Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC als Printserver einsetzen

Mitglied: Jorge2

Jorge2 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 14.01.2008, 11319 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte einen PC als Printserver einsetzen. Ich habe XP-Prof. SP 2 installiert und den Drucker HP 5SI über LPT 1 angeschlossen. Der PC wurde mit dem Server 2003 über Netzwerkkabel verbunden. Wie kann ich nun einzelne PC's (insgesamt 3) einrichten, damit diese dann auf dem HP 5SI drucken?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: scout71
11.01.2008 um 16:37 Uhr
Hallo,

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2008 um 18:21 Uhr
Schlauer und kostentechnisch besser wäre es gewesen dafür einen kleinen Printserver zu verwenden wie z.B. diesen hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=82544

Dann müsste nicht immer der gesamte PC glühen und Stromkosten verursachen wenn nur einer mal etwas auf einem einzelnen Drucker im Netz drucken will.
Der Drucker wäre so im Netzwerk immer präsent und kann genauso erreicht werden von allen Clients wie oben beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
11.01.2008 um 19:32 Uhr
Hier gibts auch eine Lösung von HP:
- Billiger, Strom- und Platzsparender als bisherige beide Varianten.

http://cgi.ebay.at/4010-HP-JetDirect-J2552-Printserver_W0QQitemZ1802027 ...
(1. Google Treffer war ebay, kannst natürlich auch HP Händler deines Vertrauens konsultieren)

"Sehr leichte Inbetriebnahme: Die Netzwerkkarte wird einfach an der Rückseite des Druckers eingeschoben und der Drucker erkennt die Hardware automatisch."

Kann ich bestätigen, sehr Problemlos

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Jorge2
12.01.2008 um 11:38 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, aber ich habe bereits diesen PC und sollte schnellstens den Drucker in Betrieb nehmen. Die Alternativen waren mir schon bewusst, allerdings sollte ich lt. Anweisung Chef aktuelle Hardware benutzen. Wie muss ich also weiterhin vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.01.2008 um 19:03 Uhr
ähm?

Der PC wird hoffentlich auch zu sinnvollem genutzt, ausser seinem dasein als Printserver.

Für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.
(und das wird wohl das passendste Argument für deinen Chef sein).

Und schliesslich reden wir von Hardware mit Kosten von EURO 9,90 - da bekommst du normalerweise grad mal ein halbwegs ordentliches Mauspad dafür.
(hab grad sogar eine Karte für 8,90 entdeckt)

Aber ist deine Entscheidung.

scout71 hat dir die Antwort ja schon gegeben:

den Drucker als Freigabe im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Den Drucker kann sich jeder PC unter \\PC\Druckerfreigabe verbinden.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Jorge2
13.01.2008 um 19:49 Uhr
Vielen Dank für die Infos. Ich habe es meinem Chef klar gemacht, dass Eure Hinweise wertvoll sind und es besser wäre einen Printserver zu kaufen. Das habe ich auch am Samstag gleich gemacht und ihn eingerichtet. Der PC dient jetzt als Ersatz, falls mal einer im laufenden Betrieb ausfallen sollte.

Super Forum - Danke!

Jorge
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2008 um 09:43 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
14.01.2008 um 10:05 Uhr
Bitteschön Jorge2 !

Lass mich raten, das hat dir zum Druchbruch verholfen
für den Strom den er in einem Jahr im Leerlauf frisst bekommst du 5 obige Printserver.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Werte in Spalten vergleichen und einsetzen

gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik als Firewall und CAPsMan einsetzen?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein kleines Netzwerk in der Firma: Eine FritzBox als DSL-Modem, ein NAS, ein 16Port Switsch ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Windows 7

Windows OEM in Unternehmen einsetzen?

gelöst Frage von tomtom00Windows 75 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Mein Schwager hat ein kleines Unternehmen (5 Arbeitsplatzrechner). Da auf diesen noch ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 52 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...