olli525
Goto Top

pc zurücksetzen

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einem Bildungsträger. Dort sind in den EDV-Räumen verschiedene Teilnehmer. Diese TN erstellen dort z.b. ihren Lebenslauf und die Bewerbung. Leider kommt es immer wieder vor das diese Daten dann auf dem Rechner gespeichert werden. Auch werden manchmal Downloads gespeichert. Jetzt meine Frage. Gibt es ein Tool / Programm das den Rechner wieder zurücksetzt und die Daten löscht nach dem neustart (Booten). Es könnte dann also der PC wieder zurückgesetzt werden. Wenn möglich auch der Internetverlauf.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Olaf

Content-Key: 126830

Url: https://administrator.de/contentid/126830

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Oct 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Olaf,
schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg
Carsten
Member: Coder2007
Coder2007 Oct 09, 2009 at 19:38:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Forum einfach mal nach "Kioskmode" oder Microsoft "Ready State" suchen.

Gruß Coder
Member: Patriot
Patriot Oct 09, 2009 at 19:38:13 (UTC)
Goto Top
hallo olaf

wir haben bei uns sowas ähnliches im Einsatz, welches bei jedem Neustart den PC wieder auf den vorher definierten Stand zurücksetzt. Von Dr. Kaiser, kann ich dir nur empfehlen, seid 2 Jahren kein Problem mit der Kiste total Wartungsfrei.

http://www.dr-kaiser.eu/dr-kaiser.0.html

Softwareseite Lösungen bieten die auch an.

gruß matze
Member: SoloTalent
SoloTalent Oct 09, 2009 at 20:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also den PC-Wächter wie schon von Matze vorgestellt kann ich dafür auch wärmstens empfehlen ...
Grade in Schulen kommt so etwas häufig zur Anwendung....

Setzt allerdings ohne Rücksicht auf Verluste den PC komplett in den Urzustand zurück.
Systemveränderungen sind nur möglich wenn beim Booten eine Option ohne Nutzung von PC-Wächter mittels Eingabe eines Kennwortes gewählt wird.

Das heisst, Softwareverteilung oder Patchverteilung übers Netz machen dann keinen Sinn mehr...

Gruß
SoloTalent
Member: oagkbln
oagkbln Oct 09, 2009 at 20:13:56 (UTC)
Goto Top
guten abend,


schau dir das hier mal an -> http://www.faronics.com/html/deepfreeze.asp


eine testversion kann man sich dort auch runterladen und der preis geht aus meiner sicht auch in ordnung.

gruß o.
Mitglied: 83237
83237 Oct 09, 2009 at 21:51:56 (UTC)
Goto Top
Guten N´abend,

Dr. Kaiser kann auch ich empfehlen,es ist ein sehr gutes Produkt mit sehr guten Support.

Die Vorteile:
- Kostenloser und sehr guter Support
- Guter Virenschutz,da ein Reboot und alle Schädlinge wieder weg sind.
- User kann machen was er will,ein Reboot und alles ist wieder in dem zustand,wie es eingerichtet wurde
- Zentrale Kontrolle über die Adminkonsole und Lehrerkonsole
- Kennwort geschützter Zugriff auf den PC-Wächterchip
- Schutz greift unmittelbar nach dem Rechnerstart
- kann nur mit einem Tool gehackt werden,welches Dr. Kaiser nur in den seltensten fällen raus gibt.

Nachteile:
- Turnschuhadministration bekommt eine neue Bedeutung
- Der User und Admin muss lernen,dass wenn gewünscht immer eine Datenpartition vorhanden sein muss,um Daten zu speichern
- 2 zusätzliche Reboots müssen eingeplant werden,bei arbeiten am Client und der Richtige Moment abgepasst werden, um auf den Chip zuzugreifen.(geht aber auch über die Treiber-Software)

Unterm Strich denke ich es,dass für Schulen und Soziale Einrichtungen und andere Bereiche,wo User nicht das System zerschießen sollen ist es eine gute Sache.

Und auch berücksichtigen,welche Hardware eingesetzt wird,bei schwachen Rechnern unter 1GHz und 512MB RAM ist von der Softwarelösung abzusehen und es sollte die Hardwarelösung genommen werden,da der Bootvorgang sonst auch mal so um die 30 Minuten dauern kann.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Oct 09, 2009 at 23:57:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coder2007:
Hi,

im Forum einfach mal nach "Kioskmode" oder Microsoft
"Ready State" suchen.

Wenn du nach 'Steady State' suchst, gibt es sogar sinnvolle Suchergebnisse.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Alexss95
Alexss95 Oct 10, 2009 at 07:02:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also, es gibt da ein Programm, was ich dir empfehlen würde, und zwar WinRollBack, aber ich glaube, dass es das Programm nicht mehr zu kaufen gibt.

Eine gute Alternative ist meiner Meinung nach HDGuard!