hakketas
Goto Top

Ein PC setzt sich über Freigabeberechtigungen hinweg trotz Sicherheitseinstellungen - Domänennetzwerk

Hallo Kollegen!

Ich habe ein ganz seltsames Problemm:

Ordner X ist freigegeben für "jeder".
Der Ordner Y (liegt in X) hat unter Sicherheit nur den Administrator drin.

Trotzdem kann Nutzer A über PC A auf diesen Ordner zugreifen.

Andere Nutzer nicht.

Melde ich Nutzer A auf einem anderen PC an, funktioniert dies nicht.
Melde ich auf PC A einen anderen Nutzer an, kommt er auch nicht in Ordner X.

Der Nutzer A ist in keiner Sicherheitsgruppe oder hat Administrative Rechte.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

PC aus der Domäne raus und wieder rein, habe ich schon hinter mir.

Betriebssystem ist Windows 7 und 2008 Std SP2

Danke im vorraus!

Content-Key: 196809

Url: https://administrator.de/contentid/196809

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Jan 11, 2013 at 10:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da fällt mir spontan nur eins ein GPO.
Schau mal ob es da was in Richtung Restricted Groups gibt.

Gruss
Member: Hakketas
Hakketas Jan 11, 2013 at 10:39:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonyscooby:
Hallo,

da fällt mir spontan nur eins ein GPO.
Schau mal ob es da was in Richtung Restricted Groups gibt.

Gruss

Wenn die GPO Computerbezogen ist, dann müssten auch andere Nutzer auf diesem PC die Sicherheitseinstellungen ignorieren, oder?

Dsa gleiche, wenn die GPO Benutzerbezogen wäre, musste der Nutzer an einen anderen PC ja auch drauf zugreifen können?

Habe den PC in eine neue OU geschoben um wirklich sicher zu gehen (bin mir sicher das es so eine GPO nicht gibt und beim "überfliegen" auch auf keine gestoßen, so mal es nur bei diesem einen Nutzer ist.).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2013 at 17:44:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hast Du schonmal was von gespeicherten Netzwerkkennwörtern gehört? Klingt doch 100%ig danach. Auf dem einen PC auf dem es geht, wird ein Kennwort eines Admins für diese Freigabe auf dem Server zwischengepeichert sein und wird still verwendet. ->Prüfen. Wenn's das wider erwarten nicht sein sollte, prüfe am Server mit dem Befehl net file, wer auf diese Freigabe verbunden ist - Usernamen stehen dort explizit.

Leute... das ist Grundwissen face-smile
Member: Hakketas
Hakketas Jan 29, 2013 at 13:42:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den PC aus der Domäne nehme, gehe ich davon aus, das diese mit gelöscht werden?

Alle verbindungen und zwischengespeicherten Kennwörter waren gelöscht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2013 at 13:45:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erstmal: vielleicht warst Du ja im Urlaub, ansonsten bitte zügiger Rückmelden, ich muss mich da nun erneut reindenken.

Warum sollten diese gelöscht werden, wenn der PC rausgenommen wird? Dazu sehe ich keinen Grund.
Alle verbindungen und zwischengespeicherten Kennwörter waren gelöscht.
Hast Du also überprüft, ja?
Und was ist mit meinem Vorschlag, mit net file zu prüfen?
Member: Hakketas
Hakketas Jan 30, 2013 at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
Hatte den Thread hier ganz vergessen, sorry.

net file hat nichts ausgegeben (komisch?)

Jedenfalls habe ich kurzen Prozess gemacht und den Nutzer neu angelegt (war kein besonderer Nutzer).