stefankittel
Goto Top

PC macht bei "Netzwerkadresse festlegen" einen Reboot - KB4088875 - Reboot nach Anmeldung

Hallo,

ich habe hier einen 2 Jahre alten Dell-PC mit Windows 7 Prof 32Bit.
Seit heute Morgen hängt der in einer Reboot-Loop-Schleife.

Aber nur wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Ohne Netzwerkkabel funktioniert alles normal.
Ich habe alle optionalen Programme aus dem Autostart genommen und Dienste deaktiviert.
Dazu den automatischen Neustart deaktiviert.

Wenn ich einen "leeren" Switch an den LAN-Port mit einem neuem Kabel anschliesse erscheint die Fragen "Netzwerkadresse festlegen".
In der Sekunden wo man dort Home, Firma oder Öffentlich anklickt macht der PC einen Reboot. Solange man nichts anklickt läuft der PC stabil.
Keinen BlueScreen wie er sollte. Auch nicht ganz kurz und auch kein Speicherabbild.
Im Log erscheint dann nur noch, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Windows Updates sind auf dem PC deaktiviert und werden regelmäßig von Hand installiert.
Diesen Monat aber noch nicht.

Ich habe mal die Netzwerkkarte deinstalliert und neu erkennen lassen.
Keine Veränderung.

Hat da Jemand eine Idee zu?
Ich probiere gleich mal eine andere NIC.
Datensicherung gibt es auch, aber vieleicht ist es ja was ganz einfaches.

Stefan

Content-Key: 368010

Url: https://administrator.de/contentid/368010

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 14, 2018 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal den NIC Treiber aktualisiert? Vielleicht gibt es bei DELL einen aktuelleren Treiber?

Gruß

Looser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2018 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schalte den Virenscanner (falls 3rd-party) ab: Registry offline modifizieren, Startart des Dienstes abschalten zum Test.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2018 at 14:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe eben ESET deinstalliert und neu gestartet.
Dazu habe ich eine Intel Pro 1000 PT PCIe eingebaut und die beiden vorhandenen Broadcom Netzwerkkarten ausgebaut/deaktviert.
Gleiches Verhalten. Sobald man das Netzwerk wählt oder ändert macht er einen harten Reset.

Ich habe einen neuen lokalen Admin eingerichtet mit "leerem" Profil.
Auch das gleiche.

Nun das schöne.
In der Datensicherung vom 01.03. auch.
Vermutlich gab es das Problem schon viel länger, aber es viel nicht auf solange man das Netzwerk nicht wechselt.

Noch Ideen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2018 updated at 15:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hat da Jemand eine Idee zu?
Ich probiere gleich mal eine andere NIC.
Datensicherung gibt es auch, aber vieleicht ist es ja was ganz einfaches.

...

Noch Ideen?

Moin,

Hast Du auch schon mal ein WindowsToGo oder livelinux drauf angesetzt? Dann wäre zumidnest klar, ob es ein Hardware- oder ein Software-Problem ist.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2018 at 15:01:13 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei unter Linux.
Member: Looser27
Looser27 Mar 14, 2018 at 15:09:25 (UTC)
Goto Top
Spiel doch mal die letzten Windows Updates manuell ein.
Dann kannst Du den Patch Stand zumindest ausschließen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2018 at 15:16:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei unter Linux.

Dann würde ich vergleichsweise ein WindowsToGo oder WindowsPE drauf loslassen,. Manchmal ist Linux wider Erwarten toleranter gegen Fehler als Windows.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2018 at 16:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem tritt mit dem Windows Update KB4088875 auf.
Die Info, dass der Fehler in dem alten Backup enthalten ist, war natürlich wunschdenken.
Man muss halt alles selber machen/prüfen.

Viele Grüße

Stefan
Member: wuurian
wuurian Mar 15, 2018 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Windows Updates sind auf dem PC deaktiviert und werden regelmäßig von Hand installiert.
Diesen Monat aber noch nicht.

das Problem tritt mit dem Windows Update KB4088875 auf.

Das versteh ich jetzt nicht ganz, das Update ist doch erst von vorgestern?
Oder hast du es manuell eingespielt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2018 at 12:34:16 (UTC)
Goto Top
Man muss halt alles selber machen/prüfen
Jemand hatte am Montag Updates eingespielt und es nicht vermerkt.
Member: wuurian
wuurian Mar 15, 2018 at 12:48:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin echt kein Klug###er, aber die Updates kamen erst Dienstag Abend raus.

Aber ich weiß schon was du meinst, war wohl ein übereifriger Azubi am Werk? :D
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2018 at 13:57:46 (UTC)
Goto Top
Ich hätte doch Tischler oder so werden sollen
Member: wuurian
wuurian Mar 15, 2018 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Oder Alpaka-Hirte in Peru face-smile