mavrix
Goto Top

PC und VMWare Maschine per WOL starten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee, und weiß nicht ob diese so umzusetzen ist, vorallem wie!?

Ich hab hier einen PC, auf diesem läuft Win XP Pro SP3 sowie VMWare Server 2 mit einem Win Server 2003 in einer VM.

Was ich erreichen möchte!

Ich möchte, das ich auf dem Notebook im WLAN, oder per Internet den Rechner per WOL starte und das die Win 2003 startet, anschließend soll noch das Netzlaufwerk auf dem Win Server mit meinem Notebook verbunden werden sodass ich darauf zugreifen kann. Es soll auch möglich sein dies alles wieder runterzufahren...

Ist sowas möglich? Wenn ja was brauche ich dafür?

Vg
Mavrix

Content-Key: 120788

Url: https://administrator.de/contentid/120788

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 19, 2009 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Du brauchst Zugriff auf dein Netzwerk und ein Tool für WOL, die VM kannst du so einstellen, dass die beim Start des Host-Systems mitstartet.
Runterfahren kannst du per VNC/RDP/RemoteConsole/shutdown-Befehl etc.

Bie mir habe ich ein IP-COP als Router im Einsatz, auf den verbinde ich mich per SSH (durch OpenVPN Tunnel) und starte von der Konsole per etherwake den PC.
Member: empreality
empreality Jul 20, 2009 at 07:31:13 (UTC)
Goto Top
Um einen Rechner per WOL starten zu können muss diese Option in den Energieeinstellungen des BIOS aktiviert werden.

Dann kann man mit einem Tool wie diesem hier den PC über die MAC-Adresse starten

http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol

shutdown dann im netzwerk mit dem Windows-Tool shutdown.exe -m \\pcname