kurt1
Goto Top

Pc und Notebook über Cross over Kabel verbinden unter XP: PC zeigt bei "ipconfig" nichts an

Hallo!

Ich habe ein Problem und da ich mich nicht so hundertprozent gut auskenne hoff ich ihr könnt mir helfen! Ich will mein Notebook und mein PC (beide XP SP2) via Cross Over Kabel verbinden. Wenn ich "ipkonfig" ausführe zeigt es bei meinem PC nichts an, an meinem Notebook zeigt es ordungsgemäß die zugewiesene IP. Ich besitze eine Realtekkarte und die ist auch ordnungsgemäß im Gerätemanager drin. Wenn ich die PCs mit dem Kabel verbinde kommt auch das Kontrollkästchen in der Taskleiste und zeigt daß was verbunden ist.

Könnt ihr mir helfen, bin am verzweifeln.

Vielen Dank!

Kurt

Content-Key: 7880

Url: https://administrator.de/contentid/7880

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 08, 2005 at 22:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Kurt

Wenn Du die beiden PCs über Cross-over verbindest, dann müssen beide eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich haben. Wenn ipconfig bei Deinem Notebook 192.168.1.2 z.B. ergibt, dann musst Du von Hand auf dem anderen Rechner z.B. 192.168.1.3 eingeben, die Subnet-Maske (hier normal 255.255.255.0) ebenso und auch den DNS-Server (hier würde ich die IP des jeweils anderen eingeben.

Ich nehme mal an, dass Du keinen Router mit DHCP (automatische Verteilung von IP-Adressen) sonst installiert hast, oder? Die beiden Rechner sind die einzige Hardware, die Du benutzt?
Member: 2P
2P Mar 09, 2005 at 07:23:44 (UTC)
Goto Top
Dumme Frage, aber ist an deinem Rechner TCP/IP installiert ?
Member: Kurt1
Kurt1 Mar 09, 2005 at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

jeutix: Beide IPs hab ich von Hand zugeordnet: Notebook 192.168.0.2 und PC 192.168.0.1
Subnetzmaske ist bei beiden 255.255.255.0
DNS Server hatte ich nicht, hab jetzt aber jeweils die IP des anderen eingegeben.
Router hab ich keinen, benutze nur die Rechner.

2P: Es gibt keine dummen Fragen, bin um jede Hilfe dankbar. Ich denke schon, daß TCP/IP
installiert ist. Ich konnte ja die IP festlegen und ins Internet gehe ich auch mit dem
Rechner.

Ich habe ZoneAlarm installiert. Hab gehört kann auch mit dem zusammenhängen aber ich habes immer deaktiviert, wenn ich übers Netzwerk versuch die PCs zu verbinden. Hatte es auch schon komplett unten.
Wenn ich versuch von meinem PC aus zu pingen bringt er Fehler 65.
Wenn ich im Internet bin zeigt er eine IP für die Internetverbindung an aber offline zeigt er für die Lan Verbindung nichts.

Gruß

Kurt
Member: gooogix
gooogix Mar 09, 2005 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Evtl. würde ich auf dem PC die Netzwerkkarte deinstallieren und neu erkennen lassen, oder speziell das TCP/IP entfernen und wieder neu installieren.

Wenn Du sagst, er zeigt bei ipconfig "nichts" an, was heisst nichts? Irgendeine Meldung wird er doch bringen, oder?
Member: Kurt1
Kurt1 Mar 09, 2005 at 10:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo jeux!

Nein er zeigt nur: "Windows-IP-Konfiguration" an und das wars.

Kurt
Member: gooogix
gooogix Mar 09, 2005 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich die ganze Netzwerkumgebung mal neu installieren.
Member: 2P
2P Mar 09, 2005 at 20:21:55 (UTC)
Goto Top
kann der Rechner sich selbst anpingen ?

Kann die Netzwerkkarte vielleicht defekt sein ?
Member: Kurt1
Kurt1 Mar 09, 2005 at 22:33:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die PC-IP vom PC aus pinge, bringt er Zielhost nicht erreichbar. Weiß nicht ob sie defekt sein kann. Sie war in dem PC schon von Anfang an drin und ich hab sie bis jetzt noch nicht gebraucht und im Gerätemanager ist sie drin.

Gruß

Kurt
Member: 2P
2P Mar 10, 2005 at 07:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also wenn du irgendwo noch eine Netzwerkkarte herumliegen hast, dann deinstalliere doch mal deine jetzige, bau sie aus dem Rechner aus und bau die Andere ein.
Solltest du keine 2. herumliegen haben, dann kauf dir eine.
Die Dinger sind mittlerweile spottbillig (3-5 ?)
Ich tippe allmählich auf eine defekte Netzwerkkarte.

Hattest du eigentlich inzwischen mal TCP/IP neu installiert ?

bis dann ...
Member: Kurt1
Kurt1 Mar 10, 2005 at 16:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein hab noch nichts deinstalliert. Komm gerade zu nichts bin etwas im Stress.
Eine Netzwerkkarte hab ich nicht rumliegen. Muß mal schaun was sich da machen lässt!

Vielen Dank erstmal für die vielen guten Tips!

Gruß

Kurt