gain13
Goto Top

PC startet nicht mehr

CPU oder Mainboard defekt?

Hardware:
Wie kann ich erkennen ob mein Prozessor defekt ist??? Wollte vor ein paar Tagen meinen PC anschalten, aber nix ging, kein Lüfer, kein Beep, keine LED aussen. Hab dann mal rein geschaut, aber nix entdeckt, also nix roch verbrannt, keine sichtbaren schäden. Netzteil scheint auch ok, LED auf dem Motherboard leuchtet. Meine Vermutung wäre CPU oder Motherboard defekt... Kann jemand helfen???

Content-Key: 26485

Url: https://administrator.de/contentid/26485

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Feb 20, 2006 at 18:08:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie kann ich erkennen ob mein Prozessor defekt ist???
Mit "Logik" face-wink face-smile

Ernsthaft:
Wenn es "nur" die CPU wäre, würde es eigentlich "Beep"-Warnings geben. Ferner würden die Lüfter anlaufen, die sind strommäßig "durchgeschliffen".

Und genau daher vermute ich einen Defekt auf dem Netzteil oder dem Mainboard.
Am besten ein kleines Meßgerät schanppen und dann mal die Volt-Leitungen messen.
Am Netzteil direkt, die einzelnen Stecker und die Kontakte auf dem MoBo, irgendwo hat´s "geknallt" ...

Gruß, Rene
Member: gain13
gain13 Feb 20, 2006 at 18:22:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, ist also wenn sich beim drücken des startknofes gar nix tut, cpu, mainboard und/oder netzteil defekt?
Member: 2P
2P Feb 20, 2006 at 21:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Exakt dasselbe Problem hatte ich kürzlich auch.
Ich hatte den Rechner einige Tage komplett vom Netz getrennt und anschließend ließ er sich nicht mehr einschalten.
Nach einigen nervtötenden Anrufen bei einer ziemlich inkompetent erscheinenden ASUS-Hotline wollte ich schon aufgeben bis mir einfiel, dass ich da mal was im Zusammenhang mit der pufferbatterie und längerem Trennen vom Stromnetz gelesen hatte.
Also hab ich den Rechner über Nacht am Netz gelassen und am nächsten Tag ließ er sich überraschender (und erfreulicherweise) wieder einschalten.
Versuch´s mal ...
Member: gain13
gain13 Feb 21, 2006 at 07:51:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Aber denke nicht dass mir das hilft, da mein pc nicht vom netz getrennt was face-sad
Member: 2P
2P Feb 21, 2006 at 08:09:43 (UTC)
Goto Top
Tja; dann bleibt dir wohl nur das große Wechselspiel.
Also éinen zweiten Rechner nehmen und alles nacheinander aus dem nicht funktionierenden Rechner in den anderen einbauen und schauen ob es funktioniert.
Vor allem das Netzteil liegt natürlich nahe ...
Member: index
index Feb 21, 2006 at 22:54:43 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich erkennen ob mein Prozessor
defekt ist???

Die Aktivität vom Prozessor hängt nicht vom BIOS ab, der PC muss auch ohne Prozessor starten können! Also, fakt ist das die LED auf dem Motherboard leuchtet, also bekommt das board strom. Sprich Netzteil schließt du erstmal aus. Wenn du ihn nicht mehr anschalten kannst, dann fehlt die Aktivierungsenergie --> hast du den Powerschalter als Taster (reindrücken - an, automatisches zurückspringen, nochmaliges reindrücken - PC führt eine Aktivität aus) oder als Schalter (reindrücken - an, nochmal drücken - sofort aus)? Es kann sein das sich die Kontakte von dem Schalter gelößt haben. in dem Fall einmal die Frontseite abbauen und nachschauen.

Ich rate immer erst, an die simplen Dinge zu denken und nicht gleich die teuren Ersatzteile anzuschaffen.

Sonst, wenn es nicht der Fall ist, eben ein neues Netzteil einbauen, sprich vllt. eines vom kumpel oder so. nicht gleich ein neues. Wenns dann geht, weisst ja woran es liegt.

Mainboard würd ich eigentlich vorerst ausschließen, weil es erstens Aktivität zeigt (leutende glaub grüne oder rote LED o.ä.)und zweitens sehr teuer ist. face-smile

Du musst einfach nur folgendermaßen denken:
Das Mainboard kann allein nur mit Netzteil und gegebenenfalls Grafikkarte arbeiten (für Bild). Dann musst du sehen, was du weisst: Prozessor aussgeschlossen, Netzteilkontakte nicht in Ordnung möglich oder Mainboarddefekt. Das was schwer herauszufinden ist erstmal in die Warteschleife stecken und andere Probleme suchen.

Vllt. solltest du noch mal das CMOS also das BIOS clearen. Auf dem Board sind meistens zwei Lötstellen oder ein Jumper die dies bewirken (ANLEITUNG) und eben mit einem Stromleitenden Gegenstand KURZ überbrücken. Musst allerdings wissen weilche es genau sind. Clearen bedeutet die Grundeinstellungen von der Zeit vom Kauf wiederherstellen.

Versuch das erstmal, und wenns nciht hinhaut einfach noch mal nachfragen.

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß index
Member: gain13
gain13 Feb 23, 2006 at 17:03:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips, hat geholfen!

Das Netzteil war defekt. Hab es ausgetauscht und jetzt läuft wieder alles face-smile
Hatte das halt ausgeschlossen, da die LED leuchtete, naja hauptsache der Prozessor ist ok.

Also nochmal danke!!!
Mitglied: 10545
10545 Feb 23, 2006 at 17:31:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Bezug auf mein erstes Posting würde ich nun gerne wissen, ob sich die Lüfter mit dem defekten NT denn drehten? face-wink

Gruß, Rene
Member: gain13
gain13 Feb 23, 2006 at 19:16:38 (UTC)
Goto Top
Servus!

Bei dem defekten NT hat sich rein gar nix getan, keine Lüfter, keine Platten etc.
Nur die doofe LED auf dem Mainboard hat geleuchtet, warum auch immer...
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 16, 2006 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Hi
vielleicht guckt sich das einer nochmal an und zwar habe ich das selbe problem bloss das sich bei mir die lüfter drehen

so ich wollte meinen cpu lüfter mal tauschen weil mir der alte ziemlich laut
laut ist.leider startet der pc jetzt nicht mehr kein post code einfach nix.
auf dem monitor tut sich auch nix. ich kann grafikarte und speicher ausschliessen
da ich diese schon getauscht habe und sich nix geändert hat.

Mboard: asus a7n8x-8
cpu: amd 2500+ athlon

habe bios reset gemach
lüfter hat hohe drehzahl
Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 16, 2006 at 11:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi ich habe fast das selbe problem bloss das sich bei mir noch die lüfter drehen

so ich wollte meinen cpu lüfter mal tauschen weil mir der alte ziemlich laut
laut ist.leider startet der pc jetzt nicht mehr kein post code einfach nix.
auf dem monitor tut sich auch nix. ich kann grafikarte und speicher ausschliessen
da ich diese schon getauscht habe und sich nix geändert hat.

Mboard: asus a7n8x-x
cpu: amd 2500+ athlon

habe bios reset gemacht
lüfter hat hohe drehzahl
Member: Maik87
Maik87 Jul 27, 2006 at 21:32:24 (UTC)
Goto Top
Ist der Lüfter richtig drauf oder kann die CPU geraucht sein?

Hast ihn am Board anegschlossen??
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 27, 2006 at 22:27:37 (UTC)
Goto Top
das das noch jemand liest face-smile

ja der lüfter ist richtig drauf und der cpu hat nicht geraucht auch nicht dannach gerochen. was meinst du mit am board angeschlossen wo soll ich denn sonst den lüfter anschliessen oder den cpu ?
Member: Maik87
Maik87 Jul 28, 2006 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Es muss nciht unbedingt reichen oder rauchen, damit er durchgebrannt ist...

Ich meine den Lüfter, ist er am Board oder am Netzteil??
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 28, 2006 at 20:04:49 (UTC)
Goto Top
der ist am board angeschlossen