Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pc und Notebook über Cross over Kabel verbinden unter XP: PC zeigt bei "ipconfig" nichts an

Mitglied: Kurt1

Kurt1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2005, aktualisiert 10.03.2005, 13051 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem und da ich mich nicht so hundertprozent gut auskenne hoff ich ihr könnt mir helfen! Ich will mein Notebook und mein PC (beide XP SP2) via Cross Over Kabel verbinden. Wenn ich "ipkonfig" ausführe zeigt es bei meinem PC nichts an, an meinem Notebook zeigt es ordungsgemäß die zugewiesene IP. Ich besitze eine Realtekkarte und die ist auch ordnungsgemäß im Gerätemanager drin. Wenn ich die PCs mit dem Kabel verbinde kommt auch das Kontrollkästchen in der Taskleiste und zeigt daß was verbunden ist.

Könnt ihr mir helfen, bin am verzweifeln.

Vielen Dank!

Kurt
Mitglied: gooogix
08.03.2005 um 23:50 Uhr
Hallo Kurt

Wenn Du die beiden PCs über Cross-over verbindest, dann müssen beide eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich haben. Wenn ipconfig bei Deinem Notebook 192.168.1.2 z.B. ergibt, dann musst Du von Hand auf dem anderen Rechner z.B. 192.168.1.3 eingeben, die Subnet-Maske (hier normal 255.255.255.0) ebenso und auch den DNS-Server (hier würde ich die IP des jeweils anderen eingeben.

Ich nehme mal an, dass Du keinen Router mit DHCP (automatische Verteilung von IP-Adressen) sonst installiert hast, oder? Die beiden Rechner sind die einzige Hardware, die Du benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
09.03.2005 um 08:23 Uhr
Dumme Frage, aber ist an deinem Rechner TCP/IP installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
09.03.2005 um 10:27 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

jeutix: Beide IPs hab ich von Hand zugeordnet: Notebook 192.168.0.2 und PC 192.168.0.1
Subnetzmaske ist bei beiden 255.255.255.0
DNS Server hatte ich nicht, hab jetzt aber jeweils die IP des anderen eingegeben.
Router hab ich keinen, benutze nur die Rechner.

2P: Es gibt keine dummen Fragen, bin um jede Hilfe dankbar. Ich denke schon, daß TCP/IP
installiert ist. Ich konnte ja die IP festlegen und ins Internet gehe ich auch mit dem
Rechner.

Ich habe ZoneAlarm installiert. Hab gehört kann auch mit dem zusammenhängen aber ich habes immer deaktiviert, wenn ich übers Netzwerk versuch die PCs zu verbinden. Hatte es auch schon komplett unten.
Wenn ich versuch von meinem PC aus zu pingen bringt er Fehler 65.
Wenn ich im Internet bin zeigt er eine IP für die Internetverbindung an aber offline zeigt er für die Lan Verbindung nichts.

Gruß

Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.03.2005 um 10:52 Uhr
Evtl. würde ich auf dem PC die Netzwerkkarte deinstallieren und neu erkennen lassen, oder speziell das TCP/IP entfernen und wieder neu installieren.

Wenn Du sagst, er zeigt bei ipconfig "nichts" an, was heisst nichts? Irgendeine Meldung wird er doch bringen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
09.03.2005 um 11:09 Uhr
Hallo jeux!

Nein er zeigt nur: "Windows-IP-Konfiguration" an und das wars.

Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
09.03.2005 um 11:17 Uhr
Dann würde ich die ganze Netzwerkumgebung mal neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
09.03.2005 um 21:21 Uhr
kann der Rechner sich selbst anpingen ?

Kann die Netzwerkkarte vielleicht defekt sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
09.03.2005 um 23:33 Uhr
Wenn ich die PC-IP vom PC aus pinge, bringt er Zielhost nicht erreichbar. Weiß nicht ob sie defekt sein kann. Sie war in dem PC schon von Anfang an drin und ich hab sie bis jetzt noch nicht gebraucht und im Gerätemanager ist sie drin.

Gruß

Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
10.03.2005 um 08:52 Uhr
Hallo!

Also wenn du irgendwo noch eine Netzwerkkarte herumliegen hast, dann deinstalliere doch mal deine jetzige, bau sie aus dem Rechner aus und bau die Andere ein.
Solltest du keine 2. herumliegen haben, dann kauf dir eine.
Die Dinger sind mittlerweile spottbillig (3-5 ?)
Ich tippe allmählich auf eine defekte Netzwerkkarte.

Hattest du eigentlich inzwischen mal TCP/IP neu installiert ?

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt1
10.03.2005 um 17:50 Uhr
Hallo!

Nein hab noch nichts deinstalliert. Komm gerade zu nichts bin etwas im Stress.
Eine Netzwerkkarte hab ich nicht rumliegen. Muß mal schaun was sich da machen lässt!

Vielen Dank erstmal für die vielen guten Tips!

Gruß

Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC zeigt kein BIld
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, habe heute meine Bestellung von CPU,Mainbard und RAM erhalten: Allerdings bekomm ich kein Bild (verwende die onBoard ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Server

Thin client mit PC verbinden

Frage von ROGHDDServer9 Kommentare

Hallo ich habe eine frage? ich möchte über ein thin client (Fujitsu Siemens Futro S300) auf meinen PC zugreifen ...

Netzwerke

2 Netzwerkkarten in PC um Räume zu verbinden ?

gelöst Frage von Christian-TNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der geplanten Vernetzung eines kleinen Büros und hoffe, dass mir die Experten und ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 15 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 16 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...