Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC stürzt ab, sobald sich ein Datenträger im DVD Laufwerk befindet

Mitglied: grafzahl

grafzahl (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 10116 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme mit IDE DVD Laufwerk sobald Datenträger eingelegt ist.

Hi,
ich habe ein sehr seltsames Problem.
Der PC von einem bekannten konnte nicht mehr booten. Die Festplatte war leer, und ich wollte dann Windows installieren. Sobald ich aber einen Datenträger ins DVD Laufwerk einlege, fährt der PC runter. Es wird auch kein Bildschirm angesteuert. Sobald ich den Datenträger aus dem Laufwerk entferne, versucht er zwar zu starten, kommt aber nicht weit, da ja keine OS installiert ist. Ganz zu Anfang erschien eine Meldung, dass NTLDR nicht gefunden wurde. Aber dieses Problem kann ich ja nur mit einer Reparatur/Neuinstalltion beheben.
Ich habe dann einfach mal ein anderes Laufwerk eingebaut. Das war ein altes normales CD-Rom Laufwerk. Hiermit konnte ich ganz normal das OS installieren und der PC läuft auch sonst ohne Probleme.
Dann bin ich davon ausgegangen, dass das DVD-Laufwerk ne Macke hat. Also bin ich heute in Laden gegangen und habe ein neues DVD-Combi Laufwerk gekauft, wie es auch ursprünglich verbaut war. Nun starte ich den PC und bin auch ganz normal im Windowsbetrieb. Lege ich jetzt einen Datenträger ein, stürzt der PC wieder ab, und zeigt gleiches Fehlerverhalten, wie oben beschrieben.

Alle getesten Laufwerke sind über IDE angeschlossen. Das Kabel habe ich auch schon getauscht.
Kann mir hier vllt. jemand helfen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat vllt der IDE Controller nen Hau? Der Bekannte meinte, bei denen hätte mal der Blitz eingeschlagen und irgendwann hätte die Tochter wohl mal den PC von innen gereinigt.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

-PC ohne Funktion sobald Datenträger in DVD Laufwerk (beim booten friert er ein, in windows betrieb stürzt er ab)
-wenn CD-Rom Laufwerk eingebaut ist, alles in Ordnung
-IDE Kabel wurde getauscht = gleicher Fehler
-neues DVD Laufwerk zeigt gleichen Fehler

Ich wäre über ein paar tips sehr dankbar.

Gruß
Mitglied: user217
18.06.2009 um 15:46 Uhr
ich würde auch sagen das der ATA Anschluss nicht mehr richtig funktioniert, schließ doch mal ne hdd an was dann passiert?
oder kauf dir für 6 Euro einen ata auf sata adapter und steck das gleich laufwerk ans sata an...
Bitte warten ..
Mitglied: HeikoNRW
18.06.2009 um 18:29 Uhr
Jumper sind richtig auf Master und Slave gesteckt? Nicht beide gleich?
Bitte warten ..
18.06.2009 um 19:27 Uhr
hi,
danke für die schnellen antworten erst einmal.

beide vorschläge habe ich ebenfalls bereits gemacht. wobei es doch egal ist, ob die beide auf master stehen, solange sie auf unterschiedlichen ide kanälen laufen, oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
28.06.2009 um 15:23 Uhr
hallo nochmal...

manchmal ist die lösung einfacher, als man denkt. ich habe mir nochmal gedanken übers fehlerbild gemacht. bin dann irgendwie zum entschluss gekommen, dass es ja auch was mit dem netzteil zu haben könnte. denn sobald ja das laufwerk beansprucht wurde, stürzte der gesamte pc ab. scheinbar war es zu viel fürs netzteil. habe es ausgetauscht und nun geht wieder alles.

danke für eure hilfe.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Windows 7

Optische Laufwerke zeigen keine Dateien auf Datenträgern an

gelöst Frage von kobuschWindows 715 Kommentare

Hallo zusammen! Wie im Titel schon erwähnt ist mein Problem, dass die optischen Laufwerke (2x DVD-RW) am Client (Win7 ...

Multimedia & Zubehör

DVD Laufwerk wird falsch erkannt

gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux26 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
Frage von HardstylesHyper-V12 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...