mmadmin
Goto Top

PC nachts (per Image) automatisch neu aufsetzen

Hallo zusammen,
auf die Gefahr das meine Frage hier fehl am Platz ist:
Ich möchte gerne einen öffentlichen Stand-Alone-PC aufstellender einen Internetzugang bekommen soll und so von Besuchern genutzt werden kann. Dabei soll auf aufwendige Sicherheitsmassnahmen verzichtet werden. Denn im schlimmsten Fall wird die Kiste einfach platt gemacht und per Image neu hochgezogen. Als einfach Lösung wäre nun denkbar, dafür zu sorgen, dass der PC immer Nachts automatisch mit einem Image wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird. Damit würden dann Downloads, temporärer Schrott und andere Schweinerein die auf der Platte liegen überschrieben. Natürlich bekommen die Nutzer keine Möglichkeit Daten
per USB, Diskette etc. zu speichern! Hat jemand einen ähnlichen Fall und eine gute Empfehlung mit der dieses Vorhaben einfach realisiert werden kann?
Vielen, vielen Dank im voraus und Grüße
Martin

Content-Key: 64264

Url: https://administrator.de/contentid/64264

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 20.07.2007 um 01:18:53 Uhr
Goto Top
Hallo MM!

Ehrlich gesagt, macht Dein Konzept eines oeffentlichen Stand-Alone Rechners ueberhaupt keinen Sinn.
1. Wie kann es denn sein, dass die User die Festplatte zumuellen duerfen, aber keine Daten auf USB-Stick oder Diskette sichern? Das muesste doch eigentlich umgekehrt sein.

2. Ist es ein voellig ueberzogenes Unterfangen, jede Nacht den Rechner neu aufzusetzen.

Warum setzt Du nicht ein virtuelles Betriebssystem unter VMware [1] auf oder, wenn Dir das konfigurieren zu schwierig ist, laedst Du Dir Windows Steady State [2] runter und installierst es:

[1]:http://www.vmware.com/de/

[2]:http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Nach jedem Neustart, ist das System wieder so, wie Du es urspruenglich aufgesetzt hattest.


saludos
gnarff
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 20.07.2007 um 01:52:37 Uhr
Goto Top
Eine weitere Alternative wäre noch die guten alten, oft in Schulen eingesetzten Wächter-Karten. Nach Neustart alles wieder so wie beim ersten Mal.

Edit: Hab mir gerade Windows Steady State angeguckt, scheint ja echt net zu sein. Leider ist der Download-Link tot, sonst würd ich es sofort testen.
Mitglied: MonteCristo
MonteCristo 20.07.2007 um 02:36:47 Uhr
Goto Top
Moin!

Wieso ist der Download-Link tot?
Ich habs mir gerade runtergeladen?

Gruss

Monte
Mitglied: gnarff
gnarff 20.07.2007 um 03:47:21 Uhr
Goto Top
Hier ist ein alternativer Downloadlink mit weiteren, detaillierten Informationen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...

saludos
gnarff
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 20.07.2007 um 06:20:44 Uhr
Goto Top
Windows XP - Idiotensicher

Yo - genau für den zweck gibt es tolle Tutorials und tolle Menschen die diese Tutorials schreiben.
Mit Images könnte man freilich auch arbeiten - doch es geht viel bequemer mit Windows Steady State und eingeschränkten Benutzerrechten.

Zusätzlich kann man noch vom fertigen System EIN Image machen, das man im sehr unwahrscheinlichen Fall dass man es braucht zurückspielen.
Mitglied: cykes
cykes 20.07.2007 um 07:41:45 Uhr
Goto Top
Alternativ könnte man auch eine BartPE CD erzeugen mit den nötigsten Tools, und einfach von der CD booten, ist zwar dann kein Performance Monster, aber zum Surfen sollte das auch ausreichen.
Mitglied: Rubens
Rubens 20.07.2007 um 08:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo Martin

Scheint mir auch etwas aufwändig, die Lösung mit dem Image einspielen.
Ich hatte einen Kunden (Bank-Filiale), der hatte ebenfalls einen öffentlichen PC gewünscht um den Filialkunden das Surfen im Internet zu ermöglichen.

Ich habe hierzu die Software SiteKiosk (http://www.sitekiosk.de/Default.aspx) benutzt. Die Lösung läuft mittlerweile seit rund 2,5 Jahren stabil. Kann ich empfehlen.

Gruss Rubens