johns
Goto Top

PC mehrmals einschalten bis Win XP bootet

Muss meinen PC mehrmals einschalten bis Win XP bootet.

Hallo. Habe das Problem, dass ich meinen PC mehrmals neu einschalten muss bis Windows XP bootet.
Entweder Win XP hängt sich im Startmodus auf, wenn der grüne Querbalken läuft oder wenn ich Glück habe ein Schritt weiter beim öffnen von Autostart-Programmen.
Was kann das Problem sein, bitte um Hilfe. Danke.

Content-Key: 131533

Url: https://administrator.de/contentid/131533

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 11, 2009 at 18:16:31 (UTC)
Goto Top
Platte kaputt, RAM defekt oder CPU zu heiss sind so die typischen Kandidaten... Letzteres könnte ein kaputter Lüfter sein. Die Temperatur kannst du im BIOS ansehen wenn du denn Rechner im Health Menü länger laufen lässt !

Hast du mal testhalber eine Linux Live CD-ROM gebootet wie z.B. Knoppix und mal geprüft ob das dort auch passiert beim Booten??
Nur um ggf. ein zerschossenes Windows so sicher ausschliessen zu können !!
Member: vonbredowp
vonbredowp Dec 11, 2009 at 18:18:00 (UTC)
Goto Top
Nabend Johns,


Meine erste Vermutung ist defekte Hardware.

Beginne beim Arbeitsspeicher.
Knoppicillin hat z.B. das MemTest Programm integriert:

http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/378 ...


MfG,


Patrick von Bredow


Edit: Zu lange zum Linksuchen gebraucht ;)
Member: aqui
aqui Dec 11, 2009 at 18:21:50 (UTC)
Goto Top
Trotzdem guter Tip, da hat er Knoppix Boot und RAM Test gleich zusammen face-wink
Member: Johns
Johns Dec 11, 2009 at 18:28:56 (UTC)
Goto Top
ah, ok.
Dann werde ich das Prog mal ziehen und es auf CD brennen und dann an dem Problem-PC mal testen. Danke.
Member: Dirty-Harry
Dirty-Harry Dec 11, 2009 at 22:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich tippe auch mal auf den Arbeitsspeicher, allerdings muss der Memory-Test nicht unbedingt anschlagen.
Wieviel Module hast Du denn auf dem Board? Wenn es zwei sind, dann nimm doch mal eins raus und schau mal ob Windows dann bootet, und dann nur mit dem vorher entfernten Modul testen.
Überhitzung geht eigentlich nicht so schnell, aber hast Du mal die Kühlerlamellen überprüft? Wenn die mit Staub voll sind kann das die Ursache sein.

Viel Glück, Gruß Harald
Member: vonbredowp
vonbredowp Dec 11, 2009 at 23:59:58 (UTC)
Goto Top
Nabend Harald

also ich tippe auch mal auf den Arbeitsspeicher, allerdings muss der Memory-Test nicht unbedingt anschlagen.

Wieso sollte er bei einem defekten RAM nicht angschlagen?