edvmaedchenfueralles
Goto Top

PC nach Trojaner-Entfernung neu installieren?

Hallo zusammen!
Hatte auf einem Rechner einen Trojaner der Spams verschickte!
Habe ihn gesäubert und den Trojaner erfolgreich vertrieben! Lt. diverser Viren- und Spywarescanner ist der Rechner wieder clean!

Ist es ratsam den Rechner wieder ins LAN zu hängen (Trojaner is ja weg), oder sollte er trotzdem formatiert werden?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke im voraus!

Content-Key: 114736

Url: https://administrator.de/contentid/114736

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: potshock
potshock Apr 27, 2009 at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
Hi edvmaedchenfueralles,

ein einmal verseuchter Rechner ist nicht mehr vertrauenswürdig.
Ich würde ohne wenn und aber ein Image einspielen bzw. neu installieren.

T@cky
Member: tobi83
tobi83 Apr 27, 2009 at 09:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Rechner neu auf zu setzten. Du kannst ja mal zum "Spass" mit einer Linux Live CD dein System Scannen. Z.B. mit System Rescue CD damit wird dann bestimmt noch was gefunden.

Also diese Erfahrung habe ich zumindestens gemacht.

MfG
-tobi
Member: pulse
pulse Apr 27, 2009 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

Am Besten wäre es natürlich, wenn erst gar nicht sowas vorfällt ;)
Member: neo4matrix
neo4matrix Apr 27, 2009 at 09:30:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal in der pc welt gelesen, das selbst wenn der trojaner weg ist, trotzdem dessen port noch
offen sein könnte. sprich: der pc ist nicht mehr vertrauenswürdig...

ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

mfg
neo
Member: bahcidrom
bahcidrom Apr 27, 2009 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir auch raten deinen Rechner neu zu Installieren. Ich selber glaube nicht das es Super Virenscanner gibt. Wenn schon gibt es gute und weniger gute. Das mit der Linux Live CD finde ich übrigens als keine gute Idee sondern als pure Zeitverschwendung.

Neuinstallation!
Klarer Kopf!

bahcidrom
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Apr 27, 2009 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
OK! Habs mir fast gedacht!
Hätte mir nur gern die neuinstallation erspart!

Danke an alle