Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC kann auf Netzwerk zugreifen aber nicht drucken auf Netzwerkdrucker

Mitglied: devil77

devil77 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 21:12 Uhr, 7930 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis und auch keinen Ansatz zur Lösung habe.
Ich habe einen PC zu einem Netzwerk hinzugefügt. Hat alles super geklappt. Rechner wird im Netz erkannt und kann auf andere Rechner zugreifen.
Ich habe dann einen Netzwerkdrucker, mit eigener IP, auf dem PC eingerichtet und über ein Druckertool mir die Einstellungen direkt vom Drucker geholt.
Wenn ich jedoch nun versuche zu drucken (Dokument, Testseite ect.) meldet er das das Dokument nicht gedruckt werden konnte. Ich kann den Drucker anpingen und auch übers Webinterface zugreifen. Nur kann ich keinen Druckauftrag starten und weiß auch mittlerweile nicht mehr woran es liegen kann und vorallem wo ich noch ansetzen kann.
Hat jemand evtl. eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Mitglied: greatmgm
01.07.2009 um 21:55 Uhr
Sag doch mal dein Druckermodell ?
in 99% aller Fälle brauchst du nur einen Tcp/IP Port einzurichten auf LPR zu stellen, Druckwarteschlange "print" und Byte Zählung kannst du auch aktivieren, dann sollte das Drucken klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
01.07.2009 um 22:09 Uhr
Hallo,

der Drucker ist ein Konica Minolta Bizhub C250, welcher im Netz mit der IP 192.168.0.20 eingerichtet ist. Ich habe bereits 10 Rechner eingerichtet und keine Probleme gehabt. Nur diesmal eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
02.07.2009 um 04:10 Uhr
Hallo devil77,

Zitat:
>10 Rechner eingerichtet und keine Probleme gehabt. Nur diesmal eben nicht.<

wieder doppelte Verneinung

Kann es sein, daß der neue PC keine Freigabe bekommt vom Drucker? Schau mal beim Drucker unter Freigaben nach, ob da nur bestimmte "Nutzer" zugewiesen sind. Eventuell liegt hier dein Problem.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
02.07.2009 um 07:08 Uhr
Das Problem muß am Rechner liegen. Es ist noch ein Plotter eingerichtet und dort auch das Problem mit dem drucken. Ich versteh nur nicht wie der Rechner mit der Drucker kommunizieren kann aber keinen Druckauftrag loswerden kann.

Du spielst so auf doppelte Verneinung an, in welchem Zusammenhang? Etwa auch ein Espressi-Trinker?
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
02.07.2009 um 08:00 Uhr
HI,

kann es eventuell an deinen Verbindungen liegen. Ich meine sind dort vielleicht mehr als 10 gleichzieitge Verbindungen???

TCP/IP-Patch eingespielt???
Ist nur eine Vermutung...

Nutzt du denn einen Druckserver??



mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: devil77
02.07.2009 um 08:09 Uhr
Hallo,

Druckserver benutzen wir keinen. Alle Rechner laufen auf einen Router und dort hängt auch der Drucker mit dran.

Es funktioniert ja auf allen Rechnern nur der eine will mich ärgern.
Was könnte den auf einem XP Rechner verhindern das Druckaufträge abgeschickt werden können? Firewall und Virenscanner habe ich alle schon deaktiviert gehabt, keine Veränderung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java - drucken auf Netzwerkdrucker
Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Router & Routing
Auf Drucker in Firmen LAN zugreifen
gelöst Frage von dressler18Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich komme ums verrecken nicht auf einen grünen Zweig. Problemstellung: MacPro (mit installiertem Windows) welcher vorher im Firmennetz ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Druckaufträge über OpenVPN an Netzwerkdrucker drucken

gelöst Frage von tinytim84Verschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Moin moin allerseits! Ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach der SuFu nicht weiter komme. Folgendes Szenario: ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker koppelt sich vom Netzwerk ab

Frage von teret4242Drucker und Scanner3 Kommentare

Moin, hat jemand eine Idee, an was das liegen kann, wenn sich ein Netzwerkdrucker vom Netzwerk abkoppelt, sodass nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...