mitchell
Goto Top

PC im Netzwerk kann nicht ins Internet

Hi Leute,

mich hat gerade ein Kumpel angerufen, der schon seit 3 Std. vor dem PC sitzt und nicht mehr weiter weiss. Da ich mich nicht sonderlich mit Netzwerken auskenne, frage ich mal hier *gg*. Folgendes:

Er hat 2 Pc's (beide XP Pro) mit einem Crossover verbunden, kleines Netzwerk also. Funktioniert auch alles soweit, beide Rechner können auf den jeweils andren zugreifen.

PC 1 ist mit einer AVM Fritzcard ausgestattet, mit der er ins Internet kommt (DSL). PC 2 soll aber über PC 1 ins Internet gehen, dies will aber irgendwie nicht funktionieren.

Mein Kumpel hat den "Netzwerkassistenten" erfolgreich ausgeführt, aber es passiert nicht. PC 2 kommt immernoch nicht ins Internet. Die IP's hat er richtig vergeben, die Netzwerkkommunikation funktioniert auch prima.

Woran kann es liegen, dass PC 2 nicht ins Internet kommt?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar, Lösung wäre noch besser face-smile

Mfg

Mitchell

Content-Key: 10724

Url: https://administrator.de/contentid/10724

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 15, 2005 at 15:14:29 (UTC)
Goto Top
AVM-Fritzcard und DSL - wie soll das gehen, die Fritzcard kenne ich nur für ISDN ...

Er muss aber auf jeden Fall auf PC1 die Internetverbindungsfreigabe (ICS) aktivieren und auf PC2 die Adresse automatisch vergeben lassen, wenn er keinen DSL-Router hat,

Gruß

Atti.
Mitglied: 4474
4474 May 15, 2005 at 15:34:30 (UTC)
Goto Top
Mein Tip:

Netzwerkassistent auf beiden PC ausführen, auf dem ersten Rechner (Server) der über den DSL Gateway verfügt, Netzwerkverbindung freigeben und lokale Arbeitsgruppe einrichten (MSHEIMNETZWERK).

Auf den Client, auch den Netzwerkassistenten ausführen, so einstellen das dieser eine Internetverbindung über den ersten Rechner (Server) bezieht, und gleichen Arbeitsgruppennamen auf diesem einstellen.

Systeme neu starten und in der Regel bezieht der Client seine IP Adresse vom ersten Rechner (Server), du kannst aber auch feste lokale IP einstellen - muss man aber nicht.

Ob eine Verbindung zum Internet auf dem Client besteht, kannst du einfach in der Netzwerkumgebung unter Netzwerkverbindungen nachschauen, da muss der Eintrag Internetgateway auf ....(Name erster Rechner der über DSL verfügt). stehen.
Member: Mitchell
Mitchell May 15, 2005 at 17:34:14 (UTC)
Goto Top
@ atti, ist halt eine DSL Fritzcard face-smile

Das mit den IP Adressen und der Freigabe hat er getan, bringt aber nichts

@ leuwexx

wurde alles gemacht, außer das mit der lokalen Arbeitsgruppe. Ich kann mir irgendwie auch schwer vorstellen, dass beispielsweise bei 150 Clienten erstmal lokale Arbeitsgruppen eingerichtet werden müssen, dauert ja ewig face-wink. Wir werdens aber natürlich probieren, nur nicht mehr heute ^^

Danke schonmal für eure Tipps ihr beiden, wir tüffteln auch noch weiter dran. Grade haben wir von nem Bekannten gehört, dass es mit der Fritzcard und XP sowieso nicht klappen würde. Ob was dran ist, weiss ich nicht.

Wir sind trotzdem für jeden Lösungsvorschlag dankbar

Mfg

Mitchell
Mitglied: 6967
6967 May 16, 2005 at 10:03:13 (UTC)
Goto Top
Et geit immernoch noch nit wirklich.


Mfg Balduin
Member: Mitchell
Mitchell May 16, 2005 at 22:41:33 (UTC)
Goto Top
@ master

bitte nicht diese sprache im forum verwenden, sondern normal face-wink