Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC- Pool Nutzer-Abmeldung nach 30 Minuten Inaktivität

Mitglied: Morus2000

Morus2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 11:59 Uhr, 1538 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ist es möglich unter den Windowseinstellungen der Computer einer Domäne für alle Nutzer ein automatisches Logout nach 30 Minuten zu erzwingen, damit gewährleistet wird, dass kein Fremder Nutzer mit dem Account "herumspielt".

Viele Grüße!

(MS-Sever 2008 R2)
Mitglied: rmarkus
28.10.2013 um 12:27 Uhr
Gude,

wieso willst du einen Logout erzwingen und nicht einfach die Arbeitsstation sperren? Mit einem Logout werden auch zwangsweise Programme beendet.
Für das sperren der Arbeitsstation:
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Anpassung

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Morus2000
28.10.2013 um 16:42 Uhr
Zitat von rmarkus:
Gude,

wieso willst du einen Logout erzwingen und nicht einfach die Arbeitsstation sperren? Mit einem Logout werden auch zwangsweise
Programme beendet.
Danke für deine Antwort! Schein eine pausible Lösung zu sein, wenn man den Benutzer dann auch wechseln kann.
Es geht darum, dass der jeweilige Nutzer/-inn nicht den Rechner blockiert und dann nach mehreren Stunden werst wieder erscheint.
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
29.10.2013 um 14:55 Uhr
Gude,

Zitat von Morus2000:
Danke für deine Antwort! Schein eine pausible Lösung zu sein, wenn man den Benutzer dann auch wechseln kann.

Nein, den Benutzer kann man nicht wechseln, es würde lediglich die Arbeitsstation gesperrt werden. Diese Information hast du uns aber auch leider nicht mitgeteilt, oder ich bin blind!?

Wenn du ein Logout willst, mit dem Hintergrund das nicht gespeicherte Daten verloren gehen, würde ich einen geplanten Task in Kombination mit einem Script anlegen, worauf der User dann nach der entsprechenden Zeit abgemeldet wird.

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s)

gelöst Frage von IT-BlondiWindows 711 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem; ich möchte gern, dass sich der User automatisch nach 30s Inaktivität abmeldet. ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan, 30-40 Nutzer

gelöst Frage von nirmelLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo liebe Community, folgende Situation: kleines Büro (ca. 150qm, schlauchförmig angelegt, mehrere Unterbüros, dünnwandig getrennt) Standgeräte sind per Lan ...

Windows 10

Desktop-Ordner werden erst nach 30 Minuten geöffnet

gelöst Frage von ThoritWindows 107 Kommentare

Hallo, wir betreuen ein PC-Pool und haben ein sehr merkwürdiges Problem. Nach dem Austausch von 20 PCs und dem ...

Windows 7

Wie RDP-Nutzer nach 15 Minuten Inaktivität automatisch abmelden. Ist Win7-Bildschirmschoner-Funktion dazu verwendbar

gelöst Frage von Server-NutzerWindows 78 Kommentare

Hallo Leute. Ich würde gern auf einem Win7 Prof. (32bit) den dort sich einloggenden RDP-Nutzer nach 15 Minuten Inaktivität ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...