2000game
Goto Top

PC-Support als Schüler?

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und kenne mich mit Windows Desktop gut aus. Ich würde gerne eine Website erstellen und dort gegen Geld anderen bei ihren Software Problemen helfen. Mein Vater meinte, dass ich es nicht machen sollte aufgrundedssen, da Mahnanwälte und Co nach solchen Seiten ausschau halten würden um Geld zu kassieren. Zudem meinte er, dass es zu teuer wäre einen IT-Anwalt deswegen zurate zu ziehen. Ich weiß schon, dass ich ein Gewerbe anmelden muss und dort erst die Einverständniserklärung meiner Eltern brauche und die Erlaubnis von einem Vormundgericht. Ich wollte fragen ob jemand von euch selber Rechtsanwalt ist und mir vieleicht sagen könnte auf was ich achten sollte. (z.b. Das ich geschützt bin falls etwas kaputt geht auch wenn es nicht durch mich passiert ist).
Ich hoffe es kennt sich jemand dort aus.

Content-Key: 356129

Url: https://administrator.de/contentid/356129

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2017 at 18:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne dich zu Beleidigen. Ich kenne genug die meinen Sie kennen sich aus und teilweise sogar ihr Geld damit verdienen aber verdammt wenig Ahnung haben.
Zudem in deinem Alter würd ich mir das mit nem Gewerbe nicht anfangen, zudem wirst du vermutlich noch ne entsprechende Haftpflichtversicherung finden die dich aufnimmt.

Geh weiter zu Schule und mach ne Ausbildung und nutz deine Freizeit für was anderes so lange es noch geht.
Member: em-pie
em-pie Nov 25, 2017 at 18:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin zwar kein (IT)-Anwalt, daher ist folgendes auch meine persönliche Meinung/ Sicht und mag nicht alle rechtsrelevanten Aspekte berücksichtigen ggf. sogar auf falschen "grauen Zellen" basieren.

ich würde dir raten, auf deinen Vater zu hören.
Denn zum einen müsstest du ein Gewerbe anmelden, was vermutlich (!) aber nur mit Zustimmung deiner Eltern ginge. Wobei ich allerdings im Ohr habe, dass dies schon nicht geht, da du unter 18, sogar unter 16 bist. Was zur Folge hat, das selbst, wenn deine Eltern dem zustimmen, wärest du mit deinem tun und handeln voll geschäftsunfähig. Dem zur Folge, müssten mit jedem Kundenauftrag, den du abschließt, deine Eltern mit unterzeichnen.... dann könnten deine Eltern das auch direkt machen. Wenn sie dich dann aber losschicken, könnte schnell der Eindruck (Achtung etwas überspitzt und weit hergeholt) der Kinderarbeit entstehen. face-confused

Und die von deinem Vater angesprochene Thematik mit den "Mahnungen" der Mahn-Anwälte ist sicherlich auch nicht ohne...

Ich an deiner Stelle würde 3-4 Jahre warten, nächstes Jahr eine Ausbildung im IT-Bereich beginnen und dann damit deinem Ausbildungsverdienst nebenher und mit entsprechendem Fachwissen aufstocken (aber Achtung, der Fiskus [Finanzbehörde]) hat ab einem gewissen Grad sicherlich auch etwas interesse...

Sollten dich aber interessierte Freunde und Bekannte ansprechen und dich um Hilfe bitten, spräche sicherlich nichts dagegen dies (ohne Übernahme jeglicher Gewährleistung deinerseits) umzusetzen. Wenn die besagten Leute die Kuchen oder andere für dich wertschätzende Dinge zukommen lassen, ist das halt so....
Mitglied: 134464
134464 Nov 25, 2017 updated at 18:59:42 (UTC)
Goto Top
Ich bin 15 Jahre alt und kenne mich mit Windows Desktop gut aus.
Ohh jee, lerne ein Unix Derivat bist du es blind beherrschst, mach Praktika in Firmen, lege dein LPIC ab und bewerbe dich bei einer Firma, für Windows Desktop Support zählt dir heut doch keiner mehr was. Dödels die "Fensterln" gibt es schon viel zu viele... face-wink

Noch besser, mach ne Currywurst Bude auf, die geht immer face-smile.
Member: lcer00
lcer00 Nov 25, 2017 at 19:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du magst Dich ja mit Windows auskennen, aber deine lieben Kunden mutieren schnell zu bösen Monstern wenn etwas nicht so klappt, wie sie es erwarten.

Warte noch etwas Lebenserfahrung ab. Das ist wichtig im IT-Support.

Grüße

lcer
Member: transocean
transocean Nov 25, 2017 at 20:47:58 (UTC)
Goto Top
Marco,

bist Du es?
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 25, 2017 at 21:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbst mit Erlaubnis duerftes Du kein Geschaeft nach HGB betreiben.
Den ersten Schritt hast Du aber schon erfolgreich abgeschlossen in dem Du Dich bei
diesem Forum angemeldet hast.

Ich finde es gut das Du Dich mit IT auseinander setzen willst, den Nachwuchs der begeistert ist , ist rar.
Aber nur mit der Maus rumschubsen hat noch nichts mit Support zu tun.
Lerne Windows Internals, beschaeftige Dich mit der IT unter der Haube !

Hier findest Du unter Beitraege ohne Ende Anleitungen von Profis wo man viel lernen kann.

Gruss
Member: maretz
maretz Nov 26, 2017 at 05:53:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde sagen - vergiß erst mal den Anwalt. Bis eine Firma den ruft dauert es schon ein wenig... Nur:
a) das was du machst machen heute gefühlte 50% aller Schüler - meist unter der Hand. Beim Kleingewerbe nebenan usw... Für das bisserl rumgeklicke bekommst du heute halt nix mehr, da würde ich eher in der nächsten Fabrik 2 Wochen in den Ferien am Band arbeiten, das gibt mehr Geld....

b) Windows Desktop ist nur die halbe Miete. Was passiert wenn du bei Firma X da jetzt was einstellst und es danach Probleme gibt? Jetzt holt die Firma einen externen Admin (wir reden hier von Tagessätzen 1000 Euro + Reisekosten,...). Natürlich sagt die Firma nicht das da irgendein Schüler an den PCs rumdaddelt - also Fehler suchen, beheben, das System sichern. Sagen wir 2 Tage + eben 0.5 Tage Reise + Hotel, du bist hier mal ganz schnell im Bereich von 2500-3000 Euro. Wenn ich davon ausgehe du bekommst von mir aus 20 E/Stunde für das Desktop-Geklicke (und das ist vermutlich schon viel für nen Schüler, eher so zwischen 10-15 E) machst du also 125-150 Stunden nur dafür das du den Schaden bezahlst.

c) Nebenbei darfst du dich dann noch mit den ganzen Steuer-Krams, Versicherungen usw. rumschlagen

Und du hast hier noch nicht mal was mtim Anwalt drin - oder mit den Versicherungen. Denn natürlich kannst du dich gegen einiges Versichern - dann musst du aber schon in die Tasche greifen weil die sich das ja auch bezahlen lassen. Und ich befürchte der 15jährige Windows-Klicker der in dem IT-Bereich gehen möchte wird nicht der günstigste Tarif werden.

Ich würde dir empfehlen den Kram zu lassen und dich in der Zeit lieber für die Schule hinzusetzen. Dann halt ne Ausbildung oder nen Studium zu machen wenn du in dem Bereich sein willst (auch da: Vergiß dein Windows-Desktop, das is nix wert). Damit wirst du auf lange Sicht erheblich besser fahren.
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 26, 2017 updated at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
"dort gegen Geld anderen bei ihren Software Problemen helfen."
Versuch doch mal für neu Aufsetzen des Betriebssystems pauschal 50€ zu bekommen von einer Privatperson. PC mitnehmen und zu Hause System neu aufsetzen. Du wirst sehen, die meisten kaufen sich dann einen neuen PC/Lappi.
Support für Windows gegen Geld zu machen haben schon viele versucht. Man hat dann immer die Studenten als Konkurrenz. Auch im Bekanntenkreis wurde sowas für Linux erfolglos versucht. Macht nur Sinn bei Apple. Da sitzen die Leute (Privatpersonen), die nicht bereit sind sich mit Betriebssystemen und Software zu befassen und dafür massenhaft Geld auszugeben möchten.
Member: freeker
freeker Nov 27, 2017 at 09:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du mal deiner Tante den neuen Drucker einrichtest und dafür mal 20€ für das Sparschwein bekommst, ist alles OK. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Privat solch ein Gewerbe aufziehen ist schwer und rechtlich auch fragwürdig.

Eine möglichkeit wäre es an deiner Schule eine Schülerfirma zu gründen.
Wir hatten damals eine sGmbH gegründet und uns hauptsächlich mit Webdesign und Kundensupport beschäftigt.
Dabei habe ich viel lernen können. Das wichtigste, was ich mitnehmen konnte, war, dass Kundensupport ###e ist. Man muss sich immer mit den unmöglichsten Problemen rumschlagen, die Voraussetzungen sind immer anders und vor allem hat der Kunde NIE einen Fehler gemacht und DAS WAR JA SCHON IMMER SO.

Beispielsweise hatte eine damalige Kundin einen Laptop mit eingebautem Modem. Eines Tages bekam ich einen Anruf, dass sie sich nicht mehr ins Internet einwählen konnte. Ich bin zu ihr gefahren, habe das Telefonkabel eingesteckt und konnte mich einwählen. Anschließen durfte ich ihr eine halbe Stunde erklären, dass das Telefonkabel nicht in die LAN-Buchse kommt und das auch noch nie gehen konnte. Da braucht man echt starke Nerven.

MFG freeker