91863
Goto Top

PC Windows 7 steht immer lange am Anmeldefenster . Eventlog : Anmeldebenachrichtigungsabonnent GPClient hat 380 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten

Hallo Zusammen

ein PC mit Windows 7 hat am Anmeldefenster sehr lange. Im Eventlog wird ein fehlgeschlagenes Office Servicepack2 protokolliert.
Servicepack manuell installiert. Keine Aenderung
Im Eventlog noch ein DCOM Fehler vom NAP Agent. NAP Agent Service deaktiviert. (Network Access Protection) . Kann man laut einer Seite wo ich gefunden hatte. Wurde sogar empfohlen.
PC aus Domäne entfernt und neu hinzugefügt. Reboot. PC hat trotzdem 5 Minuten am Anmeldefenster bis man sich anmelden kann.
Nach Login Performance ok. Meldung im Eventlog weiterhin : Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 395 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.
Hat jemand ne Idee wie man das beschleunigen kann ?


Gruss
Ralf

Content-Key: 214480

Url: https://administrator.de/contentid/214480

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 16, 2013 at 08:11:15 (UTC)
Goto Top
Hi Ralf,
die Konnektivität des Clients zum Domänencontroller überprüfen (IP-Adresse, DNS-Server, Switchport, Netzwerkkarte, Kabel, etc.).
Parallel schauen was der DC zur gleichen Zeit protokolliert.

Gruß
Marcus
Mitglied: 91863
91863 Aug 16, 2013 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Sachen geprüft. Ist aber soweit ok. Ich habe das Profil von 12 giga auf 300 MB reduzieren können. Problem besteht gleich.

Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 16, 2013 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Servus,
12 Gigabyte großes Profil??? Ich sag nichts mehr.

Hat der PC irgendwelche Unterschiede zu anderen PCs?

Gruß
Marcus
Mitglied: 91863
91863 Aug 16, 2013 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Ja, so ging es mir auch face-smile ITunes jeden Schrott drauf. Alles was ins Profil schriebt. Noch einen Virtuellen PC im Profil mit 3 Giga.
Der PC ist gleich wie die anderen in der Umgebung.


Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 16, 2013 at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich die maximale Profilgröße per Policy reduzieren und diverse Pfade aus den Roaming Profiles ausschließen (iTunes, Hyper-V, VMWare, etc.).

Zurück zum Problem: Aber wenn da eine VM drauf ist, dann hat der PC ja irgendeinen Virtualisierer installiert. Hat dieser vielleicht die Netzwerkkarten durcheinander gebracht?

Gruß
Marcus
Mitglied: 91863
91863 Aug 16, 2013 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch das Programm habe ich deinstalliert. Das war ein Virtueller PC von einer fruehern Buchhaltung . Das hat er Monate schon gehabt und lief damit.

Gruss
Ralf
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 16, 2013 at 09:39:52 (UTC)
Goto Top
Okay, lösche doch mal das Lease im DHCP und boote ihn durch.
Member: iDiddi
iDiddi Aug 16, 2013 at 15:53:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Gruppenrichtlinien wirken denn auf dem Client. Schieb den Client mal testweise in eine andere OU ohne Gruppenrichtlinien. Geht es dann immer noch nicht schneller, kannst Du diese wenigstens ausschließen ;)

Was für Anwendungen und Dienste laufen denn so alles da drauf?

Schau Dir auch mal mit Treesize o.ä. die Profilgröße auf dem Server an. Wo liegen noch dicke Brocken? Wo gibt es sehr viele kleine Dateien?

Wenn Du bereinigst, dann immer auf beiden Seiten. Also sowohl im Clientprofil als auch am Server.
Member: distelpfluecker
distelpfluecker Aug 19, 2013 at 08:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

wir hatten einen ähnlichen Fall. Bei uns half die Protokoll-Umstellung bei der Kerberosauthentifizierung - und zwar von UDP auf TCP. Den entsprechenden Micosoft-Artikel findest Du unter http://support.microsoft.com/kb/244474/en-us

Viele Grüße
Micha