Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC (Workgroup) und Notebook (Domäne) per WLAN verbinden?

Mitglied: pixelflat

pixelflat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2007, aktualisiert 29.04.2007, 5713 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
folgende Situation:
Ich habe ein Arbeits-Notebook bekommen, welches in einer Domäne ist (oder das Konto darauf).

Jetzt hab ich versucht, meinen PC und das Notebook mit WLAN zu verbinden. Soweit hat alles geklappt. Beide sind mit dem Netz verbunden und haben eine IP. Ich kann auch jeweils beide PC's anpingen.

Ich bekomm aber keinen Zugriff auf keinen Computer. Habe bereits Ordner freigegeben (für alle Benutzer).

Könnte das Problem daran liegen, dass mein PC in einer Arbeitsgruppe, und das Notebook in einer Domäne ist? Ich kann das Notebook nicht in eine Arbeitsgruppe packen, weil mir die Rechte fehlen, es aus der Domäne zu holen.

Kann ich trotzdem Daten austauschen?

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke!
Mitglied: fugu
27.04.2007 um 19:51 Uhr
Hmm, die Rechte-Einschränkung hat wohl so ihren Sinn - auch gegen's Daten "klauen"

Mit der Arbeitsgruppe hat das zunächst gar nichts zu tun, weil die für die Zugriffsrechte auf Dateiebene nicht mit berücksichtigt wird. Vielmehr wird es ein Benutzer-/Kennwort-Problem sein. Der sichere Weg ist immer der, mind. einem Benutzer im System ein Kennwort zu verpassen und den Zugriff auf Shares mit Benutzer und Kennwort zu erstellen.

Es sei denn, dein PC ist mit 'ner XP-Home ausgestattet - da gibt's (leider!) nur den Zugriff "einfache Dateifreigabe", welcher das Gast-Konto für Zugriffe auf Netzwerkfreigaben nutzt.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
27.04.2007 um 20:07 Uhr
Hmm... auf beiden ist XP Professional installiert. Zudem bin ich Administrator. Aber um PC's in oder aus einer Domäne zu holen, reichen die Rechte nicht. :/

Heisst das, ich müsste auf beiden PC's einen Benutzer erstellen. Dann gebe ich jeweils bei einem Ordner unter "Berechtigungen" den Benutzer bei beiden PC's an?

Funktioniert das nicht mit "Jeder"?

Will jetzt auf dem Notebook nicht extra nen Account erstellen, der mir am Ende gar nichts bringt.

//Edit
Funktioniert das auch, wenn ich das Gast-Konto auf beiden aktiviere und verwende?

(Vielleicht) Noch ein Problem:
Das Konto auf dem Notebook ist nicht lokal gespeichert. Also wenn ich alle "Benutzer" des Computers anzeige, ist das nicht dabei...
Bitte warten ..
29.04.2007 um 15:02 Uhr
Ähm, jemand ne Idee, wie ich jetzt die zwei PC's mit WLAN verbinden kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fileserver Migration von Workgroup in Domäne

Frage von rookieWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Arbeitsgruppe mit ca. 50 Clients und einem Fileserver. Alle Benutzer arbeiten mit dem selben lokalen ...

Windows Netzwerk

Freigabe eines Servers in einer Workgroup - Domäne

Frage von uridium69Windows Netzwerk9 Kommentare

Moin zusammen Wir betreiben ein separates Netzwerk für bestimmte Laborgeräte plus die normale Domäne. Nun möchte ich eine Freigabe ...

LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...