webbsta
Goto Top

PC von OS X server Booten

Hallo!
ich möchte mehrere PC´s von einem image aus booten. Genauso also wie beim Netboot für Mac´s

Hallo!
Wie kann ich also mehrere PC´s von dem Server aus booten, damit sie also eigentlich ohne Festplatte auskommen.
Das gleiche nutze ich bereits mit verschiedenen Macs mithilfe von NetBoot, deshalb würde ich die gleiche Funktion gerne auch mit PC´s nutzen.

Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 128334

Url: https://administrator.de/contentid/128334

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 30, 2009 at 17:55:42 (UTC)
Goto Top
Hi,


Deine Stichworte sind TFTP, PXE, RIS (ruhig mal durch´s Wiki laufen lassen >> dann verstehst Du besser was Du da bauen möchtest)


Und dann schau Dich hier mal um.
das sollte sein was Du suchst >>> aber es gibt bestimmt noch andere


Viel Spaß
kowa
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 30, 2009 at 18:26:21 (UTC)
Goto Top
naja Freitag halt
hab die Überschrift nichtmehr ganz mitgelesen.
Member: dog
dog Oct 30, 2009 at 19:51:58 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht möglich Windows vom Netzwerk aus zu starten.
Du kannst es lediglich über das Netzwerk installieren.
Alternativ kannst du ein minimales Linux per PXE starten, und die PCs als Terminal Clients benutzen.

Grüße

Max
Mitglied: 84331
84331 Oct 30, 2009 at 21:10:57 (UTC)
Goto Top
also ich hab mal ein ThinClient installiert da hatten wir einen Terminalserver mit Linux unterstützung
Mitglied: 68162
68162 Oct 31, 2009 at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Leider wissen wir nicht, welches Betriebsystem Du auf den Clients beabsichtigst?

Aber theoretisch (wenn Dein Server und Dein Netzwerk es zulassen) geht auch ein "maximales" Linux.
Der Server sollte DHCP können - damit die Clients beim Booten eine IP bekommen.
Er sollte TFTP beherrschen - die Clients holen sich Linux-Kernel und INITRD (die schon die nötigen Module haben sollte).
Er sollte NFS bereitstellen - z.B. damit die Clients etwas als Root-Filesystem haben.

(DHCP und TFTP kann mann aber z.B. auch auf verschiedene Server legen.)

Ähnliches geht auch mit diversen Live-Linux-Systemen, dann vllt. auch ohne NFS, oder, oder ...

MfG, -FM-81-