Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann PC über wlan Netzwerk nicht anpingen

Mitglied: arget888

arget888 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6927 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich möchte, eine Verbindung zwischen zwei Laptops über ein WLan AdHoc Netzwerk erstellen.
Ich habe erfolgreich eine WLan Verbindung aufgebaut, und laut der anzeige, sind beide PC's miteinander verbunden. Wenn ich jetzt jedoch den einen Laptop vom anderen anpingen möchte, kommt die Fehlermeldung:

Ping wird ausgeführt für 169.254.156.214 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 169.254.158.166: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 169.254.158.166: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 169.254.158.166: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 169.254.158.166: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 169.254.156.214:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

Ich habe auf beiden PC's Windows 7 Proffesional, und möchte mithilfe dieses Netzwerkes ein wenig Erfahrung sammeln, mit Java zwischen einem Netzwerk Datenaustauschen

mfg Markus
Mitglied: brammer
12.11.2010 um 19:58 Uhr
Hallo,

ich gehe davon aus das du kein (!) Netzwerk aufgebuat hast!
IP Adressen die mit 169.254.x.x werden von deinem Betriebssystem (vermutlich Windows XP oder Win7?) automatisch vergeben, wenn nicht manuell andere konfiguriert werden oder ein DHCP Server welche zur Verfügung stellt. Hier ein link zum WIkipedia Artike zum Thema APIPA oder Zeroconfl

Welche IP Adressen hast du den auf den beiden Rechnern?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2010 um 21:25 Uhr
Richtig ! Du hast einen Fehler gemacht und im AdHoc Mode keine statischen IPs vergeben. Das solltest du besser machen z.B. 172.16.1.1 für Laptop 1 und 172.16.1.2 für den 2ten. Jeweils mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0.
Ferner solltest du das Netzwerk als "Privates Netz" einstellen.
APIPA Adressen zu verwenden solltest du besser bleiben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: arget888
12.11.2010 um 22:00 Uhr
Also ich habe eine IP-Addresse für meinen 3Stick: 77.119.80.11
und eben jene IP für AdHoc 169.254.x.x

und ansonsten hängt noch die ps3 mit crossover dran
Bitte warten ..
Mitglied: arget888
12.11.2010 um 22:02 Uhr
Zitat von aqui:
Richtig ! Du hast einen Fehler gemacht und im AdHoc Mode keine statischen IPs vergeben. Das solltest du besser machen z.B.
172.16.1.1 für Laptop 1 und 172.16.1.2 für den 2ten. Jeweils mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0.
Ferner solltest du das Netzwerk als "Privates Netz" einstellen.
APIPA Adressen zu verwenden solltest du besser bleiben lassen.


wie kann ich ein netzwerk als privat einstellen?
und 172.16.1.1 muss ich bei IPv4 einstellen oder
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.11.2010 um 13:28 Uhr
Hallo,

die IP Adresse 77.119.80.11 ist die öffentliche mit de du im Internet bist.
Du musst deinen Netzwerkarten für dein internes Netz aber andere IP adresse zuweisen.
Nimm am besten IP : 10.19.20.x Netzmaske : 255.255.255.192 das sollte für all deine Geräte locker ausreichen.

Und dann baust du die AD Hoc Verbindung nochmal in Ruhe auf.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
... ."und 172.16.1.1 muss ich bei IPv4 einstellen oder" Oha oha...vielleicht solltest du als allererstes einmal ein paar generelle Grundlagen zur IP Adressierung lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Die Antwort lautet JA. Du stellst diese IP Adressen statisch in den WLAN Adaptereinstellungen ein.
Den Netzwerktyp ebenfalls im Netzwerk und Freigabecenter !!
Auch für die PS3 am LAN Port musst du entsprechende IP Adressen einstellen (anderes IP Netz wie z.B. 172.17.1.0 /24 oder ne 10er IP wie von Kollege brammer vorgeschlagen !
Grundlegende Infos dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: arget888
14.11.2010 um 17:39 Uhr
Danke, für die ganzen Antworten, ich habe die Lösung gefunden, ich hatte nur teilweise bei bei drahtlos-netzwerkverbindungen die einstellung eingetrage, als ich diese entfernte also automatische IP, ging es!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Welche Subnetzmaskeneinstellung, damit sich zwei PC unterschiedlicher IP-Kreise anpingen können?

gelöst Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Experten, ganz ehrlich, bei der Subnetzmaske stehe ich immer ein wenig auf dem Schlauch. Mit PC A (aus ...

Netzwerke

Netzwerk Problem mit PC zu PC

Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?

Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Netzwerkprotokolle

VNC Server anpingen?

gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Aufruf von VNC Viewer (REAL VNC) über das Linux Terminal. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...