bertel
Goto Top

PC Startet nicht, Lüfter laufen an, Board startet neu

Hallo liebe Gemeinde!
Zuerst meine PC Konfiguration

Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard
2 GB DDR2 Corsair Ram
Core 2 Duo E6600 2,4 GHz
Enermax Liberty 500W Netzteil
ATI X1900XTX Grafikkarte

Mein PC startete von heute auf morgen einfach nicht mehr neu. Vor 2 Wochen war ich auf LAN und habe den PC deshalb bewegt. Zu Hause lief er aber noch 2 Wochen fehlerfrei.

Wenn ich jetzt den PC einschalte laufen die Lüfter an, dann schaltet das Board ab und geht wieder an. Die Lüfter laufen wieder an, dann schaltet das Board wieder ab usw.... Das vollzieht sich in einer Endlosschleife.

Ich habe das Mainboard aus dem PC ausgebaut, alle Komponenten bis auf Ram, Prozessor, Grafikkarte und Netzteil entfernt und wieder versucht zu starten. Leider ohne Erfolg...
Nach mehrmaligen Versuchen startete der PC doch noch einmal. Als ich etwas am Bord bewegte ging es sofort wieder aus und das alte AN-AUS Spiel begann. Nach dem Test mit einem anderen Prozessor und einer anderen Grafikkarte kam ich zu dem Schluss das Mainboard sei defekt. Nun habe ich ein neues Gigabyte DQ6 (gleiches Board) bestellt und meine Komponenten umgebaut. Allerdings habe ich immer noch das Gleiche Problem.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat evtl eine Hilfestellung für mich parat woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
BeRTeL

Content-Key: 85800

Url: https://administrator.de/contentid/85800

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 54487
54487 17.04.2008 um 17:55:44 Uhr
Goto Top
Hast du die richtigen Abstandshalter verwendet und bist du sicher, dass da kein Kurzschluss verursacht wird?
Mitglied: brammer
brammer 17.04.2008 um 18:22:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Netzteil an, teste evtl mal mit einem anderen Netzteil.

brammer
Mitglied: 54487
54487 17.04.2008 um 18:32:56 Uhr
Goto Top
Mag ja sein, will ich auch nicht ausschließen, allerdings passt dann

Als ich etwas am Bord bewegte ging es sofort wieder aus

eigentlich nicht dazu face-wink
Mitglied: brammer
brammer 17.04.2008 um 19:24:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim bewegen eines Teils des Boards kannst du aber auch ein Kabel des Netzteils bewegt haben, oder es besteht kein Zusammenhang zwischen dem ausgehen und dem bewegen des Boards.
Daher würde ich einen Netzteilfehler nicht ausschließen.

brammer
Mitglied: 54487
54487 17.04.2008 um 19:44:11 Uhr
Goto Top
'n bisschen was hätte ich auch noch:

Ich schließe einen Netzteilfehler ja nicht aus.

Es mag auch kein Zusammenhang mit dem Bewegen und dem Abschalten bestehen, allerdings liegt für mich der Zusammenhang nach Bewegen und Abschalten und Transport zur und von der LAN näher als ein defektes Netzteil. :-P

Vielleicht ist es aber auch was ganz Anderes, z. B. ein zu langsam laufender Lüfter, ein schlecht sitzender Prozessorkühler oder ein Wackelkontakt in der Steckdose?
Mitglied: brammer
brammer 17.04.2008 um 20:16:55 Uhr
Goto Top
Hallo,


Vielleicht ist es aber auch was ganz
Anderes, z. B. ein zu langsam laufender
Lüfter, ein schlecht sitzender
Prozessorkühler oder ein Wackelkontakt
in der Steckdose?

Erfahrungsgemäß schliesse ich keinen Fehler aus.
Ein schlecht sitzender Prozessorkühler würde allerdings nicht zur sofortigen Abshcaltung führen, ein Wackelkontakt in der Steckdose schon, allerdings gehe ich davon aus das eine Steckdose beim ziehen und neustecken nicht so einfach kaputt geht (okay Pferde und die Apotheke...), daher halte ich das für eher unwahrscheinlich, aber du hast ja evtl mehr als eine zur Verfügung...
Und wieso sollte der Prozessor Lüfter auf einmal langsamer laufen??

brammer
Mitglied: 54487
54487 17.04.2008 um 20:25:31 Uhr
Goto Top
Und wieso sollte der Prozessor Lüfter auf einmal langsamer laufen??

Weil das Lager verharzt ist bzw. schwergängiger geworden ist? Das "langsamer laufen" könnte aber auch bedeuten, dass die Drehzahlüberwachung im Bios sich verändert hat und die dortigen Einstellungen (falls vorhanden) zu hoch eingestellt sind.
Jetzt frag' aber bitte nicht, wieso sich die Bios-Einstellungen verändert haben könnten. face-smile

Ich wäre dafür, den TO erst mal zu Potte kommen zu lassen. face-wink
Mitglied: Duath
Duath 17.04.2008 um 22:46:14 Uhr
Goto Top
Lange Rede kurzer Sinn, steck ein anderes Netzteil rinn...

So wies beschrieben ist, könnte das NT einen Defekt haben oder aber das MB hat dank dem Transport eine Macke.

Gruss
Mitglied: BeRTeL
BeRTeL 18.04.2008 um 12:08:12 Uhr
Goto Top
hab das gesamte System mit einem anderen Netzteil probiert. Keine Veränderung.
Dann habe ich neuen ram gekauft und habe jetzt das neues Board mit neuem Ram getestet. Es ging.

Das neue Board und der Alte Corsair Ram laufen nicht. Daher dachte ich es liegt am Ram.

Allerdings startet das alte Board auch mit neuem Ram nicht mehr.

In dieser Konfiguration schaltet er allerdings nicht immer wieder An-Aus-An-Aus... wie vorher, sondern die Lüfter laufen aber nichts passiert. Keine Ausgabe über die Grafikkarte, keine Meldung vom Speaker...

Es wäre ja höchst seltsam, wenn Mainboard UND Ram aufeinmal defekt sind, oder? Und komisch finde ich auch, dass beide Ramriegel (je 1GB) nicht funktionieren, auch wenn man sie einzeln einsteckt. Weiß jemand ob es möglich ist, dass defekter Ram das Mainboard zerstört?