Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC (mit WAN CiscoVPN Uni Internet) und Laptop (mitCrosskabel) verbinden

Mitglied: simbaz

simbaz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2006, aktualisiert 26.03.2006, 3686 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe

1. einen PC (WinXP Prof SP2) mit

a) D-Link Airplus WAN - Karte, die sich mit dem Uni-FunkNetz verbindet und über Cisco VPN eine Verbindung zum Internet herstellt

b) onboard Ethernet Controller

und damit in drei Verbindungen in der "Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen": D-Link,VPN,LAN

2. einen Laptop, der mit einem Crosskabel zum PC verbunden werden soll

Der Laptop hat eine statische ip, da er auch noch in einem separaten Netz betrieben wird.

Der LAN-Verbindung des PC habe ich auch eine ip-Adresse wie dem Laptop (eine Nummer weniger) gegeben, so dass sich beide problemlos anpingen lassen.

Ich kann auch am PC mit Cisco die VPN-Verbindung aufbauen und surfen. Der Laptop soll nun auch diese Verbindung nutzen.
Ich habe dazu ein Häkchen bei Netzwerkverbindungen "VPN/Eigenschaften/Erweitert/"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen" und die LAN-Verbindung als "Heimnetzwerkverbindung" angegeben. Danach funktioniert gar nichts mehr, wenn man mit Cisco eine VPN-Verbindung aufbaut. Laptop und PC lassen sich nicht einmal mehr anpingen. Was mache ich denn da falsch bzw. wer kann mit helfen, dass es so läuft, wie ich es gerne hätte?

Der WAN-Empfang am Laptop ist übrigens zu schlecht, so dass es nur mit dem PC möglich ist, eine solche Verbindung auzubauen. Am Ende soll der Laptop möglichst auch eine Verbindung ins Internet haben.
Mitglied: 27119
26.03.2006 um 10:14 Uhr
Also wenn ich das richtig verstehe, soll

1. der Desktop PC den VPN Tunnel zur Uni machen, für Internetzugang
2. das Laptop am PC angeschlossen werden, um auch den Internetzugang des PCs zu nutzen.

Klarer Fall für ICS (Internet Connection Sharing). Führe auf dem PC den Netzwerkinstallations Assistenten durch (siehe XP Start...Hilfe... gib ICS ein).

Die PC LAN Karte (an der der PC hängt) kriegt dann automatisch die IP 192.168.0.1.
Der Laptop kann auch "IP Adresse automatisch beziehen" gestellt werden u. kriegt dann automatisch eine passende.
Wenn du dann wieder wo anders bist mit dem Laptop musst du halt wieder die statische IP eintragen.

ODER du schreibst dir ein kleines Script.

Mit Befehl

netsh interface ip>set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp

kannst du die LAN Karte auf DHCP Betrieb stellen.

In einem weiteren Script kannst du die statische IP festlegen.

netsh interface ip>set address local static 133.33.33.3 255.255.255.0 133.33.33.1


Die jeweiligen Scriptzeilen schreibst du in eine Textdatei die du auf "dhcp.cmd" bzw. "static.cmd" umbenennst. Durch klick auf eines der Scripte kannst du dann schnell zw. DHCP Betrieb oder statischer Konfiguration umswitchen.

Ob die nesth syntax im Beispiel so stimmt kannst du auch in der netsh hilfe nachlesen.

start...ausführen...cmd ENTER
In der DOS Box dann eingeben
netsh ?
Bitte warten ..
Mitglied: simbaz
26.03.2006 um 12:47 Uhr
Erstmal vielen Dank für die richtige Interpretation und vor Allem für die schnelle Hilfe! Gestern Nacht hab ich das auch so durch Glück und Zufall so hinbekommen und alles funktioniert so, wie es soll.
Allerdings gibt es heute morgen (PC und Laptop zwischendurch ausgeschaltet) ein neues Problem:
Am PC funktioniert alles soweit normal (VPN, Internet) und beide lassen sich pingen. Ich kann auch am Laptop eine VPN-Verbindung aufbauen und PC und Laptop lassen sich noch immer problemlos pingen. Versuche ich allerdings vom Laptop aus dann eine beliebige Internetseite aufzurufen, dann stürzt der PC ab und bootet neu!
Weiss da jemand vielleicht noch Rat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Basiswissen CiscoVPN: Internet nicht über den Tunnel

Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, wenn die Frage zu simpel oder doof ist, wäre zumindest ein guter Suchbegriff sehr hilfreich. Wie schaffe ...

Netzwerke

PS4 kann nicht mit dem Internet verbunden werden. (Uni VPN verhindert das)

Frage von SpegnazNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich hab eine PS4, welche ich gerne online kriegen würde. Allerdings (ich wohne in einem Studentenwohnheim) komme ich ...

Hardware

Laptop über HDMI mit Tv verbinden

Frage von FragnantHardware11 Kommentare

Guten Mittag zusammen, wie oben genannt möchte ich meinen Fujitsu Laptop über HDMI an meinen Samsung TV anschließen, da ...

Notebook & Zubehör

Notebook für Uni

Frage von teslacoilNotebook & Zubehör6 Kommentare

Servus ! Für meine Uni bzw mein Studium suche ich nach einem Notebook was nicht so teuer ist aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 8 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...