grafzahl
Goto Top

PC stürzt ab, sobald sich ein Datenträger im DVD Laufwerk befindet

Probleme mit IDE DVD Laufwerk sobald Datenträger eingelegt ist.

Hi,
ich habe ein sehr seltsames Problem.
Der PC von einem bekannten konnte nicht mehr booten. Die Festplatte war leer, und ich wollte dann Windows installieren. Sobald ich aber einen Datenträger ins DVD Laufwerk einlege, fährt der PC runter. Es wird auch kein Bildschirm angesteuert. Sobald ich den Datenträger aus dem Laufwerk entferne, versucht er zwar zu starten, kommt aber nicht weit, da ja keine OS installiert ist. Ganz zu Anfang erschien eine Meldung, dass NTLDR nicht gefunden wurde. Aber dieses Problem kann ich ja nur mit einer Reparatur/Neuinstalltion beheben.
Ich habe dann einfach mal ein anderes Laufwerk eingebaut. Das war ein altes normales CD-Rom Laufwerk. Hiermit konnte ich ganz normal das OS installieren und der PC läuft auch sonst ohne Probleme.
Dann bin ich davon ausgegangen, dass das DVD-Laufwerk ne Macke hat. Also bin ich heute in Laden gegangen und habe ein neues DVD-Combi Laufwerk gekauft, wie es auch ursprünglich verbaut war. Nun starte ich den PC und bin auch ganz normal im Windowsbetrieb. Lege ich jetzt einen Datenträger ein, stürzt der PC wieder ab, und zeigt gleiches Fehlerverhalten, wie oben beschrieben.

Alle getesten Laufwerke sind über IDE angeschlossen. Das Kabel habe ich auch schon getauscht.
Kann mir hier vllt. jemand helfen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat vllt der IDE Controller nen Hau? Der Bekannte meinte, bei denen hätte mal der Blitz eingeschlagen und irgendwann hätte die Tochter wohl mal den PC von innen gereinigt.


Also nochmal kurz zusammengefasst:

-PC ohne Funktion sobald Datenträger in DVD Laufwerk (beim booten friert er ein, in windows betrieb stürzt er ab)
-wenn CD-Rom Laufwerk eingebaut ist, alles in Ordnung
-IDE Kabel wurde getauscht = gleicher Fehler
-neues DVD Laufwerk zeigt gleichen Fehler


Ich wäre über ein paar tips sehr dankbar.

Gruß

Content-Key: 118506

Url: https://administrator.de/contentid/118506

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 18, 2009 at 13:46:35 (UTC)
Goto Top
ich würde auch sagen das der ATA Anschluss nicht mehr richtig funktioniert, schließ doch mal ne hdd an was dann passiert?
oder kauf dir für 6 Euro einen ata auf sata adapter und steck das gleich laufwerk ans sata an...
Member: HeikoNRW
HeikoNRW Jun 18, 2009 at 16:29:12 (UTC)
Goto Top
Jumper sind richtig auf Master und Slave gesteckt? Nicht beide gleich?
Member: grafzahl
grafzahl Jun 18, 2009 at 17:27:43 (UTC)
Goto Top
hi,
danke für die schnellen antworten erst einmal.

beide vorschläge habe ich ebenfalls bereits gemacht. wobei es doch egal ist, ob die beide auf master stehen, solange sie auf unterschiedlichen ide kanälen laufen, oder sehe ich das falsch?
Member: grafzahl
grafzahl Jun 28, 2009 at 13:23:17 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal...

manchmal ist die lösung einfacher, als man denkt. ich habe mir nochmal gedanken übers fehlerbild gemacht. bin dann irgendwie zum entschluss gekommen, dass es ja auch was mit dem netzteil zu haben könnte. denn sobald ja das laufwerk beansprucht wurde, stürzte der gesamte pc ab. scheinbar war es zu viel fürs netzteil. habe es ausgetauscht und nun geht wieder alles.


danke für eure hilfe.

gruß