atomicfan
Goto Top

PC per Teamviewer aufwecken

Ich möchte einen PC über den Teamviewer aufwecken.

Dazu hab ich im Bios Wake On lan aktiviert und bei der Netzwerkkarte darf aufwecken und nur durch Magig Pakete aufwecken. (Wenn ich das nicht reingegeben habe, hat er automatisch nach 2 min gestartet)

Im Router habe ich die IP des Computers eingetragen UDP und Port 9.

Über no-ip hab ich einen Account und die Daten beim Teamviewer unter Wake on LAN eingetragen.

Aber es geht nicht.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 312455

Url: https://administrator.de/contentid/312455

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 12.08.2016 um 09:36:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

teste doch mal erst lokal im Netz ob es überhaupt klappt, dann wissen wir ob die Einstellungen am PC korrekt gesetzt sind und können weiter rätseln face-wink

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2016 um 09:41:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomicfan:

Über no-ip hab ich einen Account und die Daten beim Teamviewer unter Wake on LAN eingetragen.

Aber es geht nicht.

Vermutlich weil Du nicht den richtigen Spruch sagst, sprich kein WOL-Paket schickst.

Was für einen Router hast Du denn?

lks
Mitglied: atomicfan
atomicfan 12.08.2016 um 09:45:52 Uhr
Goto Top
Lokal teste ich es gleich mit dem Network Scanner, ohne Magic Pack hat es geklappt (Auch mit dem Teamviewer)

Als Router habe ich TL-WR1043ND im Einsatz
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2016 um 09:53:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @atomicfan:
Ich möchte einen PC über den Teamviewer aufwecken.
Welche der Optionen (2) willst du nutzen? Dein Router spielt mit?
https://www.teamviewer.com/de/help/401-how-does-wake-on-lan-with-teamvie ...

Gruß,
Peter
Mitglied: atomicfan
atomicfan 12.08.2016 um 10:01:00 Uhr
Goto Top
Über den Network Scanner kann ich den PC aufwecken, wenn ich seine MAC Adresse eingebe.

Ich möchte bzw. muss Variante B nutzen, da ich nicht im selben Netz bin und übers Internet agieren muss.

Ich habe im Router unter Forwarding bei Virtual Servers:

IP Adresse des PC, Service Port irgendwas, Internal Port 9 und UDP eingetragen.

Zusätzlich habe ich unter DHCP Adress Reservation List für die MAC Adresse des PC eine feste IP eingetragen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2016 aktualisiert um 10:03:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomicfan:

Zusätzlich habe ich unter DHCP Adress Reservation List für die MAC Adresse des PC eine feste IP eingetragen.

Hast Du denn verifiziert, daß Dein Router (welcher ist das überhaupt?) WOL-Pkate korrekt generiert oder weiterleitet?

lks
Mitglied: atomicfan
atomicfan 12.08.2016 um 10:10:26 Uhr
Goto Top
Wo kann ich das denn nachschauen?

Mein Router ist der TL-WR1043ND
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2016 um 10:13:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @atomicfan:
Als Router habe ich TL-WR1043ND im Einsatz
Kann der denn das was du forderst? Broadcasts ins LAN wird normalerweise geblockt, und selbst ein WOL erzeugen tun die wenigsten Router. Ein Wireshark hinter dein Router sagt dir ob dein Router überhaupt etwas wegschickt z.B. UDP Broadcast mit enthaltener MAC des aufzuweckenden

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/pcs-einschalten-wake-on-lan-3 ...
https://wiki.wireshark.org/WakeOnLAN
https://support.symantec.com/en_US/article.HOWTO8583.html
http://stackoverflow.com/questions/13334656/wireshark-capture-magic-pac ...
https://www.wireshark.org/docs/dfref/w/wol.html

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2016 aktualisiert um 10:15:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomicfan:

Mein Router ist der TL-WR1043ND

Schön, daß Du es nach mehrmaligem nachfragen es sagst:

Port Forwarding the TP-Link TL-WR1043ND Router for Wake on LAN

lks
Mitglied: atomicfan
atomicfan 12.08.2016 um 10:24:27 Uhr
Goto Top
Ok, genauso hab ich es eingerichtet, nur dass ich keine statische sondern eine dynamische IP habe.

Dafür hab ich no-ip info genommen, dass ich auf für Fernzugriffe von Programmen oder Drucker verwende. (Das funktioniert einwandfrei), nur den PC krieg ich nicht aufgeweckt
Mitglied: michi1983
michi1983 12.08.2016 um 10:25:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @atomicfan:

Mein Router ist der TL-WR1043ND

Schön, daß Du es nach mehrmaligem nachfragen es sagst:
Da muss ich ihn jetzt kurz in Schutz nehmen face-wink
Vor deiner Frage nach dem Modell hat er es 2 Kommentare weiter oben bereits geschrieben. Aber nix für ungut.
Mitglied: aqui
aqui 12.08.2016 um 10:55:08 Uhr
Goto Top
Aber es geht nicht.
Ist auch klar. Warum das so ist siehe hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Mitglied: michi1983
michi1983 12.08.2016 um 10:58:23 Uhr
Goto Top
Was du noch machen könntest - sofern dein Router OpenWRT oder DD-WRT unterstützt - und ohnehin die richtigere Variante wäre:
Du baust eine VPN Verbindung auf zum Router und kannst dann aufwecken, wen und was du willst.

Gruß
Mitglied: atomicfan
atomicfan 12.08.2016 um 11:31:10 Uhr
Goto Top
Das unterstützt der Router leider nicht.

Aber wie kann ich es einrichten, dass ich den PC via Teamviewer übers Internet aufwecken kann?

Im Lan funktioniert es sowohl über TV als auch über den Network Scanner.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2016 um 11:36:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomicfan:

Aber wie kann ich es einrichten, dass ich den PC via Teamviewer übers Internet aufwecken kann?

Hast Du denn den Link zu heise, den ich und aqui gepostet haben nicht genauer angeschaut?

lks
Mitglied: michi1983
michi1983 12.08.2016 um 11:36:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomicfan:
Das unterstützt der Router leider nicht.
Interessant
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2016 um 11:52:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @atomicfan:
Ok, genauso hab ich es eingerichtet
Nee hast du nicht sonst würd es ja gehen face-smile

nur dass ich keine statische sondern eine dynamische IP habe.
Vermutlich ist das dein Fehler warum es nichts tut. Hast du das geändert und probiert? Ein Wireshark hilft zu 100% bei der Fehleranalyse. Wenn dein Router keine Pakete für das WOL raus sendet, wird auch keiner Wach.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.08.2016 um 11:55:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Vermutlich ist das dein Fehler warum es nichts tut. Hast du das geändert und probiert? Ein Wireshark hilft zu 100% bei der Fehleranalyse. Wenn dein Router keine Pakete für das WOL raus sendet, wird auch keiner Wach.

Oder wenn die Pakete an die falsche Adresse gehen. face-smile

lks
Mitglied: atomicfan
atomicfan 12.08.2016 um 12:23:01 Uhr
Goto Top
Ich hab mir den Link durchgeschaut, werde aber nicht schlau daraus.

Die dynamische IP glaub ich hat damals der PRovider eingestellt am Router, sodass ich das nur ungern ändern möchte weil ja alles andere funktioniert.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2016 um 12:36:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @atomicfan:
Die dynamische IP glaub ich hat damals der PRovider
Von der WAN addresse ist auch nicht die rede. Es geht um deine privaten IPs in dein LAN. Was meinst du denn welches Tier deine no-ip.com darstellt (hast du doch selbst eingerichtet) oder verstehst du das auch nicht? Der Rechner welchen du aufwecken willst wird wohl mit der festen/statischen/manuellen IP gemeint sein, oder siehst du das anders?

Und anstatt zu sagen es geht nicht wäre ein bilck ins Kabel per Wireshark ganz hilfreich für dich. Mit IT hast du wohl sonst nichts am Hut, aber komplizierte Operationen durchführen, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: atomicfan
atomicfan 12.08.2016 um 15:52:38 Uhr
Goto Top
Mit Wireshark kenne ich mich nicht aus, daher müsste ich wissen was genau/wie ich loggen soll?

Ich hab ja oben schon geschrieben, was ich am Router eingetragen habe.

Vielleicht kann mir jemand sagen was konkret der Fehler ist. - Im lokalen Netz funktioniert das Aufwecken wie gesagt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2016 aktualisiert um 16:36:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @atomicfan:
Mit Wireshark kenne ich mich nicht aus, daher müsste ich wissen was genau/wie ich loggen soll?
Wireshark herunterladen Es reicht die Portable Version, auch die 1.xx.xx reicht dazu. Die Portable (Zip Datei) am wunschort entpacken. Als Admin (erhöhte Rechte) dann Wireshark starten. Als Capture filter auf dein LAN Port " ether proto 0x0842 or udp port 9" setzen und das Mitschneiden starten.
Am Router deine IP (Der Rechner wo dein Wiresharl läuft) als den aufzuweckenden Rechner eintragen und vom Internet aus dein Rechner versuchen zu wecken (auch wenn der schon läuft). Du solltest sofort Pakete auf der LAN Schnittstelle im Wireshark sehen die UDP sind. Schaue auch in meinen schon genannten Links: https://wiki.wireshark.org/WakeOnLAN Sind keine Pakete zu sehen ist entweder etwas falsch oder dein Wireshark zeichnet die nicht auf. Letzteres eher unwahrscheinlich.
Du kannst auch alle Pakete mitscheiden (keinen Capture filter setzen) und einen Display Filter setzen um den anderen Wust an Daten nicht erst anzuzeigen. "WOL" ist hier das Zauberwort. https://www.wireshark.org/docs/dfref/w/wol.html

Vielleicht kann mir jemand sagen was konkret der Fehler ist.
Da aber niemand deine Fehler kennt, kanna das alles mögliche sein.. Was erwartest du in ein Forum?

- Im lokalen Netz funktioniert das Aufwecken wie gesagt.
Das ist zwar die vorraussetzung das WOL auch vom Router funktieren kann, aber ein WOL über das Internet auszulösen ist doch etwas anderes. Siehst du ja.

https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/ChapterIntroduction.htm ...
http://www.howtogeek.com/104278/how-to-use-wireshark-to-capture-filter- ...

Kurzfassung:
Wireshark portable 1.xx.xx runterladen
Entpacken
Als Admin starten
Capture Filter "ether proto 0x0842 or udp port 9" setzen
Starten
Im Router die IP vom Wireshark Rechner als WOL Ziel angeben
WOL vom Router über extern über das Inter auslösen
Im Wireshark schauen was an Pakete aufgezeichnet wurden und auswerten.
Im Router die Ziel IP für WOL wieder richten
Ferdisch

Gruß,
Peter
Mitglied: atomicfan
atomicfan 23.08.2016 um 18:42:55 Uhr
Goto Top
Das Aufwecken via Teamviewer funktioniert, jedoch wacht der PC auch immer wieder von Alleine auf.

Ich hatte via powercfg /devicequery wake_armed

nachgeschaut was alles dort aufgelistet ist.

DA war eine HID Maus und Tastatur angegeben, die ich dann dafür deaktiviert habe.

Jetzt ist nur mehr Realtek ... drinnen.

Aber der PC fährt dennoch von selbst hoch.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?