ischbindebaetmaen
Goto Top

PC suchen in windows 7 bei VPN Verbindung

Hallo Leude, mal eine Frage,

ich bin gerade bei nem Kollegen und habe mit nem Windows 7 PC ne VPN Verbindung zu mir ins Büro hergestellt. Wenn ich jetzt den Server suchen will, geht das nur über \\ip-adresse, wenn ich den PC Namen, bzw Server eingebe, wird der Netzerkpfad nicht gefunden.

Bei Windows xp konnte man doch über Netzwerkumgebung, Computer suchen, den Namen eingeben und dann easy das Netzlaufwerk verbinden. Geht das bei Windows 7 nicht mehr, sondern nur noch mit der IP-Adresse des Zielservers, nicht mehr mit dem Namen oder hab ich einfach nur irgendwo vergessen was einzutragen?

Zur Info, IP-Adresse, Gateay und DNS-Server des Clienst werden vom DHCP vergeben...

Content-Key: 182059

Url: https://administrator.de/contentid/182059

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 83237
83237 Mar 15, 2012 at 22:12:50 (UTC)
Goto Top
n´abend

versuch es mal mit dem FQDN
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Mar 16, 2012 at 06:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Namensauflösung von NETBIOS funktioniert im VPN nicht, vermutlich weil Broadcasts nicht über das VPN gehen. Zumindest ist das zum Beispiel bei Fritz Fernzugang von AVM so.

Deshalb erreichst du den Server über seine IP-Adresse aber nicht über seinen Namen.

Eine quick & dirty Lösung dem entgegen zu wirken ist auf dem Windows 7 PC in der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\lmhosts.sam die Namensauflösung fest zuzweisen, damit sie nicht mehr von Broadcasts abhängig ist.
Member: goscho
goscho Mar 16, 2012 at 10:02:43 (UTC)
Goto Top
Morgen baetmaen,
ich bin gerade bei nem Kollegen und habe mit nem Windows 7 PC ne VPN Verbindung zu mir ins Büro hergestellt. Wenn ich jetzt den Server suchen will, geht das nur über \\ip-adresse,
Bist du bei deinem Kollegen daheim oder seid ihr im selben Netz?
Was für eine VPN-Verbindung baust du denn auf?
Werden die DNS-Servereinstellungen deines Netzwerkes über das VPN mitgeteilt?
Was kommt denn, wenn du den Namen des Servers über das VPN anpingst?

Zur Info, IP-Adresse, Gateay und DNS-Server des Clienst werden vom DHCP vergeben...
Welchen DHCP, den Router deines Kollegen daheim?

Wenn du dort nslookup DEIN_SERVER eingibst, bekommst du dann eine Fehlermeldung?

Eine quick & dirty Lösung dem entgegen zu wirken ist auf dem Windows 7 PC in der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\lmhosts.sam die Namensauflösung fest zuzweisen, damit sie nicht mehr von Broadcasts abhängig ist.
Die beste Lösung ist die, mit dem VPN-Client die DNS-/WINS-Server-Einstellungen des Zielnetzwerkes mitzugeben. Dann sollte auch der Namensauflösung nichts mehr im Weg stehen.
So kannst du dann über \\NAME_DEINES_SERVERS die Freigaben erreichen.