pixelflat
Goto Top

PC (Workgroup) und Notebook (Domäne) per WLAN verbinden?

Hallo,
folgende Situation:
Ich habe ein Arbeits-Notebook bekommen, welches in einer Domäne ist (oder das Konto darauf).

Jetzt hab ich versucht, meinen PC und das Notebook mit WLAN zu verbinden. Soweit hat alles geklappt. Beide sind mit dem Netz verbunden und haben eine IP. Ich kann auch jeweils beide PC's anpingen.

Ich bekomm aber keinen Zugriff auf keinen Computer. Habe bereits Ordner freigegeben (für alle Benutzer).

Könnte das Problem daran liegen, dass mein PC in einer Arbeitsgruppe, und das Notebook in einer Domäne ist? Ich kann das Notebook nicht in eine Arbeitsgruppe packen, weil mir die Rechte fehlen, es aus der Domäne zu holen.

Kann ich trotzdem Daten austauschen?

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke!

Content-Key: 57768

Url: https://administrator.de/contentid/57768

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 27.04.2007 um 19:51:22 Uhr
Goto Top
Hmm, die Rechte-Einschränkung hat wohl so ihren Sinn - auch gegen's Daten "klauen" face-wink

Mit der Arbeitsgruppe hat das zunächst gar nichts zu tun, weil die für die Zugriffsrechte auf Dateiebene nicht mit berücksichtigt wird. Vielmehr wird es ein Benutzer-/Kennwort-Problem sein. Der sichere Weg ist immer der, mind. einem Benutzer im System ein Kennwort zu verpassen und den Zugriff auf Shares mit Benutzer und Kennwort zu erstellen.

Es sei denn, dein PC ist mit 'ner XP-Home ausgestattet - da gibt's (leider!) nur den Zugriff "einfache Dateifreigabe", welcher das Gast-Konto für Zugriffe auf Netzwerkfreigaben nutzt.

Greetz, Fugu
Mitglied: pixelflat
pixelflat 27.04.2007 um 20:07:50 Uhr
Goto Top
Hmm... auf beiden ist XP Professional installiert. Zudem bin ich Administrator. Aber um PC's in oder aus einer Domäne zu holen, reichen die Rechte nicht. :/

Heisst das, ich müsste auf beiden PC's einen Benutzer erstellen. Dann gebe ich jeweils bei einem Ordner unter "Berechtigungen" den Benutzer bei beiden PC's an?

Funktioniert das nicht mit "Jeder"?

Will jetzt auf dem Notebook nicht extra nen Account erstellen, der mir am Ende gar nichts bringt.

//Edit
Funktioniert das auch, wenn ich das Gast-Konto auf beiden aktiviere und verwende?


(Vielleicht) Noch ein Problem:
Das Konto auf dem Notebook ist nicht lokal gespeichert. Also wenn ich alle "Benutzer" des Computers anzeige, ist das nicht dabei...
Mitglied: pixelflat
pixelflat 29.04.2007 um 15:02:38 Uhr
Goto Top
Ähm, jemand ne Idee, wie ich jetzt die zwei PC's mit WLAN verbinden kann?