roland123
Goto Top

PC Spiele auch ohne Windows spielbar?

Hallo,
ich bin leidenschaftlicher PC Spieler allerdings bin ich mit Windows überhaupt nicht zufrieden. Gibt es nicht irgend ein anderes Betriebssystem auf dem ich die normalen PC Spiele aus dem Handel abspielen und auch Spielen kann z. B. Linux, Zeta oder Apple? Natürlich wollte ich mir auch keinen neuen PC kaufen da meiner noch recht neu ist sondern wollte mir nur ein besseres Betriebsystem zulegen.
Hat jemand von euch Tipps für mich wie ich das machen kann oder wie das klappen könnte???

Content-Key: 85106

Url: https://administrator.de/contentid/85106

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Apr 09, 2008 at 14:15:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
was möglich ist sind sogenannte emulatoren, für Apple gibts nen Programm wo man windows programme ausführen kann indem ihm eine windows umgebung vogegaukelt wird. Die schwachstellen liegen aber immer am DirectX was bei fast allen spielen benutzt wird und auser windws halt kein OS unterstützt (i ausreichender Geschwindigkeit und kompatibilität).
Für MAc OS hast schon einige Spele umgestzt wie Command and Cponquer. Auch gibts ne anleitung wie man GTA San Andreas spielbar macht
Member: xmetal
xmetal Apr 09, 2008 at 14:19:57 (UTC)
Goto Top
1. WINE (http://www.winehq.org/), um generell Windowsprogramme laufen zu lassen. Opensource

2. Transgaming (http://www.transgaming.com/), basiert auf WINE, spezialisiert auf Spiele. Kommerziell.

Bei diesen beiden Varianten laufen eine Auswahl an Spielen unterschiedlich gut, fast immer aber mit Performanceinbussen und Bastelaufwand Deinerseits.

3. Virtuelle Maschinen (z.B. VMWare [kommerziell]). Softwareemulation, d.h. die Grafikkarte wird nicht ausgenutzt. Selbst simple 3D-Spiele verlangen massiven Hardwareeinsatz. Extreme Performanceeinbussen bei 3D, fuer alte Spiele gut brauchbar. Wenig Bastelaufwand.


Fazit: Um generell Windowsspiele spielen zu koennen, kommst Du an Windows nicht vorbei. Dualboot empfiehlt sich, Windows fuers Zocken, alternatives OS fuer den Rest.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 09, 2008 at 16:00:48 (UTC)
Goto Top
Für nen Mac gibt es BootCamp, für Linux CrossoverLinux und für Zeta verrat ich es nicht face-wink
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 09, 2008 at 16:19:31 (UTC)
Goto Top
... ich glaube das heißt Playstation, oder so.

Gruß,
Arch Stanton
Member: xmetal
xmetal Apr 09, 2008 at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
Für nen Mac gibt es BootCamp, für
Linux CrossoverLinux und für Zeta verrat
ich es nicht face-wink


BootCamp ist vollkommen an den Beduerfnissen des Fragenden vorbeiempfohlen, bringt hier nichts.
Crossover Linux ist das bereits erwaehnte WINE in kommerzieller Version (mit aktuell acht unterstuetzen Spielen glaube ich).
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 09, 2008 at 18:38:17 (UTC)
Goto Top
BootCamp ist vollkommen an den Beduerfnissen
des Fragenden vorbeiempfohlen, bringt hier
nichts.

Wieso wenn ich mal fragen darf.
Member: xmetal
xmetal Apr 10, 2008 at 08:21:26 (UTC)
Goto Top
Wieso wenn ich mal fragen darf.

sicher! guck mal hier:


Natürlich wollte ich mir auch keinen neuen PC kaufen
da meiner noch recht neu ist sondern wollte mir nur ein besseres Betriebsystem zulegen.

Boot Camp -> Mac OS X -> Neuer Rechner.
Du kannst Mac OS X nicht legal auf dem vorhandenen PC nutzen.

Zudem kann er dann nicht unter dem neuen Betriebssystem spielen, sondern muss neu booten und ist komplett auf ein alternatives Windows angewiesen. Mit Linux kann er seinen alten PC nutzen, hat Chancen, einige Windowsspiele zumindest indirekt unter Linux zu nutzen und die vollstaendige Parallelinstallation beliebiger anderer Betriebssysteme bleibt ihm auch offen, nicht nur so verkrueppelt wie unter Boot Camp (z.B. max 2 Partitionen).
Member: roland123
roland123 Apr 10, 2008 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
hi
verstehe ich dich richtig? Wenn ich Boot Camp installieren kann ich aus meinem normalen Rechner einen MAC Rechner mit der Software von Apple machen? Ich dachte bisher immer das sein unmöglich aus einem WIndowsrechner einen MAC zu machen.
Member: xmetal
xmetal Apr 10, 2008 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
hi
verstehe ich dich richtig?


Leider nein, Du hast das richtig im Kopf.

Boot Camp -> Mac OS X -> Neuer Rechner besagt folgendes:

Fuer Boot Camp brauchst Du ein Mac OS X und dafuer brauchst du einen neuen (Apple-) Rechner mit EFI - und dafuer darfst Du dir halt teure und beschraenkte Apple-Hardware kaufen.

Gerade fuer Spieler heisst das, schlechtere Grafikkarte zu miesem Preis-/Leistungsverhaeltnis.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 10, 2008 at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Gerade fuer Spieler heisst das, schlechtere
Grafikkarte

Es gibt auch bei Apple gute.

zu miesem Preis-/Leistungsverhaeltnis.

Da sind wir uns aber einig face-wink
Member: Genios
Genios Apr 19, 2008 at 23:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin leidenschaftlicher PC Spieler
allerdings bin ich mit Windows überhaupt
nicht zufrieden. Gibt es nicht irgend ein
anderes Betriebssystem auf dem ich die
normalen PC Spiele aus dem Handel abspielen
und auch Spielen kann z. B. Linux, Zeta oder
Apple? Natürlich wollte ich mir auch
keinen neuen PC kaufen da meiner noch recht
neu ist sondern wollte mir nur ein besseres
Betriebsystem zulegen.
Hat jemand von euch Tipps für mich wie
ich das machen kann oder wie das klappen
könnte???

Zurück zum Thema...

Für Linux wird im Juni die neue Version Wine 1.0 erscheinen und, so hoffe auch ich, einiges mehr unterstützen. Bei mir sind es zwar nicht die Spiele aber andere Software.

Eine "Emulator" wie Wine verspricht zwar eine Unterstützung, aber erwarte nicht zu viel. Eine ordentliche OpenGL oder DirectX Engine bietet zum Spielen halt nur Windows, Spiele sind darauf ausgelegt.

Bevor Du wechselst solltest Du ein Linux parallel installieren und erstmal testen. Transgaming ist, wie bereits geschrieben, kostenpflichtig. Als Alternative kannst Du ja ein Windows zum spielen und ein Linux zum arbeiten nutzen.