manuelw
Goto Top

PC versiegelt - Garantie?

Hallo!

Ich hätte nur mal interessehalber die Frage wie es mit PC Systemen aussieht die am Gehäuse ein Siegel haben.
Wie schaut es damit aus, wenn ich den PC öffnen weil ich ihn aufrüsten oder etwas nachrüsten möchte? Verliere ich dann die Herstellergarantie?

L.G.
Manuel

Content-Key: 206599

Url: https://administrator.de/contentid/206599

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 16.05.2013 um 22:15:50 Uhr
Goto Top
Mitglied: manuelw
manuelw 16.05.2013 um 22:57:29 Uhr
Goto Top
Ist das in diesem Fall auch für Österreich gültig oder nur in Deutschland?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.05.2013 um 23:02:55 Uhr
Goto Top
Aufpassen:

  • Man muß zwischen garantie udn gewährleistugn unetrscheiden.
  • Garantie kann (muß nicht) auf diese Weise erlöschen, je nach gerät und eingriff.
  • Gewährleistung darf auf diese weise nicht erlöschen.
  • Jeder Fall ist einzigartig. daher kommt es immemr auf die Umstände an und darauf, was der jeweilige Richter entscheidet.

Fazit: i.d.R. ist Garantie eine freiwillige leistung, die auf diese Weise erlöschen kann. z.B. muß man bei Servern mit dem Material aufpassen was man verbaut, weil man ganz leicht die Herstellergarantie verlieren kann. Die Gewährleistung ist aber immer außen vor (zumidnest bei endverbrauchern). Bei gewerblichen Anwendern hängt sehr viel dann von den indivduellen Vereinbarungen ab und auch davbon, ob man als Vollkaufmann zählt oder nicht.

Also frag am besten den Anwalt Deines vertrauensd. face-smile


ianal, lks
Mitglied: manuelw
manuelw 26.05.2013 um 20:56:42 Uhr
Goto Top
Hallo!

Genauer gesagt handelt es sich um einen Medion PC von einem Bekannten der in einem Mediamarkt in Österreich gekauft wurde.

Aber danke für die Antworten, dies Hilft mir schon einiges weiter.

L.G.
Manuel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.05.2013 um 21:04:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuelw:
Genauer gesagt handelt es sich um einen Medion PC von einem Bekannten der in einem Mediamarkt in Österreich gekauft wurde.

EU-weit ist die gewährleistugn auf 2 jahre festgelegt. Daher wird die gewährleistung davon nciht betroffen sein. Prinzipiell könnte in diesem Fall auch auch die Garantie erhalten bleiben, da man ja das Siegel aufbrechen muß, soblad man das gerät erweitern will.

lks