chopper1304
Goto Top

PC startet aus unerklärlichen Gründen nicht.

Guten Abend,

ich bin seit 10 Jahren im Einzelhandel als Service Techniker tätig und habe jetzt ein problem mit dem ich echt nicht klar komme.

Ich habe einen Kunden einen PC zusammengestellt der sich bis auf die Festplatten und dem Gehäuse von meinen Privaten nicht unterscheidet.


Konfiguration Kunde: Meine Konfiguration:

NZXT Midi Tower AeroCool Midi Tower
Asus Z87-A Asus Z87-A
Intel i7-4770 Intel i7-4770k
16GB DDR3 16000 Corsair Veng. 24GB DDR3 13333 Corsair Veng.
Intel SSD 128GB Intel SSD 128GB
WD 1TB Blue Cavier 2x WD 2TB Green Cavier
BeQuiet E9-580W Cougar 450W

Mein PC läuft mit dieser Konfiguration schon seit fast einem Jahr ohne Probleme.

So jetzt mein Problem: Ich habe den Kunden den PC auf seinen Wunsch zusammengestellt und bei uns in der Firma ausführlich getestet.
BIOS Update durchgeführt.
Windows 7 Prof. 64 Bit installiert.
aktuelle Treiber installiert
Acronis True Image 2014 für die Datensicherung installiert.

Der PC lief bei uns in der Firma eine Woche ohne Probleme. Auch nach der Übergabe des PC an den Kunden bekamm ich 2 Wochen später ein Feedback das der PC für Ihn der Traum ist.
Nun nach 2-3 Monaten rief mich der Kunde an das sein PC nicht starten will und sich beim einschalten beim Asus Logo im POST aufhängt. Nachdem er der PC ein paar mal ein und ausschaltet
startet der PC und funktioniert einwandfrei. Dieser Fehler tritt beim Kunden 1-2 mal täglich auf.

Ich habe Ihn gebeten den PC vorbei zu bringen das ich mir das ganze mal anschaue.

2 Wochen suchen und Testen nichts festgestellt.
Auf Verdacht das am Netzteil was nicht passt, habe ich es ausgetauscht.

Nachdem ich den Kunden darüber informiert habe und er den PC bei sich hatte, funktionierte alles 2 Wochen wunderbar.
Jetzt tritt das selbe Problem schon wieder auf.
Mainboard getauscht (aktuelles BIOS)
Netzteil gegen ein Cougar 450W (baugleich mit dem was ich in meiner Konfig. habe) getauscht.

Der fehler passiert immer noch. Allerdings nur beim Kunden zuhause!
Auf die Vermutung das eines seiner USB Geräte den Fehler verursacht habe ich Ihn gebeten alles außer Maus und Tastatur abzustecken.
Sogar Maus und Tastatur wurden getauscht und der Fehler tritt immer noch auf.
Ich habe den PC schon 3 mal im Service bei mir gehabt auf über 2-3 Wochen und er lief ohne Probleme.

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?

Content-Key: 249171

Url: https://administrator.de/contentid/249171

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 117455
117455 Sep 14, 2014 at 20:12:02 (UTC)
Goto Top
Elkos überprüft?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2014 at 20:16:19 (UTC)
Goto Top
Netzstromfilter?

Port-80-Karte einbauen und den Kunden ablesen lassen, was angezeigt wird, wenn die Kiste nciht startet.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2014 at 20:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chopper1304:
Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?
Was du nicht sehen kannst das kann ich nicht wissen und deinen Kunden kenne ich nichtface-smile

Fahr zum Kunden und schau es dir dort live an. Dann kommst du wohl auf den Übeltäter. Das können ja auch Spannungsschwankungen im Versorgungsnetz sein. Maschinen oder Steuerungen welche ein Haufen Müll ins Versorgungsnetz Einspeisen oder eine Defekte USV oder ....

Hatte mal den Fall bei einen Farbfernseher (Röhre) Ging beim Kunden immer wieder aus. 6 mal in der Werkstatt gehabt und nie einen Aussetzer feststellbar, Lösung. Der Fernseher stand ungünstig in einer Ecke und war von extrem schweren Gardinen und vorhänge links und rechts zugehangen. Darauf wurde es ihm zu warm und der Fehler im Hochspannungstrafo zeigte sich. Fernseher 1 Meter vorgezogen und keine Aussetzer beim Kunden. Hochspannungstrafo getauscht und nie wieder eine Störung gehabt.... Sachen gibt's....

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 14, 2014 at 21:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,
Hatte mal den Fall bei einen Farbfernseher (Röhre)
endlich mal jemand, der mit Klein-### noch im Sandkasten gegraben hat face-wink

Duck und wech, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2014 updated at 21:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
endlich mal jemand, der mit Klein-### noch im Sandkasten gegraben hat face-wink
Was willst du eigentlich? Du hast doch noch direkt bei Hippocrates gelernt face-devilish

Gruß,
Peter

http://en.wikipedia.org/wiki/Hippocrates
Member: chriseck78
chriseck78 Sep 15, 2014 at 04:39:39 (UTC)
Goto Top
Moin Chopper1304, hast Du die SATA Kabel schon mal auf ein anderen SATA Port gesteckt? Kann sein dass das Kabel oder der SATA Port ein Defekt hat. Den Fehler hatte ich auch schon mal. Gruß chriseck78
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2014 at 05:35:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest es natürlich auch mit Feng Shui versuchen. face-smile

lks
Member: Chopper1304
Chopper1304 Sep 15, 2014 at 14:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
an die SATA Kabel habe ich garnicht gedacht.
Der Kunde hat mich auch heute angerufen das der Rechner wieder nicht hochfährt und beim Logo stecken bleibt.
Er hat von mir 2 SATA Kabeln bekommen und sie nach meiner Anleitung an andere Ports angesteckt.
Die Rückmeldung war das der PC wieder normal hochfährt.

Jetzt warte ich nur ab ob das Zufall ist oder der Fehler gefunden wurde!


DANKE für den Tipp!
Member: Chopper1304
Chopper1304 Sep 15, 2014 at 14:40:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Netzstromfilter?

Port-80-Karte einbauen und den Kunden ablesen lassen, was angezeigt wird, wenn die Kiste nciht startet.

lks

@Lochkartenstanzer

Kannst du mir eine Port 80 Karte empfehlen. Wir haben bei uns eine NoName Karte die mein Vorgänger noch benutzt hat.
Der Karte kann ich allerdings nicht wirklich trauen.

Bei Amazon und Co. habe ich leider nur karten im Preissegmen um die 10€ gefunden.
Hat jemand mit einer Karte gute erfahrungen gemacht?

DANKE
Member: chriseck78
chriseck78 Sep 15, 2014 at 17:21:38 (UTC)
Goto Top
Bitte!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 15, 2014, updated at Sep 17, 2014 at 11:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chopper1304:

Bei Amazon und Co. habe ich leider nur karten im Preissegmen um die 10€ gefunden.
Hat jemand mit einer Karte gute erfahrungen gemacht?

Nimm irgendeine die bei Dir reinpaßt. Ich habe eine NoName-Karte, die bisher ordentlich funktioniert hat. das einzgie Problem ist, die Dokumentation zu dem Motherboard zu finden, in der die Codes beschrieben sind.

lks
Member: Chopper1304
Chopper1304 Sep 17, 2014 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ich hab das Rätsel nach Monaten endlich lösen können.

Der Kunde hat mir verschwiegen das er 2 weitere Festplatten im RAID 1 zuhause selber einbaut, und wenn er den PC zu mir in den Service bringt baut er schön brav die Festplatten aus und stellt den RAID Controller wieder im UEFI von RAID auf AHCI. Nachdem ich endlich die PTI9 POST Karte den Kunden eingebaut habe und Ihn gebeten habe mir den Fehlercode auszulesen sobald der PC wieder nicht startet, hat er mir auch gesagt das 2 Festplatten im RAID 1 eigebaut sind.

Mainboard getauscht.
SATA RAID Controller mit seinen Festplatten Ordnetlich konfiguriert.
Der Rechner startet ohne Probleme.

@Lochkartenstanzer

DANKE für den Tipp mit der Karte. Ich hatte bischer solche Karten vermieden da es sie von keinen Hersteller so gibt sondern nur aus China NoName Produkte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 17, 2014 updated at 12:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chopper1304:
Schön das es geklappt hat.

Aber ein Gespräch mit den Kunden und vor allem ihm alles seiner Nase ziehen wäre auch ohne einer POST Karte gegangen....:--)

Mainboard getauscht.
War das denn Defekt?

Gruß,
Peter

PS
Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?
Wie lautet nun die Antwort auf deine Frage? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2014 at 12:42:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Aber ein Gespräch mit den Kunden und vor allem ihm alles seiner Nase ziehen wäre auch ohne einer POST Karte
gegangen....:--)

Nunja, Da muß man aber schon eine sehr leistungsfähige Kristalkugel haben, um wirklich alls aus der Nase des Kunden herauszubekommen. face-smile

> Bin ich Blind oder der Kunde unfähig!?
Wie lautet nun die Antwort auf deine Frage? face-smile

Wie soll man etwas sehen, daß nie da ist, wenn man hinschaut?


lks

PS: ich würde dem Kunden aber den Aufwand berechnen, wenigstens einen Teil Denn er ist ja nciht ganz unschuldig, wenn er nciht alle tatsachen auf den Tisch legt. vermutlich wußte er schon, wo der Hase im Pfeffer liegt, sonst hätte er gleich von der kleinen "Erweiterung" erzählt.
Member: Chopper1304
Chopper1304 Sep 17, 2014 at 15:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:


Aber ein Gespräch mit den Kunden und vor allem ihm alles seiner Nase ziehen wäre auch ohne einer POST Karte
gegangen....:--)

War das denn Defekt?


PS
Wie lautet nun die Antwort auf deine Frage? face-smile

Ich wüste jetzt zu viele Antworten auf die eine Frage von mir selbst.
Leider haben wir bei uns von Prof. Firmenkunden bis hin zu möchtegern Hackern die mit 80 Jahren und einen Windows 95 PC noch zu mir kommen.
Deswegen werden MANCHMAL für eine UMTS Router konfig die 5 minuten dauert. 120 Euro verrechnet.


Es war nicht möglich den Kunden alles aus der Nase zu ziehen, Gefragt wurde er des öffteren, jetzt meinte er er hat die Festplatten aus Datenschutzgründen ausgebaut und nicht daran gedacht mir die Umstellung die er Zuhause macht mitzuteilen.

Dem Kunden wurden jetzt 350€ Pauschal für die Arbeitszeit verrechnet.

Das Mainboard war defekt, sobald ich RAID im UEFI aktiviere startete der PC tatsächlich nicht mehr.
Mit dem neuen Mainboard funktionierte es ohne Probleme. Weitere Fehlersuche "WARUM" und "WESHALB" zahlt sich bei uns oft nicht aus.