tlberlus
Goto Top

PC schaltet scheinbar zufällig ab

Hallo Zusammen,

Ich bin momentan Auszubildender als FiSi und bitte daher, eventuelle Unwissenheit zu entschuldigen ;)
In meiner Firma gibt es einen PC, den ich neu aufsetzen soll, um ihn anderweitig zu verwenden. Allerdings schaltet dieser sich nach einem, scheinbar zufälligem, Zeitpunkt ab (max. 5 Min., oft schon im BIOS).

Nach einigen Neustart-Versuchen ist dann die Meldung "post error occurs cmos checksum" erschienen. Daher habe ich die CMOS-Batterie gegen eine neue ausgetauscht, was insofern geholfen hat, das eben jene Meldung nicht mehr kam. Allerdings verblieb das Problem des Abschaltens.
Danach habe ich den RAM, Netzteil, und die CPU ausgetauscht, was allerdings zu keinem Erfolg geführt hat. Im BIOS->"PC Health-Status" läuft die erste CPU bei ca. 40Grad, die zweite fängt allerdings bei 96Grad(O_O) an, und schaltet sich bei 102 Grad ab.
Der Lüfter läuft bei ca. 970 Umdrehungen.

Verbaut sind:
MoBo: Gigabyte GA-G41MT-D3
RAM: Kingston DD3
CPU: intel(i3)
Netzteil: 1. SL-500A; 2. COBA Ecostar

Meine persönliche Vermutung ist, dass Sensoren auf dem MoBo defekt sind, und deshalb die Notabschaltung anspringt.

Ich wäre dankbar für eure Meinung(oder falls noch was zu retten ist, euren Rat).

Grüße,

TLBERlUS

Content-Key: 226213

Url: https://administrator.de/contentid/226213

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 09.01.2014, aktualisiert am 29.01.2014 um 13:30:14 Uhr
Goto Top
Erklär das mal genauer
CPU 1 40°
CPU 2 96?
Ein i3 hat normalerweise keine 2 CPU Funktionalität. Was meinst du damit also?

Vermutung entweder (seltener) CPU tod oder MoBo.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2014 um 14:06:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:

BIOS->"PC Health-Status" läuft die erste CPU bei ca. 40Grad, die zweite fängt allerdings bei 96Grad(O_O)
an, und schaltet sich bei 102 Grad ab.
Der Lüfter läuft bei ca. 970 Umdrehungen.