flo985
Goto Top

PC im Netzwerk per batch neu starten. Dann automatisch unter User Administrator anmelden

Hallo zusammen,
wir haben ein Rechner (XP Prof. SP2) im Netzwerk (Domäne), der per batch-Datei neu gestartet werden soll.
Jedoch, soll er nicht nur bis zur Anmeldung von Win gehen, sondern in der batch-Datei
soll der Anmeldename und das Passwort mit drinnen sein. Sprich ich will über das Netzwerk ein
Neustart des PC erreichen und nach dem Neustart soll er sich automatisch unter dem vorgegebenen
Benutzer anmelden.

Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das realisieren soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 90424

Url: https://administrator.de/contentid/90424

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: VB-NET
VB-NET Jun 23, 2008 at 11:52:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

also zuerst neustarten über "shutdown -r -t 00". Dann könnte man über automatischen Login im Windows ihm sagen das er sich da anmelden soll oder über den net use /USER: DOMAINNAME\ BENUTZERNAME etc. den Login gestalten.
Man könnte natürlich auch über ein VB-Script das ganze realisieren. So wie ich das richtig verstanden habe willst du über deinen Rechner den anderen PC neustarten und sich mit einem Vorgegebenen Benutzernamen anmelden lassen im Netzwerk. Willst du immer den selben Benutzernamen nehmen oder unterschiedliche? Es wäre auch möglich über VNC ihn neuzustarten und in der Anmeldung (Registry) den Anmeldenamen, Domäne und Passwort als automatischen Eintrag zu definieren. Dann rattert er die Anmeldung mit den zuvor eingetragenen Werten in der Reg. durch.


Hoffentlich konnte ich dir ein Stück weiterhelfen. Falls noch Fragen sind : melden

Gruß

VB-NET

EDIT - Autologon

Regedit öffnen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon aufrufen
Eintrag DefaultUserName bearbeiten
Eintrag DefaultPassword bearbeiten - Falls nicht vorhanden -> Neu - Zeichenfolge
Eintrag AutoAdminLogon auf 1 setzen - Falls nicht vorhanden -> Erstellen
Eintrag DefaultDomainName bearbeiten
Alle Einträge sind REG_SZ - Werte

Diese ganze Arbeit kann man auch mit dem RegistryWizard machen oder mit TuneUp. Da kann man das einfach Eintragen und braucht nicht alles per "Hand" zu machen
Member: Flo985
Flo985 Jun 23, 2008 at 12:16:56 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Also folgendes:

Das Problem ist, das der Rechner bei uns in der Produktion steht, und wenn da jemand mitbekommt, das man ihn nur aus machen muss und anmachen um vollen Zugriff zu haben, dann Gute Nacht face-smile

Vielleicht müsste ich per batch die Registry ändern, das er die automatische Anmeldung macht, dann müsste er neu starten. Die automatische Anmeldung geht von statten. Dann müsste er die Registry-Einträge wieder rückgängig machen.
So wäre es doch möglich, oder?

Jetzt ist das Problem leider nur, das ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert...
Member: VB-NET
VB-NET Jun 23, 2008 at 12:23:10 (UTC)
Goto Top
Also,
die Registry-Einträge werden nicht rückgängig gemacht. Das müsste man wiederrum mit einem BatchScript machen lassen. Sozusagen das er das BackUp von den zuvor Eingestellten Einträgen nimmt.

Komplizierte Sache das ganze. Also willst du dich sozusagen als Admin nach dem Neustart einloggen und danach wieder als "normaler" User wegen der Rechteverteilung?


Gruß

VB-NET
Member: Flo985
Flo985 Jun 23, 2008 at 12:35:22 (UTC)
Goto Top
also, der user Admin ist am Rechner angemeldet. Der Rechner ist gesperrt, weil div. Sachen im Hintergrund laufen. Maschinenprogramme etc. (ist ja egal)

Nun will ich an meine entfernten Rechner die. bat ausführen. Registry wird geändert, Rechner startet neu, meldet sich automatisch an (wieder als Admin), im Autostart ist das batch-backup der Registry, was wieder ausgeführt wird. Fertig. Bildschirmschoner mit Kennworteingabe startet nach 1 Minute.

So soll es mal aussehen face-smile Und Userwechsel oder ähnliches brauche ich nicht. Es bleibt der gleiche User, also Admin immer angemeldet.
Member: VB-NET
VB-NET Jun 23, 2008 at 12:39:26 (UTC)
Goto Top
Wofür dann der ganze Spaß, wenn der PC sowieso immer als Admin angemeldet ist?
Mir ist gerader der Sinn des ganzen nicht bewusst?

Der Vorgang ist schon richtig erklärt. Mit VNC wäre das einfachste den PC neuzustarten. Vorher die Registry-Datei für Autologon laden. Dann im Autostart die backup usw.


Gruß

VB-NET
Member: Flo985
Flo985 Jun 23, 2008 at 12:49:44 (UTC)
Goto Top
Weil ich keine sonstige Software haben möchte...

Auf dem Rechner laufen für die Maschine Maschinenprogramme und div. andere Sachen für die Maschine. Und wir haben die Erfahrung gemacht, das bei der Installation von anderer Software, egal was die Maschinenprogrammierung nicht mehr richtig will.
Habe es unter anderem mit div. Viewern getestet... Selbst bei ausführbaren .exe meckert er manchmal. Batch-Dateien sind die einzigsten die so richtig laufen, daher dieser Punkt, sonst würde ich mir ja die ganze Mühe nicht machen.
Member: Flo985
Flo985 Jun 23, 2008 at 12:54:54 (UTC)
Goto Top
So, werde jetzt Feierabend machen, muss noch zum Zahnarzt face-sad
Werde morgen früh wieder da sein, dann gehts weiter. Wenn bis dahin noch jemand Vorschläge oder ähnliches hat, wäre ich sehr dankbar. Aber ich denke, das so wie ich es beschrieben habe, es am komfortabelsten wäre.
Bis Morgen und bis hierhin schon mal vielen Dank VB-NET
Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2008 at 17:39:55 (UTC)
Goto Top
servus,

machs doch nicht sooo kompliziert face-wink

Anstatt das / die batch in den Autostart reinzukopieren, gleich in "runonce" rein das ganze. (dann mußt du den Autostart nicht auch danach noch um das Script/batch befreien.)
Member: Flo985
Flo985 Jun 24, 2008 at 07:30:42 (UTC)
Goto Top
Hi, hab es nun soweit hinbekommen. Jetzt eine andere Frage:
Ich möchte über ein Netzwerk (Domäne) an einem Rechner eine .bat Datei ausführen. Wie mache ich das? Mir wurde schon psexec empfohlen, doch ich versteh nicht so ganz, wie ich damit umgehen muss. Kann mir jemand helfen?
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2008 at 08:04:32 (UTC)
Goto Top
Moin Glühstrumpf.

Zum einen - ein "anderes" Problem hätte ich noch - wäre im Normalfall ein neuer Thread.
Im Fall von psexec reicht es - das psexec herunterzuladen und in einer Dosbos psexec /? aufzurufen.

Usage: psexec [\\computer[,computer2[,...] | @File][-u user [-p psswd]][-n s][-l][-s|-e][-x][-i [session]][-c [-f|-v]][-w directory][-d][-<priority>][-a n,n,...] cmd [arguments]

Die meisten Schalter brauchst du nicht (immer) das meiste ist IMHO selbsterklärend.
Member: Flo985
Flo985 Jun 24, 2008 at 08:38:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es ausführe (psexec) blitzt das command-fenster kurz auf, aber ohne das ich was lesen kann. Das wars.
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2008 at 08:41:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es ausführe (psexec) blitzt das command-fenster kurz auf, aber ohne das ich was lesen kann. Das wars.
... dann hast du einen Virus im Screenreader....
Im Fall von psexec reicht es - das psexec herunterzuladen und in einer Dosbox psexec /? aufzurufen.
Member: Flo985
Flo985 Jun 24, 2008 at 08:45:06 (UTC)
Goto Top
... dann hast du einen Virus im Screenreader....
???????????????????????????

Was heißt das? Was mache ich dagegen?
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2008 at 12:26:51 (UTC)
Goto Top
... dann hast du einen Virus im Screenreader....

???????????????????????????

Was heißt das?
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil??????

Was mache ich dagegen?
Brille Putzen?
LESEN?
und in einer Dosbox psexec /? aufzurufen.

Start ausführen cmd return - psexec in das schwarze loch ziehen leerzeichen dran /? und return.......