tomelaine
Goto Top

PC - xp pro - kommt nur ins lokale Netz - Internet nicht möglich

DHCP funktioniert auch nicht

Hallo,
In einem Heimnetzwerk sind etliche PCs über einen D-Link Router verbunden. Alle bis auf einen kommen problemlos ind Internet. Der Problem-PC kann auf einmal keine IP mehr vom DHCP - Server bekommen. Wenn ich eine feste IP vergebe, kommt der PC ins Lookale Netz aber nicht ins Internet.

ping www.google.com führt zu einer Fehlermeldung:
"Kann Adresse nicht auflösen " oder so ähnlich.

Folgendes habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg:
Firewall abgeschaltet
Router aus und wieder eingeschaltet
Netzwerkkabel getauscht

Der Problem-PC lässt sich korrekt von anderen Rechnern im gleichen Netz anpingen und kann auch alle anderen Rechner inkl. den Router anpingen. Der Router lässt sich aber nicht vom Problem-PC aus administrieren - von allen anderen PCs geht das einwandfrei.

Da der Problem-PC ein Notebook ist, kann man die NIC nicht so einfach auswechseln.....

Was könnte es sonst noch sein?

Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 78577

Url: https://administrator.de/contentid/78577

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: utopia
utopia Jan 19, 2008 at 02:31:51 (UTC)
Goto Top
Hört sich vielleicht komisch an, aber versuch mal den Laptop an einen anderen Port deines Routers. Ich hatte mal das gleiche problem mit einem switch und ich versteh es bis heute nicht.

Hilfreicher ist aber wahrscheinlich folgendes:
prüfe auch mal die namensauflösung
nslookup
oder
ipconfig /flushdns
Mittels
route print 
kannst du überprüfen ob alle routen richtig gesetzt sind.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2008 at 09:58:13 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem DHCP, eftl ist der Bereich zu klein das keine Freien Adressen mehr übrig sind.

Das mit fester IP, da hast du glaub ich das falsch Gateway drinnen.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 19, 2008 at 12:30:02 (UTC)
Goto Top
Richtig, wenn du die IP fest einstellst, musst du die IP-Adresse des Routers als Gateway und als DNS-Server einstellen.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2008 at 15:52:27 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat er nicht das gateway falsch eingetragen sondern den DNS Server.

Wenn du diesem besgaten PC statische IP Adressen vergibst, dann musst du ihm als Gateway IP Adresse und als DNS Server IP Adresse die IP Adresse des D-Link Routers eintragen.
Das sollte dein Problem vermutlich sofort lösen !

Denk dran das diese statische IP nicht im DHCP bereich des Routers liegen sollte, also vorher nachsehen in dessen Setup wie weit der geht und ausserhalb die IP vergeben !
Member: tomelaine
tomelaine Jan 19, 2008 at 16:31:45 (UTC)
Goto Top
Hm,
Gateway und DNS des Problem-PCs sind genau identisch wie bei allen anderen PCs im selben lokalen Netz.
Der DHCP-Bereich des Routers ist 10.1.1.3 - 10.1.1.50. Der Router selbst hat die 10.1.1.1
Dem Problem-PC habe ich die 10.1.1.100 gegeben, damit er ins lokale Netz kommt.
Es hat ja auch alles gut funktioniert bis vorgestern - Ploetzlich geht nix mehr......

Leider habe ich keinen USB-Ethernet Adapter - dann koennte ich testen, ob das an der NIC des Notebooks liegt oder nicht.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 20, 2008 at 00:44:44 (UTC)
Goto Top
Kannst du von dort den Router anpingen?
Ansonsten schau dir mal Winsockfix an, vielleicht hat dir ja irgendein Programm den IP-Stack zerschossen: http://winsockfix.en.softonic.com/

Vielleicht liegt das Problem aber auch im Router - ist dort (kenne die D-Link-Geräte nicht) die Möglichkeit gegeben, nur bestimmte Geräte nach MAC-Adresse ins Netz/Internet zu lassen?
Habe diese Möglichkeit bei meinem Belkin-Gerät, wenn ich dort die MAC-Filterung einschalte und der entsprechende NIC befindet sich nicht in der Liste bekommt der weder eine IP-Adresse noch kann er auf irgendwas im Netz zugreifen.