oldiekiste
Goto Top

PC mit XP und Laptop Vista über Wlan ins Internet

Hallo!
Folgende Aufgabenstellung habe ich.
Ich möchte mit PC und Laptop unabhängig ins Netz.

PC:
Windows XP prof.
Fritzcard
Lan

Laptop:
Windos Vista
WLan
Lan

Da ich die Aussicht auf DSL bei mir gegen 0 gehen muss ich mit ISDN ins Netz.
Bis jetzt war das alles kein Problem. Einwahlsoftware für Internet by call und los gehts. Aber nach dem Erwerb eines Laptops für meine Frau habe ich eine Frage.

Ist es prinzipiel und auch praktisch möglich, wenn ich mir ein WLanRouter (Phon) besorge, das
1. der PC über LAN (oder Fritzcard über ISDN-Anschluß am Router) an den Router angeschlossen und benutzung der Einwahlsoftware ins Netz kommt
2. der laptop über WLAN und WLAN Router U N D Einwahlsoftware eine Verbindung über ISDN ins Netz schafft?

Die Möglichkeit ein Netzwerk zu errichten und damit für den Laptop eine Verbindung ins Netz zu erstellen ist nicht das Problem.
Ich habe aber dann die "Schwierigkei" das ich jedesmal den PC hochfahren muss um den Laptop über das Netzwerk einbinden zu können. Dies ist nicht nur eine Stromverschwendung (350Watt), sonder für mich persönlich auch keine Alternative.

Für Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar

Es grüßt alle die am Rechner sitzen und arbeiten müssen

oldiekiste

Content-Key: 110769

Url: https://administrator.de/contentid/110769

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:49 (UTC)
Goto Top
Ersteiger dir bei eBay einen alten Cisco 700er oder Cisco 800er oder Cisco 1600er Router.

Alle diese Router haben eine ISDN Schnittstelle. Eine laufende Konfig für den 700er findest du hier:

Einen ISDN Router CISCO 760 Konfigurieren

An diesen Router schliesst du einen preiswerten WLAN Accesspoint an oder einen DSL Router den du vorher zum doofen Accesspoint gemacht hast:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Fertig ist dein WLAN Netzwerk via ISDN ! Du kannst so problemlos und ohne große Stromverschwendung mit beiden Laptops parallel unabhängig ins Internet.
Hast du alles richtig gemacht sieht dein Netzwerk so aus:

437fdb310ddee096d20aa1917d6301dc-wlan

Der Router kümmert sich automatisch um ISDN Verbindungsaufbau- und (wichtig..Kosten !) Verbindungsabbau nach einer Zeit der Inaktivität ! und bietet dir auch noch die Möglichkeit wenn 64 kB mal nicht ausreichen bei entsprechender Anforderung einen 2ten Kanal dazuzuschalten und so hast du dann temporär 128 kB für den Download.
Member: TRai12
TRai12 Mar 07, 2009 at 16:23:22 (UTC)
Goto Top
Mit einer Fritzbox (z.B. 7050, 7170 oder 7270) müßte das auch gehen. Die FB hat einen S0-Anschluss und kann auch eine LAN-Capi zur Verfügung stellen.
Dieses Wiki beschreibt zwar die Einrichtung für Fax über die LanCapi (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FAX_%C3%BCber_die_Fritzb ...) ). Die Capi kann aber genauso für die Internet-Anwahl verwendet werden.

Falls bei dir UMTS geht, gibt es mit der FB 7270 und neuester Firmware auch die Möglichkeit einen UMTS-Stick (nur bestimmte Modelle) an den USB-Anschluss einzustecken und über das Netzwerk zu nutzen. Je nach Datenvolumen ist das dann mit einer UMTS-Flat günstiger als ISDN.

Gruß TRai12