schattenhacker
Goto Top

PC wacht nicht immer auf

Hallo allerseits, ich habe ein merkwürdiges Phänomen:

Ein Rechner mit einer Intel Network 100 ( on board ) wurde immer per Wake up ein- und ausgeschaltet.
Nun war die Platte hin, ich habe die ausgetauscht.
Das Wake up funktioniert nun nicht mehr immer, nur manchmal.
Also 2 oder 3 mal sende ich per wol.exe das Aufwachsignal, nichts passiert.
Ich starte den Rechner per Knopfdruck, fahre ihn runter.
Dann klappt es, das Aufwachen. Runterfahren, klappt nicht. Per Hand starten, im setup nachschauen, alles ok, ausschalten, er wacht per wol.exe auf. Runter, dann pennt er weiter.

Was kann das sein? Ist ja wie einem Alkoholiker, also der Rechner.

Bin dankbar für jeden Hinweis,


Jo

Content-Key: 155724

Url: https://administrator.de/contentid/155724

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 24.11.2010 um 20:35:32 Uhr
Goto Top
Hi,

sehr komisch. Also hast das alte OS per Image draufgespielt oder neu installiert? Du kannst ja WOL nicht nur im BIOS vornehmen, sondern auch im Gerätemanager.

Was sagt die LED am Switch, wenn der Rechner aus ist? Manche schalten ja dann auf 10 MBit/s runter und warten brav auf das Magic Packet. Ist die LED aus oder leuchtet sie z.B. orange (meist 10 MBit/s) oder grün (100 MBit/s).

Wenn du OS neu installiert hast, was genau ist bei WOL Eingenschfaten jetzt im Gerätemanger zu eingetragen? Magic Packet? Pattern Match? Oder gar beides?

Ggf. mal den Port am Switch wechseln. Bzw. mal statt der standardmäßigen 10 MBit/s 100 eintragen. Interessant wäre wiew gesagt, ob der Port am Switch in irgendeiner Weise überhaupt leuchtet. Denn da drüber muss ja so oder so das Paket gehen.

mfg Crusher
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 24.11.2010 um 20:48:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja danke. Das schaue ich mir morgen mal an.
Das System ist von einem anderen Rechner, aber der müsste ja auch angehen, wenn gar kein Bootmedium da ist oder nur eine Cd.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 24.11.2010 um 20:58:20 Uhr
Goto Top
Öhm, hier mal ein wohlwollendes hääääääää?

Natürlich sorgt eingelegte CD unter Umständen dafür, dass halt CD gebootet wird und nicht die Festplatte. So oder so läuft aber dann doch der PC! Brummt und blinkt....

Die Bootreihenfolge kannst ja im BIOS ändern.

Anderer Rechner ist gutes Stichwort! Hatte der die gleiche Hw? Gleiche Netzwerkkarte?

Deinstallier doch mal die Karte und lad dir vorher die neuesten Treiber runter. Am besten nicht beim MB Hersteller, sondern bei ka Intel, Realtek, Broadcom,....

Denke sind alle großen ^^
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 25.11.2010 um 00:13:56 Uhr
Goto Top
Hallo,


also wenn ich das recht verstehe, weckt die Karte den Rechner, unabhängig davon, wie viele Platte, CD´s oder sonstwas drin sind, oder?
Ein Treiber wird doch erst aktiv, wenn das BS hochfährt.

gruss jo
Mitglied: Crusher79
Crusher79 25.11.2010 um 09:26:10 Uhr
Goto Top
Du kannst aber trotzdem im Treiber die WOL Eigenschaften festlegen. Die Daten bleiben erhalten, auch wenn PC aus ist. Mit den Eigenschaften wartet die Karte dann auf die Pakete.

Möglich sind meist: Magic Packet, Pattern Match oder Change Link State. Letzteres ist natürlich viel zu ungenau. so wie irgend ein Datenstrom die Karte erreicht, wacht der PC auf. Aber sowas stellst du z.B. unter Windows ein und die Einstellungen bleiben erhalten!
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 25.11.2010 um 17:01:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja vielen Dank.

Nachdem ich das gemacht hatte, hat es 6 mal hintereinander geklappt.
Also das scheint es gewesen zu sein.
Heisst aber ja, dass,man wenn man eine neue Karte einbaut, stellt den Rechner irgendwo hin, dass er dann nicht aufwacht durch wol.exe.
Ok macht man wohl nur in der Theorie, aber immerhin.


Vielen Dank für Eure Tipps, spart mir das "Ins Büro fahren" im Schnee und bei Dunkelheit.


Gruß Jo
Mitglied: Crusher79
Crusher79 26.11.2010 um 19:49:00 Uhr
Goto Top
Hi,

noch ein Nachtrag: ja das sind dann die Nachteile.

Es gibt aber noch andere Lösung. Für Server gibs spezielle Management Karten, wo sogar der normale Power Button durchgeschleift wird. Sind nur extrem teuer. Komm auch grad nicht auf den Namen. Evtl. gibs ja abgespeckte Version für Workstation. Im Prinzip wird von der andere Hw fast unabhängig der PC gesteuert. Also z.B. eingeschaltet.

mfg Crusher