Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vom PC aus telefonieren (über Server und ISDN Karte)?

Mitglied: plategt

plategt (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2008, aktualisiert 23:55 Uhr, 6387 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mir kam gerade beim surfen folgende Idee. Das Problem ist das ich von Telefonie über den PC überhaupt keine Ahnung habe.

Meine Infrastruktur ist folgende (T-Com-Anschluss mit ISDN und DSL):

Wanddose
|
|
TAE
|
|
Splitter
|-------\
|--------\
Router--Telefonanlage (Eumex PC5000)
|-------------------|
|-------------Normale analoge Telefone
Firewall
|
|
Windows Server 2003
|
|
Windows XP Pro Clients

Ich hoffe es ist mir gelungen die Struktur ausreichend klar darzustellen. Jetzt habe ich noch eine ISDN-Karte rumliegen. Ich würde gerne vom Client (zum Beispiel aus Outlook heraus) mit meinem Headset (über den normalen Hausanschluss) telefonieren können. Da die meisten Clients Notebooks sind und es auch von der Logik her besser ist, müsste ich die ISDN-Karte in den Server einbauen.

Das heißt ich müsste mit dem Client den Server als "Vermittlung" nutzen und dieser muss über das normale Telefonnetz gehen?

Ist sowas möglich? Was brauche ich dafür? Was auf dem Server? Was auf meinen Clients? Was für eine "Nummer" hat dann der Server?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
plategt
Mitglied: 68702
25.12.2008 um 10:04 Uhr
Wenn ich das richtig interpretiere willst du via VoIP zum Server und dann über ISDN telefonieren.
Dann solltest du dir das mal ansehen:
http://www.netzwelt.de/news/71557-so-funktioniert-voip-sip-.html
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
25.12.2008 um 11:44 Uhr
Hi,
das was du brauchst ist Asterisk... Ist frei zum download. Es giebt auch eine Windows Variante, aber die habe ich noch nie geteste. Die Konfiguratio ist nicht ganz simpel. Man muss sich schon ein bisserl damit beschäftigen.

Hier ne kleine Anleitung
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

Asterisk Website
http://www.asterisk.org/

mfg Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.12.2008 um 12:17 Uhr
Oder....kostenlos bei Sipgate.de registrieren, VoIP Client von denen auf den Rechner und lostelefonieren...
Einziger Nachteil: Du hast eine andere Telefonnummer als dein eigener Amtsanschluss...
Bitte warten ..
Mitglied: plategt
02.01.2009 um 23:46 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja umfangreicher als ich dachte.

Für Asterix braucht man ja ein Studium. Und das für einen Windows-Freak mit bescheidenen Linux-Grundkenntnissen. Gibt es hier nicht noch was einfacheres?

Sipgate hat erstens den Nachteil dass ich meine Nummer nicht habe. Ein viel größerer ist aber das ich Telefongebühren bezahlen. Was Schwachsinnig ist, da ich eine Flatrate ins T-Com Netz habe.

Außerdem würde ich gerne mit der ISDN-Karte eventuell auch die TK-Anlage kontrollieren oder zumindest protokollieren.

Natürlich habe ich auch den alten Freund Google gefragt. Jedoch scheint es diesem schon wieder zu komplex zu sein dass da noch ein Rechner (mein Windows 2003 Server) dazwischenhängt. Telefonie von Client über ISDN scheint kein Problem zu sein.


Gruß
plategt
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
31.01.2009 um 19:41 Uhr
schau dir mal das KEN! von AVM an ... simuliert auf den Clients eine ISDN-Karte ... die über den Server gemapped wird!


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: plategt
08.02.2009 um 18:27 Uhr
KEN! scheint relativ teuer zu sein. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich mich damit mal intensiver beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
plategt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP Telefonie
Frage von schneerunzelVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, Wie es immer so ist, wächst eine Anlage mit der Zeit und leider stößt man dann irgendwann ...

Google Android

Apps dürfen (nicht nur nach Hause) telefonieren....

Information von mrtuxGoogle Android13 Kommentare

Hi liebe Kollegen! Naja so langsam gewöhnt man sich an die fast schon täglichen Meldungen über Sicherheitslücken in Android ...

Netzwerke

RaspberryPi Router mit IP-Telefonie

gelöst Frage von dr-mannyNetzwerke4 Kommentare

Servus, ich möchte (da ich felxibler sein möchte und es meine Fritz!Box nicht mehr tut) eine Eigenkreation entwerfen für ...

Google Android

Betriebshandys nur mit eMail und Telefonieren

gelöst Frage von bandiandiGoogle Android12 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen sollen Betriebshandys (Smartphones) eingeführt werden wo man lediglich eMails über den Firmenaccount empfangen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...