tlberlus
Goto Top

PC schaltet scheinbar zufällig ab

Hallo Zusammen,

Ich bin momentan Auszubildender als FiSi und bitte daher, eventuelle Unwissenheit zu entschuldigen ;)
In meiner Firma gibt es einen PC, den ich neu aufsetzen soll, um ihn anderweitig zu verwenden. Allerdings schaltet dieser sich nach einem, scheinbar zufälligem, Zeitpunkt ab (max. 5 Min., oft schon im BIOS).

Nach einigen Neustart-Versuchen ist dann die Meldung "post error occurs cmos checksum" erschienen. Daher habe ich die CMOS-Batterie gegen eine neue ausgetauscht, was insofern geholfen hat, das eben jene Meldung nicht mehr kam. Allerdings verblieb das Problem des Abschaltens.
Danach habe ich den RAM, Netzteil, und die CPU ausgetauscht, was allerdings zu keinem Erfolg geführt hat. Im BIOS->"PC Health-Status" läuft die erste CPU bei ca. 40Grad, die zweite fängt allerdings bei 96Grad(O_O) an, und schaltet sich bei 102 Grad ab.
Der Lüfter läuft bei ca. 970 Umdrehungen.

Verbaut sind:
MoBo: Gigabyte GA-G41MT-D3
RAM: Kingston DD3
CPU: intel(i3)
Netzteil: 1. SL-500A; 2. COBA Ecostar

Meine persönliche Vermutung ist, dass Sensoren auf dem MoBo defekt sind, und deshalb die Notabschaltung anspringt.

Ich wäre dankbar für eure Meinung(oder falls noch was zu retten ist, euren Rat).

Grüße,

TLBERlUS

Content-Key: 226213

Url: https://administrator.de/contentid/226213

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 09.01.2014, aktualisiert am 29.01.2014 um 13:30:14 Uhr
Goto Top
Erklär das mal genauer
CPU 1 40°
CPU 2 96?
Ein i3 hat normalerweise keine 2 CPU Funktionalität. Was meinst du damit also?

Vermutung entweder (seltener) CPU tod oder MoBo.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2014 um 14:06:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:

BIOS->"PC Health-Status" läuft die erste CPU bei ca. 40Grad, die zweite fängt allerdings bei 96Grad(O_O)
an, und schaltet sich bei 102 Grad ab.
Der Lüfter läuft bei ca. 970 Umdrehungen.

Sieh nach defektem Motherboard oder CPU aus.

Du köntnest mal dier CPU-Tools von der UBCD anwerfen, um zu schauen, ob eine überhitzte CPU der Grund ist. Alelrdings sollten die modernen Cores eigentlich nicht so heiß, sondern nur ganz lahm werden.

Sitzt der Kühler richtg? Wärmeleitpaste? Nicht zuviel und nicht zu wenig?

lks
Mitglied: 108012
108012 09.01.2014 um 14:08:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

BIOS->"PC Health-Status" läuft die erste CPU bei ca. 40Grad, die zweite fängt allerdings bei 96Grad(O_O) an,
und schaltet sich bei 102 Grad ab.
Ich sehe da irgend wie nur einen Sockel auf dem Mainboard.

Entweder hängt das wirklich mit den Einstellungen im Bios zusammen und der PC wird ausgeschaltet
weil einige Komponenten zu heiß werden oder aber auf dem Mainboard ist ein Elko geplatzt und daher
kommen die Aussetzer!

- Man könnte ja einmal den Kühler abnehmen und neue Wäremeableitpaste anbringen und die CPU Kühler
reinigen.
- Das Mainboard einfach einmal nach einem geplatzten Elko Ausschau halten.
Gib doch bitte dazu einmal auf Google "capacitors damaged" ein und wechsele
die Ansicht auf "Bilder" dann hast Du genug Anhaltspunkte.

Gruß
Dobby
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 09.01.2014 um 14:25:56 Uhr
Goto Top
Was ich mit CPU 1 und 2 meinte war, dass ich die CPU durchgetauscht habe und die Temperatur im BIOS nachgesehen habe.
Geplatzte Elkos konnte ich keine entdecken.
Tools installieren/ausführen wäre eine Option, allerdings bleibt der PC nicht lange genug an, um das zu testen.
Wärmeleitpaste ist neu und nicht in der Menge, die Isolieren würde.
Die Temperatur von 96 Grad wird auch direkt beim Start des BIOS angezeigt, nachdem die CPU eingebaut wurde/nach 30 Min. Power-off
Mitglied: 108012
108012 09.01.2014 um 14:31:59 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Die Temperatur von 96 Grad wird auch direkt beim Start des BIOS angezeigt,
nachdem die CPU eingebaut wurde/nach 30 Min. Power-off
Und das sind wirklich Grad Celsius und nicht Fahrenheit?
Ist ja nur ne Frage und nicht böse gemeint nur wie soll denn die CPU in Sekunden
auf fast 100 Grad Celsius kommen? Das schaffe ich nicht im Sommer mit 37 Grad
und ich nutze eine Intel Core i7 3970x CPU.

Da wird dann wohl etwas anderes im Argen liegen.
Hast Du die letzte Version der BIOS Firmware drauf?

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.01.2014 um 14:35:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:

Tools installieren/ausführen wäre eine Option, allerdings bleibt der PC nicht lange genug an, um das zu testen.

UBCD muß man nicht installieren, das kann man direkt vbon Stick/CD booten.

lks
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 09.01.2014 um 14:42:25 Uhr
Goto Top
Laut BIOS ist das C, daraus schließe ich dass Celsius gemeint ist ;) , dass 100 Grad unrealistisch ist, war mir durchaus bewusst, was auch einer der Gründe ist, dass ich hier die Frage gestellt habe.
Die BIOS-Version ist 6.00
Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 09.01.2014 um 22:14:14 Uhr
Goto Top
Wenn der Lüfter nicht funktioniert. Oder der Kühler nicht richtig sitzt. Oder die Wärme über die Wärmeleitpaste nicht abgeführt wird. Im BIOS sind aber auch permanent 100% Last, da kein "Leerlaufprozess" vorhanden ist.