mehdi
Goto Top

PC startet mit windows anstat linux

Hallo Leute,
ich habe windows und linux auf mein PC instaliert und wenn er startet, startet mit linux an die erste stelle, ich möchte aber, dass er startet mit windows an die erste stelle, wie aber ...!?
kann jemanden mir zeigen wie ich die Option wechslen kann?

Danke

Content-Key: 1044

Url: https://administrator.de/contentid/1044

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 1060
1060 26.04.2004 um 08:11:33 Uhr
Goto Top
Morgen!

Also,ich habe das mit dem kleinen Freeware Tool XFdisk realisiert. (Lässt sich überall downloaden) Das ist ein Bootmanager,der es einem sehr leicht macht,zwei oder mehr BS zu installieren. Das Programm einfach auf eine Bootfähige Diskette packen und nach dem Booten starten.Vorhandene Partitionen sollten angezeigt eigentlich werden.
Wichtig ist,z.b. die Windows Partition vor der anderen "zu verstecken" - ist ne Option im Menü des Tools. Danach den Bootmanager neu schreiben lassen und den PC neu starten.
Beim Hochfahren des PC kommt dann ein blaues Auswahlfenster der installierten BS.

Viel Glück! ;)

mfg
Nemesis
Mitglied: tokehs
tokehs 30.04.2004 um 08:27:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also, dass ist eigentlich ganz einfach, Du mußt dazu nur Deine Bootcfg verändern, die Startreihenfolge ändern. Wenn Solltest Du nicht wissen wie, dann helfe ich gerne.

lg tokehs
Mitglied: Henniee
Henniee 07.05.2004 um 07:23:21 Uhr
Goto Top
Müsste man ja eigentlich mal fragen, welcher Bootloader da aktiv ist...
Mitglied: chaosmaster
chaosmaster 17.06.2004 um 16:54:34 Uhr
Goto Top
Welchen Bootloader hst Du denn?
Mitglied: 0cool
0cool 30.06.2006 um 14:02:22 Uhr
Goto Top
sollte grup als bootloader verwendet werden ist das ganz einfach da ja beide OS erkannt werden und und nur die reinfolge geändert werden soll.

bevor du das machst würde ich die menu.lst aber kopieren zur sicherheit falls etwas schief geht kannst du so ohne probleme den urzustand wieder herstellen. (natürlich brauchst du zum kopieren der menu.lst auch root rechte)

öffne die datei menu.lst im ordner /boot/grub mit root rechten. Ich würde für aktion den editor kate nehmen.
öffne ein terminal dann wechsle in den ordner /boot/grup dann gibt sudo editor deiner wahl ein. (ich benutze kate als grafischen editor)

sudo gibt dir für eine aktion die root rechte in deinem fall den editor mit root rechten zu öffnen und damit zu arbeiten
nach dem dann der editor gestartest hast schaust du nach den OS einträgen setzt den windows eintrag über den linux eintrag speicherst ab und startest deinen pc neu.

und schon müsste windows als erstes in deinem bootloader auftauchen

PS.: vielleicht wäre es am geschicktesten wenn wenn du einfach eine root console öffnest dann brauchst du nicht für jeden befehl extra root rechte geben.