich kenne den Spaß vom letzten Jahr, nur bei uns war es, dass unklar war, welcher PC bzw. Dose / Anschluss an welchem Switch hängt, also habe ich mal hier mal da das Netzwerkkabel entfernt bei den PCs und am Switch geschaut, welches Lämpchen danach nicht mehr geleuchtet hat *gg*.
Gut bei ~20 Rechnern war das eine überschaubare Aufgabe nur den einen Switch muss ich doch irgendwann wechseln.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
05.08.2011 um 07:59 Uhr
Hallo Andre...

du könntest aber per psexec den net send Befehl wieder aktivieren (bzw. dessen Dienst).
Vielleicht bekommst du es ja auch hin das optische Laufwerk zu öffnen.
Wenn du vorab die Kollegen informierst, dass die dich in dem Fall anrufn sollen wäre das auch eine gangbare Option.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

Kleine PC Lautsprecher mit Möglichkeit zur Befestigung

Frage von 77282Multimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich suche möglichst kleine Lautsprecher für PCs die man möglichst leicht mittels eines Halters befestigen kann. Vorgestellt habe ...

Windows 10

Windows 10 auf anderem PC aktivieren

Frage von 113909Windows 106 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: vor 2 Wochen Windows 10 komplett neu installiert (nicht über Upgrade). Allerdings dachte ich zu diesem ...

LAN, WAN, Wireless

Mehrere MAC-Adressen von einem PC

Frage von 117455LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem PC eine onboard LAN-Karte. Und mehrere virtuelle Maschinen, die per NAT geschaltet werden. Und ...

Netzwerkmanagement

IP-Adresse an MAC binden

gelöst Frage von CoreknabeNetzwerkmanagement14 Kommentare

Moin, wir haben diverse Switche von Dell im Einsatz (Powerconnect 5548 und 6248). Jetzt möchte ich erreichen, dass sich ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 58 MinutenAdministrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...