Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC - xp pro - kommt nur ins lokale Netz - Internet nicht möglich

Mitglied: tomelaine

tomelaine (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 20.01.2008, 4191 Aufrufe, 6 Kommentare

DHCP funktioniert auch nicht

Hallo,
In einem Heimnetzwerk sind etliche PCs über einen D-Link Router verbunden. Alle bis auf einen kommen problemlos ind Internet. Der Problem-PC kann auf einmal keine IP mehr vom DHCP - Server bekommen. Wenn ich eine feste IP vergebe, kommt der PC ins Lookale Netz aber nicht ins Internet.

ping www.google.com führt zu einer Fehlermeldung:
"Kann Adresse nicht auflösen " oder so ähnlich.

Folgendes habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg:
Firewall abgeschaltet
Router aus und wieder eingeschaltet
Netzwerkkabel getauscht

Der Problem-PC lässt sich korrekt von anderen Rechnern im gleichen Netz anpingen und kann auch alle anderen Rechner inkl. den Router anpingen. Der Router lässt sich aber nicht vom Problem-PC aus administrieren - von allen anderen PCs geht das einwandfrei.

Da der Problem-PC ein Notebook ist, kann man die NIC nicht so einfach auswechseln.....

Was könnte es sonst noch sein?

Danke für jede Hilfe.
Mitglied: utopia
19.01.2008 um 03:31 Uhr
Hört sich vielleicht komisch an, aber versuch mal den Laptop an einen anderen Port deines Routers. Ich hatte mal das gleiche problem mit einem switch und ich versteh es bis heute nicht.

Hilfreicher ist aber wahrscheinlich folgendes:
prüfe auch mal die namensauflösung
01.
nslookup
oder
01.
ipconfig /flushdns
Mittels
01.
route print 
kannst du überprüfen ob alle routen richtig gesetzt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.01.2008 um 10:58 Uhr
Also das mit dem DHCP, eftl ist der Bereich zu klein das keine Freien Adressen mehr übrig sind.

Das mit fester IP, da hast du glaub ich das falsch Gateway drinnen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.01.2008 um 13:30 Uhr
Richtig, wenn du die IP fest einstellst, musst du die IP-Adresse des Routers als Gateway und als DNS-Server einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2008 um 16:52 Uhr
Vermutlich hat er nicht das gateway falsch eingetragen sondern den DNS Server.

Wenn du diesem besgaten PC statische IP Adressen vergibst, dann musst du ihm als Gateway IP Adresse und als DNS Server IP Adresse die IP Adresse des D-Link Routers eintragen.
Das sollte dein Problem vermutlich sofort lösen !

Denk dran das diese statische IP nicht im DHCP bereich des Routers liegen sollte, also vorher nachsehen in dessen Setup wie weit der geht und ausserhalb die IP vergeben !
Bitte warten ..
Mitglied: tomelaine
19.01.2008 um 17:31 Uhr
Hm,
Gateway und DNS des Problem-PCs sind genau identisch wie bei allen anderen PCs im selben lokalen Netz.
Der DHCP-Bereich des Routers ist 10.1.1.3 - 10.1.1.50. Der Router selbst hat die 10.1.1.1
Dem Problem-PC habe ich die 10.1.1.100 gegeben, damit er ins lokale Netz kommt.
Es hat ja auch alles gut funktioniert bis vorgestern - Ploetzlich geht nix mehr......

Leider habe ich keinen USB-Ethernet Adapter - dann koennte ich testen, ob das an der NIC des Notebooks liegt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
20.01.2008 um 01:44 Uhr
Kannst du von dort den Router anpingen?
Ansonsten schau dir mal Winsockfix an, vielleicht hat dir ja irgendein Programm den IP-Stack zerschossen: http://winsockfix.en.softonic.com/

Vielleicht liegt das Problem aber auch im Router - ist dort (kenne die D-Link-Geräte nicht) die Möglichkeit gegeben, nur bestimmte Geräte nach MAC-Adresse ins Netz/Internet zu lassen?
Habe diese Möglichkeit bei meinem Belkin-Gerät, wenn ich dort die MAC-Filterung einschalte und der entsprechende NIC befindet sich nicht in der Liste bekommt der weder eine IP-Adresse noch kann er auf irgendwas im Netz zugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Windows 7

2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz

Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Netzwerke

OpenVPN auf zwei Ports - nur einer kommt ins Netz

gelöst Frage von Marty2Netzwerke3 Kommentare

Liebe Community, mit Hilfe der guten Anleitung von Jan Karres ) habe ich es geschafft, einen OpenVPN-Server auf meinem ...

Windows 7

PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich

gelöst Frage von BluejetWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier derzeit ein Problem, bei dem ich etwas auf dem Schlauch stehe. Und zwar gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...