Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC im Netz sichtbar und anpingbar aber kein Zugriff drauf

Mitglied: Mirco12

Mirco12 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010, aktualisiert 08:58 Uhr, 6351 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem.
Ein Rechner im Netzwerk ist zwar sichtbar und kann den auch anpingen aber habe keinen Zugriff drauf, weder über \\PC\C$ noch auf die Freigegebenen Verzeichnisse.
Über VNC kann ich auch nicht drauf zugreifen. Habe schon Gestern dasselbe gehabt, dann habe ich den Rechner neugestartet und kurz das Netzwerkkabel raus gehabt und gings wieder. Heute das gleiche wieder, das kann doch nicht so weiter laufen. Es ist eine Windows Umgebung mit XP Pro Rechnenern.

Danke im Voraus für die Hilfe
mfg. Mirco12
Mitglied: athi1234
18.05.2010 um 09:01 Uhr
Ist da die XP-eigene Firewall aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: silversurfer
18.05.2010 um 09:04 Uhr
Hallo,

1. Xp eigene Firewall deaktivieren
2. Testweise eine andere Netzwerkkarte einbauen

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Mirco12
18.05.2010 um 09:09 Uhr
Hallo,
danke für super schnelle Antworten.
Die interne Firewall ist deaktiviert.
Es ist ein kleiner industrie PC mit eine on board Netzwerkkarte und kann keine andere einbauen.

mfg. Mirco12
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
18.05.2010 um 09:17 Uhr
moin,

schonmal testweise das gastkonto aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Mirco12
18.05.2010 um 09:27 Uhr
Hallo,

nein, das habe ich nicht.
Es ist ein Domänen Rechner und Benutzer angemeldet und under Benutzer greifen auf die freigegebenen Verzeichnisse auf dem PC zu.
Von dem betroffenen PC aus, kann ich aber auf das Netzwerk ganz normall (z.B.: Fileserver) zugreifen. Das heißt: raus komme ich aber keine rein.

mfg. Mirco12
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
18.05.2010 um 09:31 Uhr
Wie haste die XP-Firewall deaktiviert? In der Systemsteuerung auf "inaktiv" gesetzt, oder den den Dienst beendet? Ist das ein XP mit SP2 oder SP3?
Bei XP SP2 gab es das seltsame Phänomen, dass wenn der XP Firewalldienst komplett deaktiviert wird, dass dann nach ein ca. 15 Minuten im Eventlog der Computerbrowser im Eventlog Fehler produziert und alle Freigaben zugemacht werden. Da gibts einen Patch von MS - aber angeblich ist das mit SP3 schon behoben.
Ansonsten den Firewalldienst auf "Automatisch" lassen aber per Systemsteuerung auf "Inaktiv" setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mirco12
18.05.2010 um 09:40 Uhr
Hallo,

die Firewall ist über die Systemsteuerung auf "Inaktiv" gesetzt.
Da ist aber noch das SP2 drauf, weil das SP3 die fremde Steuerungssoftware nicht vertragen hatte. Ich muss mich da noch nach dem aktuellen Stand informieren. Weißt Du noch, was das für MS Patch gewesen ist, der die Fehler produziert hat?

mfg. Mirco12
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
18.05.2010 um 09:46 Uhr
Nein, es kein Patch, der den Fehler produziert hat, sondern ein Patch um den Fehler zu beheben.

http://support.microsoft.com/kb/889320/de

Das war glaub ich der Artikel dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Mirco12
18.05.2010 um 09:53 Uhr
Hallo,

richtig, habe auch so verstanden und an Fehler beheben gedacht aber falsch geschrieben. Sorry.

Ich werde den Link testen und melde mich dann.

mfg. Mirco12
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.05.2010 um 10:09 Uhr
Wenn auf besagtem PC XP pro installiert ist, solltest du mal veruschen den internen RDP_Server zu einer Verbindung zu benutzen.
Ausserdem mit net share überprüfen ob die Freigaben gesetzt sind und bei den Diensten mal nach dem Serverdienst gucken (der könnte fehlerursächlich bei deinem Problem sein).

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Mirco12
18.05.2010 um 10:26 Uhr
Hallo,

danke, das werde ich auch mal überprüfen und melde mich dann.

mfg. Mirco12
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PC ist nicht immer anpingbar
Frage von istike2LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich müsste jetzt nach Frankfurt (1,5 Stunden), weil ein Notebook ab und zu anpingbar ist, ab und zu ...

Router & Routing

Mikrotik - 1 Client von externem Netz nicht anpingbar

gelöst Frage von Dragan123Router & Routing3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, wende mich wieder an Euch, weil mir hier bisher immer gut geholfen wurde Ich habe 2 ...

Sicherheit

Sicherheitsproblem, wenn PC in 2 Netzen?

Frage von mw1972Sicherheit11 Kommentare

Hallo! Die Admins unseres Schulnetzes sagen mir, dass ein Notebook, dass per W-LAN mit dem Internet in einem Netz ...

Netzwerke

OpenVPN kein zugriff auf internes Netz

Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...