Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC von OS X server Booten

Mitglied: Webbsta

Webbsta (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 18:39 Uhr, 4028 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
ich möchte mehrere PC´s von einem image aus booten. Genauso also wie beim Netboot für Mac´s

Hallo!
Wie kann ich also mehrere PC´s von dem Server aus booten, damit sie also eigentlich ohne Festplatte auskommen.
Das gleiche nutze ich bereits mit verschiedenen Macs mithilfe von NetBoot, deshalb würde ich die gleiche Funktion gerne auch mit PC´s nutzen.

Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: KowaKowalski
30.10.2009 um 18:55 Uhr
Hi,


Deine Stichworte sind TFTP, PXE, RIS (ruhig mal durch´s Wiki laufen lassen >> dann verstehst Du besser was Du da bauen möchtest)


Und dann schau Dich hier mal um.
das sollte sein was Du suchst >>> aber es gibt bestimmt noch andere



Viel Spaß
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
30.10.2009 um 19:26 Uhr
naja Freitag halt
hab die Überschrift nichtmehr ganz mitgelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.10.2009 um 20:51 Uhr
Es ist nicht möglich Windows vom Netzwerk aus zu starten.
Du kannst es lediglich über das Netzwerk installieren.
Alternativ kannst du ein minimales Linux per PXE starten, und die PCs als Terminal Clients benutzen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
30.10.2009 um 22:10 Uhr
also ich hab mal ein ThinClient installiert da hatten wir einen Terminalserver mit Linux unterstützung
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
31.10.2009 um 12:58 Uhr
Leider wissen wir nicht, welches Betriebsystem Du auf den Clients beabsichtigst?

Aber theoretisch (wenn Dein Server und Dein Netzwerk es zulassen) geht auch ein "maximales" Linux.
Der Server sollte DHCP können - damit die Clients beim Booten eine IP bekommen.
Er sollte TFTP beherrschen - die Clients holen sich Linux-Kernel und INITRD (die schon die nötigen Module haben sollte).
Er sollte NFS bereitstellen - z.B. damit die Clients etwas als Root-Filesystem haben.

(DHCP und TFTP kann mann aber z.B. auch auf verschiedene Server legen.)

Ähnliches geht auch mit diversen Live-Linux-Systemen, dann vllt. auch ohne NFS, oder, oder ...

MfG, -FM-81-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Xenserver

Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop

gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Mac OS X

OS X Snow Leopard kann nicht installiert werden

gelöst Frage von GarroshMac OS X2 Kommentare

Die nächste Frage von mir: Ich habe vor, das OS X Lion durch Snow Leopard zu ersetzen, allerdings kommt ...

Mac OS X

Statt ein OS X ein Windows 10

gelöst Frage von gamiiiiMac OS X21 Kommentare

Guten Tag liebe Experten. Meine Frage lautet: Wisst Ihr wie ich am einfachsten Windows 10 auf meinen Mac installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...